Erster Kroatienurlaub und die Fragen + Reisetips für Krk

kroati

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Ihr lieben.

Wir fahren das Erste Mal nach Kroatien auf die Insel Krk und da am 16.8. für zwei Wochen.
Wir sind eine Family mit zwei Kids im Alter von 6 und 8 Jahren und alle sind absolut Auto-tauglich.
Trotz stundenlangem Lesen hier im Forum sind natürlich nicht alle Fragen geklärt, aber die meisten eigentlich schon...

Wir fahren also von München oder Salzburg aus, je nachdem welche Freunde wir besuchen werden :)
Ich würde gerne nachts um 0 UHr fahren (Freitag auf Samstag) damit wir staufrei ankommen...

Und nun kommen schon die Fragen:

- Reicht es abends um 12 zu fahren, damit wir nicht am Karawankenunnel stehen?
- Wie ist es vor Krk an der Brücke, ist da morgens um 5 oder 6 Uhr schon Stau?
- Wegezoll Hin oder Her, wir möchten keine Umwege fahren und so schnell wie möglich ankommen, deshab besorge ich mir sämtlich Vignette schon m Voraus.
Für den Karawankeltunnel kann man die Videomaut nur in Richtung Süden bestellen, d.h. also nur bei der Hinfahrt.
Muss ich mir dann das Teil bei der RÜckfahrt vor Ort kaufen oder wie ist das gemeint??
Und was ist Videmaut eigentlich, welche Vorteile soll das haben?
Welche Videmaut-Teile benötige ich alle?
Ich blick da nicht durch....sparen kann ich ja nicht wirklich oder...was ist wenn ich mich doch entscheide anders zu fahren?

Ok soviel dazu :)

Da wir ja das erste Mal auf Krk sind tue ich mir etwas schwer mit folgenden Dingen:
- Wieviel kroatisch muss man können, sprechen die da auch etwas englisch?
- Wie ist es zur Hauptaison, hat man da überhaupt eine Chance irgenwie an einen Strand zu kommen vor lauter Überfüllung?
- Gibt es irgendwas nettes für Kinder? Einen kleinen Erlebnispart oder so etwas?
- Badeschuhe sind Pflicht, oder?

Ich denke den Rest kann ich mir aus dem Forum ziehen, vielen herzlichen Dank schonmal.
 
C

Catmum

Guest
Hallo Kroati,

herzlich Willkommen in diesem schönen Forum.

Also Badeschuhe unbedingt. Seeigel und evtl. scharfkantige Felsen.

Videomaut: Es gibt da eine extra Fahrspur die du benutzen kannst. Du fährst langsam durch und nach Erkennung deines Kennzeichens öffnet die Schranke automatisch. Die Spur ist ganz links und ziemlich schmal. Du kannst aber auch die normale Spur fahren und dann wird der Code von deinem Beleg eingescant. ( Hab mal die falsche Spur benutzt) Die Gültigkeitsdauer ist 1 Jahr.

Bei der Rückfahrt gibt es die normale Bezahlstelle.

Alle Vignetten kannst du dir an den Tankstellen kaufen. Auch die Videomaut! Du mußt nur dein Kennzeichen angeben.
Das hätte den Vorteil, daß du kurzfristig deine Fahrstrecke ändern kannst. Sonst verfallen diese, da der Zeitpunkt (Gültigkeitsdauer)gelocht wird.

Videomaut: nur für Karawankentunnel.
Stau: Wir wohnen in der Nähe von München. Mein Mann ist letzten Samstag ca23:00 losgefahren und ohne Probleme durchgefahren.


In Kroatien ziehst du vor der Fahrt auf die Autobahn ein Ticket und je nachdem wo du wieder runterfährst bezahlst du deine gefahrenen km an der Bezahlstelle.( Ticket abgeben ).

Zu deinem Urlaubsziel kann ich dir leider nichts sagen.

Lieber Gruß
Anke
 

weka

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2007
Beiträge
1.116
Punkte
113
Alter
82
Videomaut: Es gibt da eine extra Fahrspur die du benutzen kannst. Du fährst langsam durch und nach Erkennung deines Kennzeichens öffnet die Schranke automatisch. Die Spur ist ganz links und ziemlich schmal. Du kannst aber auch die normale Spur fahren und dann wird der Code von deinem Beleg eingescant. ( Hab mal die falsche Spur benutzt) Die Gültigkeitsdauer ist 1 Jahr.


eine eigene Videomautspur gibt es nur beim Katschbergtunnel, nicht beim Karawankentunnel

Bei der Rückfahrt gibt es die normale Bezahlstelle.

Dies gilt nur für den Karawankentunnel

Alle Vignetten kannst du dir an den Tankstellen kaufen. Auch die Videomaut! Du mußt nur dein Kennzeichen angeben.
Das hätte den Vorteil, daß du kurzfristig deine Fahrstrecke ändern kannst. Sonst verfallen diese, da der Zeitpunkt (Gültigkeitsdauer)gelocht wird.

Videomaut: nur für Karawankentunnel.

Für Karawankentunnel von Österreich nach Slowenien und auch Katschbergtunnel)
Stau: Wir wohnen in der Nähe von München. Mein Mann ist letzten Samstag ca23:00 losgefahren und ohne Probleme durchgefahren.


In Kroatien ziehst du vor der Fahrt auf die Autobahn ein Ticket und je nachdem wo du wieder runterfährst bezahlst du deine gefahrenen km an der Bezahlstelle.( Ticket abgeben ).

Zu deinem Urlaubsziel kann ich dir leider nichts sagen.

Lieber Gruß
Anke



Gruß Werner
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Kroati,
Herzlich willkommen im Forum.
Ich denke, wenn du um diese Zeit in München/Salzburg losfährst dürfte es fast keine Stauprobleme geben und du wirst vormittag auf Krk sein.

Wegen der Sprache gibt es sowieso keine Probleme - Speisekarten und ähnliches sind alle mind. auf kroatisch/italienisch/deutsch ausgedruckt. Das Personal Hotel/od. ähnl. kann sich auf jeden Fall auch deutsch verständigen.

Wegen Bademöglichkeit ist es in der 2. Augusthälfte auch in den Touristenhochburgen (wie Baska) nicht mehr so ganz überfüllt.

Freu dich auf eine schöne Zeit auf Krk und genieße diesen Urlaub mit den Kindern. Sie werden sicher Spass haben
(Du sagst nicht wo und wie ihr auf Krk [Ort/Hotel/Privat/Camp] seid)
 
C

Catmum

Guest
Hallo Werner,

vielen Dank! Da habe ich schon wieder die Tunnel verwechselt.

Lieber Gruß
Anke
 

WEdith

aktives Mitglied
Registriert seit
23. Juli 2009
Beiträge
264
Punkte
43
Alter
56
Ort
Niederbayern, da wo es besonders "schwarz&quo
Hallo Kroati,

wenn du ADAC-Mitglied bist, kannst du dir kostenlos eine Reiseroute anfertigen lassen, und die benötigten Vignetten und Video-Maut-Gebühren auch gleich beim ADAC kaufen. Auf dem Ausdruck der Route stehen alle benötigten Vignetten und zu zahlenden Maut-Gebühren.
Zusätzlich bekommst du noch eine Mappe mit diversen Reiseinformationen (Karten, Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten der Länder die durchfahren werden = z. B. Geschwindigkeitsbegrenzungen, ..). Ob dieser Service auch für Nichtmitglieder angeboten wird, weiß ich nicht.

Wo möglich kaufen wir die Videomaut, auch wenn die Spur dann gesperrt ist, hat man die Maut schon bezahlt (Rechnung, Quittung von Maut und allen Vignetten mitnehmen!)
Autobahngebühren in Kroatien zahlen wir bar, meist in Euro.

Wir kommen aus Straubing, und sind die letzten Jahre nicht vor 02:30 Uhr losgefahren (ca. 150 Km nordöstlich von München). Wir waren mit genügend Pausen zwischen 10 und 11 Uhr in Porec.
Allerdings fahren wir Anfang September, aber ich glaube, ihr seid ein wenig früh dran.

lg Edith
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo kroati und Herzlich Willkommen im Forum,

ich denke jetzt mal, es reicht, um 24.00 Uhr loszufahren. An der Krk-Brücke selber gibt es nach meiner Erfahrung keinen großartigen Stau. Die Vignetten haben wir uns jeweils erst vor der österreichischen bzw. slowenischen Grenze gekauft. Das gab auch keine Probleme.

Kroatisch muss man überhaupt nicht können. Mit Englisch kommt man eigentlich überall durch. Im Gastgewerbe sprechen sogar manche Deutsch. Mit Händen und Füßen muss man sich nirgendwo verständigen. Im Gegenteil: Es macht Spaß, sich das eine oder andere kroatische Wort im Urlaub anzueignen. Man muss aber nicht. Bei den Stränden meine auch ich, gemerkt zu haben, dass das mit den Urlaubern Ende August ein wenig nachlässt. Aber sooo schlimm ist das in der Regel vorher auch nicht. Kommt aber auch drauf an, wohin man genau will.

Badeschuhe auf Krk sind Pflicht, ja. Die meisten Strände sind Kiesstrände. Ich kenne einen Sandstrand in der Nähe von Risika (2 km oberhalb von Vrbnik), der ist toll. Aber ansonsten brauch man schon (auch wegen der Seeigel) Badeschuhe.

Viel Spaß auf unserer goldenen Insel!!!8)

P.S.: Mir persönlich gefallen Vrbnik und Baška am Besten. Kannst Du Dir ja mal anschauen. Nur ein kleiner Tipp! (Am großen Strand vor Baška ist natürlich schon 'ne Mege los!)
 

kroati

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo Ihr lieben und vielen Dank für die vielen Tips.

Also die Maut für die Brücke schon vorher kaufen, das merke ich mir, vielen Dank.
Ansonsten kriege ich das nun schon hin mit der Maut es wurde ja einiges aufgeklät.
Kroatien ist für uns noch das "unbekannte Land", da wir bisher immer nach Italien und Sardinien gefahren sind.

Diesen Urlaub vergleichen wir etwas mit Sardinien:
Etwas abenteuerlich dahin zu kommen, jeden Tag an einen anderen Strand fahren, und auch an Strände zu kommen die nicht ganz so direkt mit dem Auto erreichbar sind
Auto fahren macht uns und den Kids - wie gesagt nichts, nach Sardinien warens bis in den Süden runter fast 1000KM, das ging sogar vor ein paar Jahren schon super also die Kids noch kleiner waren :)

Übrigens, weil ich es vergesesn habe: Wir sind in einer Ferienwohnung bei CIZICI
Da gibt es doch auch diese Solino Strand mit dem schwarzen Sand, oder?
Wird sicher Spaßig.

PS DOch noch mal ne Frage zum Tauern/Katschbergtunnel: Man zahlt doch zwischen den beiden Tunnels, oder? Und dafür gibts auch eine Videomaut??

Liebe Grüßle Euer Kroatilein

Falls es noch tolle Ausflugstips gibt, immer her damit. Natürlich wollen wir entspannen, aber ein bischen abenteuerlich sind wir schon eingestellt :)

Edit: Wieviel kroatische Kuna sollte man dabei haben?
Ist es ein Problem da unten zu tauschen?
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
(kroati) ....."Also die Maut für die Brücke schon vorher kaufen, das merke ich mir, vielen Dank."

Die Maut für die Brücke nach Krk wird an der Einfahrt auf die Brücke bezahlt und kann man, meiner Kenntnis nach, nicht vorher kaufen und ist auch nicht notwendig.

Die Rückfahrt über die Brücke kostet nichts.

Gruß Helmut

Nachtrag: Die Brückenbenutzungsgebühr betrug (nur vom Festland aus) 2011 21,00 Kuna ca. 2,85 €. 2012 hab ich für die Brücke nichts bezahlt, da ich von Insel Cres mit der Fähre nach Insel Krk gefahren bin.
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
war im letzten Jahr Anfang Juli einige Tage bei Klimmno, CP Slammi (Übernachtungsstandort zur Foto Inselerkundung), etwa gegenüber von „Cizici“.
Die Bucht hat nur einen relativ engen Zugang zum Meer (Landseite), weshalb wohl das Wasser sehr schnell „aufheizt“, gefühlte 32 Grad, mit anschließender Abkühlung unter der Stranddusche.

Auf der Seite von „Cizici“ ist die „Gegend“ doch sehr ruhig. Die Strände rund um die Bucht waren so nicht mein Ding.
Die Insel Krk ist ja noch sehr überschaubar. Abenteuerlich fand ich es auf Krk nirgendwo.
Die Straßen – auch Nebenstraßen – sind gut befahrbar; manchmal etwas sehr schmal.
Alle Badeorte bieten sich jeweils als Tagesausflug an. Dann hat man die Insel erkundet.

Eine schöne Gegend war für mich die Anfahrt Richtung „Glavotok“, auch die Strände in dieser Gegend haben mir gefallen.

Die Parkmöglichkeiten sind in den Badeorten in der Saison eher knapp und während der Suche kommt schon ein „Parkwächter“ um abzukassieren.

Nehme an, dass ihr den schönen Ort Krk sowieso auf dem Ausflugsplan habt.

Gruß Helmut
 

vrbnikfan

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2013
Beiträge
94
Punkte
43
Alter
47
Ort
Fritzlar
Hallo kroati,

wenn Du die Strecke Salzburg -> Villach fährst, wir nur 2x Maut fällig (Katschbergtunnel 10,- und Karawankentunnel 6,50,-).Außerdem benötigst Du die übliche Vignette für Österreich (Pickerl), kostet 8,30,-. Je für hin- und zurück.

Warum bist Du so scharf auf die Videomaut? Ich weiß nicht inwiefern sich diese preislich von der "normalen" Maut unterscheidet aber ist verstehe den Sinn nicht wirklich, wenn Du nicht jeden Tag Mautstellen passierst. Wenn Du im Stau stehst bringt es Dir auch nichts, da die zusätzliche Spur erst kurz vor der Mautstelle anfängt. Und die kurzen Staus vor den Mautstellen, wo Du die Gebühren für die Tunnel zahlst, sind zu vernachlässigen. Da bist Du in 1-2 Minuten durch.

Für Slowenien benötigst Du dann die Vignette für 1 Monat (30,-). In Kroatien bezahlt man die Maut an der jeweiligen Mautstelle. Eine Vignette gibt es nicht. Übrigens kannst Du die Maut in Kroatien auch mit Euro bezahlen und Du bekommst dann Kuna als Wechselgeld zurück. Der Umrechnungskurs an den Mautstellen ist unserer Erfahrung nach gut.

Geld wechseln würde ich nur in Kroatien, da der Wechselkurs viel besser ist. Wechseln kannst Du überall- in Banken, Wechselbuden, Tourist-Infos und zum Teil auch bei der Post. Entgegen vieler Aussagen habe ich die beste Erfahrung in Rijeka an einer Wechselstube gemacht. Letztendlich ist es quasi egal, ob Du bei einer Bank oder einer Wechselstube wechselst. Weit fahren nur zum Wechseln lohnt sich also nicht. Der Kurs schwankt etwa zwischen 7,2 und 7,5 Kuna pro Euro.

Wovon ich abraten würde: An einer kroatischen Tankstelle mit Euro tanken. Das haben wir letztes Jahr gemacht und wurden ordentlich über den Tisch gezogen.

Badeschuhe kannst Du auf Krk überall für wenig Geld (ca. 5-6 Euro) kaufen - z.B. in Supermärkten od. auf Märkten.

Es lohnt auf jeden Fall, die Insel zu erkunden. Auch mir hat Baska und Vrbnik mit Abstand am besten gefallen. Was auch sehr schön ist: Von Valbiska aus mit der Fähre nach Cres zu fahren. Kostet nicht viel und Du hast mit wenig Zeitaufwand die Möglichkeit, mit Deiner Family einen schönen Tag auf Cres zu verbringen ;-)

Ich wünsche Dir und deiner Familie viel Spaß auf KRK ;-)

Schöne Grüße
 

kroati

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hallo vbrnikfan, vielen herzliche Dank für Deine Tips mt der Maut. Hat etwas Licht ins Dunkel gerbacht.
Ich wollte heute schon ein paar Kuna holen auf der Bank, es waren aber keine mehr da. Also werden wir dann erst unten wechseln.

Wie ist das da mit wen Wechselstuben, bin etwas aus der Übung :)
Kann man da auch mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen?
Es ist doch auch möglich am Bankautomat mit der EC-Karte Geld abheben, oder?
Kann man auch generell mit Kreditkarte bezahlen, z.b. in den Läden, Tankstellen usw?

Sehr guter Tip mit der Fähre, werden wir auf jeden Fall machen, vielen Dank!

Edit: So scharf auf die Videomaut bin ich eigentlich nicht, es ist halt mal was neues, was ich ausprobieren kann :)
 

iTom

aktives Mitglied
Registriert seit
12. Juli 2008
Beiträge
439
Punkte
18
Ort
OberÖsterreich
Ich wollte heute schon ein paar Kuna holen auf der Bank, es waren aber keine mehr da. Also werden wir dann erst unten wechseln.

laß das mit Geldwechseln zuhause da zahlst du nur drauf!!

In HR lag der Kurs (Juni13) auf der Bank (Erste Bank) bei ca 7,30KN für 1€

Kann man da auch mit Kreditkarte oder EC-Karte bezahlen?
Es ist doch auch möglich am Bankautomat mit der EC-Karte Geld abheben, oder?

Natürlich kannst du am Bankomat Geld abheben dazu sind die Bankomaten und EC-Karten da;-) oder versteh ich deine Frage nicht,
auch kannst du meistens mit EC und Kreditkarte bezahlen jedoch beachte die hohen Gebühren bei Kreditkarten (wir zahlen nur mehr mit EC)

LG Thomas
 

vrbnikfan

Mitglied
Registriert seit
30. Juli 2013
Beiträge
94
Punkte
43
Alter
47
Ort
Fritzlar
Falls Du die Kreditkarte in Betracht ziehst, informier dich zuvor bitte bei deinem Kreditinstitut über die Gebühren. Da gibt es erhebliche Unterschiede!

Ich habe dieses und letztes Jahr Bargeld mitgenommen und vor Ort gewechselt.

Schöne Grüße
 

kafu

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Sep. 2006
Beiträge
180
Punkte
18
Alter
87
Über Geld wechseln, ziehen ist hier genug geschrieben worden, Suchfunktion benutzen.
Wenn ihr von München kommt und "autofeste" Kinder habt, schaut euch doch mal die Strecke Felbertauerntunnel (wieder prov. befahrbar) Plöckenpass Triest an. Ist kürzer, billiger, wenig Verkehr, gut ausgebaut und landschaftlich viel schöner. Am Ende bei Triest oben bleiben und über Kozina weiter fahren.
 

hrhefi

Mitglied
Registriert seit
1. Feb. 2009
Beiträge
124
Punkte
18
Meine Erfahrung ; Geldumtausch / Rechnungen bezahlen, ist für mich mit EC-Karte am günstigen.

Kuna für den täglichen Bedarf: am Bankomat gilt der offizielle Devisentageskurs (7 Stellen hinter dem Komma) der günstiger ist als beim Bargeldtausch € > Kuna.


Bankomaten sind überall zu finden insbesondere bei jedem Supermarkt.


Ich konnte aber lediglich 3.000 Kuna (ca. 400 €) je Tag dem Bankomat entlocken, obwohl mein EC-Karten Limit wesentlich höher ist. Meine Bank sagt dazu, dass diese Begrenzung an der kroatischen Bank liegt.
Die Gebühr erscheint mit 5 € (1,25%) auf dem Kontoauszug.

Um den Bankomat zu verstehen kann man die Sprache „Deutsch“ auswählen.

Tankrechnungen zahle ich ebenso mit EC-Karte zum Devisentageskurs, an Gebühren wurde mein Kto. dann mit 1,00 € belastet unabhängig von der Höhe des Tankbetrages.
Ich habe mir daher angewöhnt den 80 Liter Tank meines T5 jeweils bis zur Reserveanzeige zu fahren.


Campingplatz und höhere Restaurantrechnungen bezahle ich ebenfalls mit EC-Karte; gleichfalls zum Devisenkurs plus 1% Gebühr des Rechnungsbetrages.


Somit kann ich meinen Kuna Bargeldbestand stets relativ niedrig halten, bester Schutz vor Verlust.

Mit Kreditkarte bezahlen ist nur was für "arme Reiche".

 

kroati

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Vielen Dank Ihr alle für die Tips!

In IT haben wir immer problemlos mit Kreditkarte bezahlt, wüsste nicht warum das etwas für "arme reiche" sein soll :)

Edit: Doch eines wollte ich noch fragen und zwar mit dem Parken an den Stränden.
Jemand hat hier mal erwähnt, daß schon bei der Parkplatzsuche eine kommt zum Kassieren, stimmt das?
Kostet das Parken überall etwas, auch am Straßenran oder so?


Wir fahren nun am Freitag von Salzburg aus, lt. unseren Freunden, aka Kroatien-Kenner sind es noch fünf, max. sechs Stunden Fahrt.
Ich denke, dann fahren wir ne Stunden später :)

Ich glaube nun gibt es keine weitere Fragen mehr Danke Euch und dem tollen Forum hier, große Klasse!
Vielen Dank Euch allen, wir freuen uns schon total auf Krk.
 
P

perovuk

Guest
Edit: Doch eines wollte ich noch fragen und zwar mit dem Parken an den Stränden.
Jemand hat hier mal erwähnt, daß schon bei der Parkplatzsuche eine kommt zum Kassieren, stimmt das?
Kostet das Parken überall etwas, auch am Straßenran oder so?
.

.........also ich kann da nur für unsere Gegend sprechen: auch am Straßenrand in der Nähe von Stränden kostet es, oder das Parken wird durch entsprechende Maßnahmen verhindert, (z.B. Holzpfosten oder Halteverbots-Schilder) Ganzer Tag 40.- Kn. - ab 14:00Uhr 20.- Kn.:(
Grüße aus Umag
Peter
 

kroati

neues Mitglied
Registriert seit
8. Aug. 2013
Beiträge
8
Punkte
0
Hm.. das' ja blöde. In Sardinien kann man überall parken ohne daß es was kostet :)
 
Top Bottom