Erste zwei Oktoberwochen in Rovinj

lebefrau

Mitglied
Webseite
www.wir-in-der-schweiz.de
Hmmm, also ich wende mich mal an Euch, weil ich doch recht verunsichert bin.

Zum allerersten Mal werden wir unseren Jahresurlaub in diesem Jahr nicht in den Sommerferien sondern erst in den ersten zwei Oktoberwochen machen - und haben uns für Istrien entschieden (Ferienhaus etwas im Hinterland ... H. D. ... k. A., ob man den Vermieter hier nennen darf ... wir sind seeeeeeeehr ruhe- und entspannungsbedürftig)

Jetzt betrachte ich mir hier das Wetter in der Schweiz, und es ist schon ganz schön herbstlich - die Bäume verfärbt, die Bergspitzen weiss, morgens Winterjacken-mässig und abends zu kalt, um draussen zu sitzen ...

Wie ist das?
War schonmal jemand von Euch Anfang Oktober dort unten? Wie mag das Wetter sein?

Bei den Temperaturen und der Witterung hier kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, nochmals ans Meer zu fahren ... Ob es sich lohnt, das Gummiboot und die Taucherbrillen einzupacken? Wird der Pool noch Badetemperatur haben? Werden wir nachts frieren? Fragen über Fragen ...

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen!

Lieben Gruss aus der Schweiz!

PS: Wir sind eine Familie mit zwei Kids (12 Jahre und 1,5 Jahre)

S

siby

Guest
Wir hatten letztes Jahr auf Cres in den ersten beiden Oktoberwochen Traumwetter. Es hat eine Nacht geregnet, ansonsten viel Sonnenschein. Auch das Meer war noch warm genug zum Baden. Vor zwei Jahren hat es uns in der gleichen Zeit total verregnet.

Sicher empfiehlt es sich neben der Badehosen und den Tauchbrillen, warme Kleidung einzupacken, denn auch wenn tagsüber die Sonne scheint, kann es abends recht schnell abkühlen.

Wir haben auf alle Fälle Kleider für warmes und kühleres Wetter dabei. Wir fahren nämlich auch wieder im Oktober runter.

Liebe Grüsse

siby

G

Gismohamm

Guest
ich sehe da kein Problem für euch,meinen letzten Urblaub im Jahr(Rovinj)habe ich viele Jahre in der Zeit gemacht .in der Ihr da seit .

bin heute aus Rovinj zurückgekommen,9Tage davon 2 schlecht 2,5 ohne Sonne,und das um diese Zeit,gibt es eigentlich nicht.

auch da ändert sich das Wetter,sagte mir ein Einheimischer,man kann sich die letzten 2 Jahre nicht mehr auf das verlassen,wie es in den Jahre vorher war.

lebefrau

Mitglied
Webseite
Oh, vielen Dank erstmal für Eure Antworten ... Naja, dann hoffen wir mal ... wäre schon doof, wenn der Urlaub verregnet wäre, was machen wir dann nur mit den Kids?

Ich gehe ja mal davon aus, dass es Hallenbäder nicht gibt ... oder?

P

Pinizule

Guest
ich war letztes Jahr Ende Oktober in Premantura (b.Pula)u. das Wasser war warm genug z. schwimmen. Es ist am besten sich eine große, geschützte Bucht zu suchen, da ist es noch wärmer u. angenehmer.
Meine Nachbarin dort sagte, dass der Okt. meist noch sehr warm u. schön sei. Kannst natürl. auch Pech haben.

G

Gismohamm

Guest
Naja, dann hoffen wir mal ... wäre schon doof, wenn der Urlaub verregnet wäre, was machen wir dann nur mit den Kids?

da hast Du keine Garantie,egal zu wecher Zeit Du dahinfährst,

lebefrau

Mitglied
Webseite
Langsam steigt die Vorfreude. Kleine Menge an KUNAS ist bestellt und den Weg muss ich mir auch noch ausdrucken ...

Was darf ich nicht vergessen?

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Wir haben in den letzten beiden Jahren jeweils die Woche um den 01. November in Istrien verbracht und waren mit dem Wetter zufrieden.

Es gab sogar noch ein paar im Meer Badende, die sich nach dem Kurzvergnügen aber auch wieder komplett anzogen. An einigen Tagen reichte uns tagsüber sogar ein T-Shirt. Abends ist es dann aber kühl und eine jacke wurde benötigt

Also dürfte das Wetter Anfang Oktober zum Entspannen immer noch gut sein. Abends sollte man schon eine Strickjacke dabei haben. Genießt es.

G

Gismohamm

Guest
Kleiner Tipp,ab dem 7.10. ist auch Kick hier aus dem Forum in Rovinj :wink:

lebefrau

Mitglied
Webseite
Kick?
(sorry, ich glaube, dafür bin ich zuwenig hier ...)

Ich freu mich aber schon so sehr (letztendlich war ich bis auf eine Woche das ganze Jahr Firmen-Sklavin ... ;))

Heute hat mein Mann seine Angelausrüstung gecheckt, ich die super Wegbeschreibung von hier ausgedruckt und und und ...

lebefrau

Mitglied
Webseite
Doch, die Sonne wird kommen - bis Dienstag 25°C und Sonne ... Das wäre zu schön, hier in der Schweiz hat es heute 8°C und Regen - Schnee gleich in der Höhe über uns ... :biggrin:

lebefrau

Mitglied
Webseite
So, nun hab ich Feierabend und die übliche "Einen-Tag-vor-dem-Urlaub-Übelkeit ... Mir ist sooo schlecht ... :?

Morgen in aller Frühe gegen 05.00 Uhr geht es los ...

Ich wünsch Euch eine ganz schöne Zeit und schönes Wetter und überhaupt ...

Ich berichte dann, wenn wir wieder zurück sind ...

Bye Bye und Ciao!
Bis in 15 Tagen oder so ...

lebefrau

Mitglied
Webseite
Wieder da aus einem Traum-Urlaub.
Nächstes Jahr geht es um die gleiche Zeit wieder nach Istrien.
Ich lese jetzt erstmal an die 600 Fotos ein und schreibe dann einen Reisebericht!

wipa

Mitglied
wir warten schon gespannt auf den reisebericht! :roll:

Top Bottom