Erste Fahrt nach Novigrad

Matthias_NRW

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Hallo,

nächste Woche ist es soweit: Wir (2 Personen) fahren zum ersten Mal nach Novigrad.
Nun habe ich noch ein paar Fragen, bei denen ich die Erfahrung von mehrfach erprobten Kroatien-Fahrern gut gebrauchen könnte :)
Wir beabsichtigen von NRW aus über Österreich, durch den Tauerntunnel und über Slovenien zu fahren. Also werden wir drei Grenzen überqueren.
Muss ich bei diesen Grenzübergängen irgendwas besonderes beachten?
Und was ich muss bei den Mautgebühren beachten? Man sieht ja öfters im TV wie ahnunglose deutschle Touristen kurz hinter der österreichischen Grenze abgezockt werden, weil sie die Vignette an der ersten Tankstelle in Österreich kaufen wollten.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, wann und wo ich die Vignetten am besten kaufe :)

Danke für eure Tips!

Gruß,
Matthias
 

alex101068

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2004
Beiträge
93
Punkte
0
Alter
38
An der Autobahntankstelle HOLZKIRCHEN ca. 25 Km hinter München auf dem Weg nach Salzburg ist immer recht praktisch. Da mußt du nicht am WALSERBERG (ehem. Grenze zu Österreich) anstehen zum Vignettenkauf.
 

bonifazius

neues Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2007
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Hi Matthias

Man kann die Vignette soweit ich weiß auch in allen ADAC Geschäftstellen vorab kaufen.

Beste Grüße
bonifazius
 

Birgit

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2004
Beiträge
118
Punkte
0
Hallo Mathias,

wir sind letzte Woche aus unserem Urlaub in Novigrad zurückgekommen. Wir sind bei der Hinfahrt über Österreich und Slowenien gefahren. Die Vignette habe wir uns über den ACE schicken lassen. Klappt immer sehr gut. Werden allerdings auch an jeder Autobahntankstelle auf deutscher Seite noch verkauft. Auf der Tauernautobahn geht es recht "gemütlich" zu Tempo 110 wegen Umweltschutz, dazu eine Baustelle die ewig lang und nur einspurig zu befahren ist. Aus diesem Grund sind wir auf dem Heimweg über Trieste, Venedig, Brennerautobahn gefahren. (Kommen aus Oberbayern) Haben für die ca. 100 km längere Strecke genauso lange gebraucht wie über Tauernautobahn.
Wir fanden die Heimreise über Italien angenehmer zu fahren, Autobahn 130 km, kaum Baustellen, allerdings relativ viele LKW´s die allerdings auf der gesamten Brennerautobahn Überholverbot haben. Aber ich denke das ist Geschmacksache. An den Grenzen wurden wir nie angehalten, lediglich die Pässe aus dem Fenster gehalten.
Liebe Grüße und einen schönen Urlaub.

Birgit
 
S

Snoopy

Guest
Hallo Mathias,

ich bin gerade wieder aus Novigrad zurück. Du kannst, wie dir die anderen Foris geschrieben haben, die Vignette beim ADAC daheim kaufen, zuschicken lassen (wir zeitlich wahrscheinlich knapp) oder auf der Autobahn kaufen. Wenn du in Deutschland nicht mehr tanken möchtest (es ist derzeit kaum ein Preisunterschied beim Diesel zwischen A und D) kauf dir die Vignette vorher beim ADAC.

Für die Mautgebühren halt Kleingeld bereit. Ich hatte auf der Rückfahrt vor dem Karawankeltunnel keins mehr und habe mit einem 50 Euro-Schein bezahlt. Die Überprüfung des Scheins dauert halt etwas länger, da die Nr. sehr langsam in den PC eingetippt wurde.

Viel Spaß und gute Reise
 

SaeRay-Uwe

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2007
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
Hallo!
Wir fahren am 14.7 nach Novigrad (Campingplatz Solaris FKK). Meine Erfahrungen nach nunmehr 16x Kroatien hat gezeigt, über Italien ist es in den letzen 2 Jahren wesentlich stauloser gewesen. Wir fahren auch jetzt wieder über den Brenner, ab Trento Landstraße Richtung Venedig und dann über Triest Richtung Muggia nach Kroatien. Ist halt ein kleiner Umweg aber find ich besser als im Stau oder Bolckabfertigung.
Gruß
Uwe
 

Matthias_NRW

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Danke für eure hilfreichen Antworten!
Ich denke wir werden die Fahrt über Slowenien machen, da wir hierfür schon die Route inklusive Gastankstellen etc. ausgearbeitet haben.
Jezt habe ich noch eine Frage bezüglich der Währungen.
In Österreich komme ich natürlich mit dem Euro zurecht.
In Kroatien benötige ich dann nachher Kunas. Davon wollte ich hier schon ein bisschen umtauschen und später dann in Novigrad am Geldautomaten Nachschub holen.
Aber wir fahren ja auch noch durch Slowenien. Sind dort auch Mautgebühren fällig? Ich denke ja. Also benötige ich Tolars? Und wie viele? :)

Danke für eure Hilfe!
 

Matthias_NRW

neues Mitglied
Registriert seit
3. Juli 2007
Beiträge
7
Punkte
0
Alter
38
Wie peinlich. Habe grad auch gesehen, dass dort der Euro seit dem 01.01.07 die übliche Währung ist :)
Dann werde ich nur Kunas umtauschen.

Danke für eure Hilfe!
 
Top Bottom