Erlebnis - Gastronomie

  • Ersteller des Themas susanne
  • Erstellungsdatum

damirsche

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2004
Beiträge
160
Punkte
0
Alter
38
Sarma - eigentlich aus Griechenland

Ćufte - Bosnisch

FuŽi - Intercontinental :wink:

Burek - osmanisch, türkisch, bosnisch

RiŽoto Pile - Nordafrika(Aborio), Italienisch

Rolada - Intercontinental

Ausser Prsut und den Sir von der Insel Pag gibt es meines Erachtens nach auch keine typisch "Istrische Küche".

Schinken und Käse gibt es aber überall regional in zahlreichen Abwandlungen! (Serrano, Parma, tont negro).

Man sollte das aber nicht allzu eng sehen - solange es gut schmeckt! :wink:
 

Cissa

Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2005
Beiträge
46
Punkte
0
Alter
38
Hallo Klaus, Du hast recht es gibt eine istrianische Küche nur die wenigsten istrienurlauber kennen sie.
Die istrianische Küche ist in der Regel sehr ärmlich und von der früheren Not gepflegt. Bei den Aufzählungen fehlt noch die Manestra in allen Variationen, Kupus vor allem Sauerkraut, wird zu fast jeder Gelegenheit gemacht und eine Spezialität zum heiligen Abend dann Bakalar.
dann ist noch gekochte Kartoffeln geschnitten Zwiebeln drunter gemischt
etwas Olivenöl drüber und dann mit Radic Salat vermischt. Es wird normalerweise selten Fleisch verwendet und nich pikant gekocht.
Eine Spezialität ist auch Gebäck in vielen Variationen, sehr süß und mächtig.
Traditionell wird in jedem Jahr am selben Tag in den einzelnen Orten aber an unterschiedlichen Tagen ein großes Dorffest gefeiert.Jede Familie richtet dieses Fest für sich aus. Es wird dazu normalerweise nicht eingeladen. Freunde und Verwandte kommen dort zwandslos zum Essen und Klönen zusammen. Dies ist der einzige Tag im Jahr, an dem es Fleisch im Überfluß gibt. ca 70% der Speisen bestehen aus Fleisch, dann kommt noch Weißbrot viel Sauerkraut und etwes Gemüse aber kaum Kartoffeln. Wer mal die Chance hat daran teil zu nehmen sollte dies unbedingt tun. Es ist aber sehr anstrengend bei der Unterhaltung, weil kaum jemand deutsch spricht.
Ciao Cissa
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
hi, habe mal etwas im Archiv gekramt - in 1995 waren wir in:

Stella (öfters)
Monte Carlo (öfters)
Una - Funtana
KONOBA TRATORIA CASAVEGLIA
Hajduk
"Fast Food" Vrsar am Hafen, da gehört wohl noch "BUKALETA" in Sv.Lovrec dazu?
"Viking" am Limski Kanal

:p
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wenn wir in diesem Beitrag Vrsar komplett abhandeln wollen wegen der gastronischen Einrichtungen, gehört ja wohl diese am Hafen auch mit dazu: :lol:

PICT4129-1.JPG


Nur weiß ich nicht, ob,s hier wirklich im Sommer was "gratis" gibt?

Habe das Bild allerdings irgendwo schon mal in diesem ??Forum?? gesehen, aber nicht mehr gefunden, aber mein aktuelles Bild passt ja auch in diesem Beitrag :lol:

Nur wer kann was dazu sagen?, gastronomische Touristenabfertigung im Sommer?, ist ja nicht schlimm, wenns schmeckt.... :p

Gruß burki
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Essen in Vrsar

Hi Burki,
hast nichts versäumt weil es geschlossen war,der Fast Food nebenan gehört den gleichen beiden Besitzern.Auf der Seite des Hafens kann ich
nur noch La Rosa 2 und Mirabel empfehlen und wenn Du dort weiter gehst kommst Du zu den Nixen am Cafe Mozart.
Sonstige weitere Lokale in Vrsar sind zu empfehlen Stella,Dvi Palme,Pizza 2000,La Rosa,Fancitta,Trost über dem Marina Gebäude,Antoni,Goran.
Sollte das Gerücht was mir zu Ohren gekommen ist sich bestätigen,nämlich Besitzerwechsel von Vrseranka, wird dieses mit Sicherheit genau so beliebt wie früher es schon einmal war.
Dobar tek
Klaus
 
T

Tina

Guest
Besitzerwechsel Vrseranka!

Hallo Klaus!

Stimmt das Gerücht, daß die ehemaligen Pächter des Otok von Koversada jetzt das Vrseranka übernehmen?

Falls ja, kann man sich freuen!

Denn die Otok-Küche war bisher immer zu empehlen! :)

Liebe Grüße nach Vrsar
Tina.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hi Tina,
von dem Gerücht habe ich auch gehört, aber das meinte ich nicht ,es scheint sich eine noch bessere Lösung anzubahnen.Ich informiere Dich
sobald ich es konkret weiß.entscheidet sich in den nächsten Tagen.
Klaus
 
T

Tina

Guest
Hallo Klaus!

Die Spannung wächst..... weißt ja die weibliche Neugier! :)

Gruß Tina!
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Tina darf man denn so neugierig sein :?: (entscheidet sich morgen)
Wenn Du meinen Beitrag oben auf der Seite noch einmal liest,weißt Du wenigstens wo sich die Nixen tummeln :idee:
Gruß nach Bayern
Klaus
 
T

Tina

Guest
Re: Essen in Vrsar

Zitat von klaus:
Hi Burki,
hast nichts versäumt weil es geschlossen war,der Fast Food nebenan gehört den gleichen beiden Besitzern.Auf der Seite des Hafens kann ich
nur noch La Rosa 2 und Mirabel empfehlen und wenn Du dort weiter gehst kommst Du zu den Nixen am Cafe Mozart.
Sonstige weitere Lokale in Vrsar sind zu empfehlen Stella,Dvi Palme,Pizza 2000,La Rosa,Fancitta,Trost über dem Marina Gebäude,Antoni,Goran.
Sollte das Gerücht was mir zu Ohren gekommen ist sich bestätigen,nämlich Besitzerwechsel von Vrseranka, wird dieses mit Sicherheit genau so beliebt wie früher es schon einmal war.
Dobar tek
Klaus

Hi Klaus, was ist nun mit Vrseranka?

Gruß Tina ( die Neugierige!) :wink:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
vrseranka

Hallo Tina,
eigentlich wollte ich Dich ja noch länger auf die Folter spannen,aber wenn Du so neugierig bist.
Mein Wunsch war,der Pächter von Rimini in Funtana hätte den Zuschlag bekommen,aber unter der Hand wurde ,wie schon lange gemunkelt,dem Pächter von Otok der Zuschlag erteilt.
Jetzt müssen wir eben wieder Wartezeiten in Kauf nehmen im Rimini vom Platzangebot wäre für die Familie Ćavćić die Vrseranka optimal gewesen.
Wenn wir uns Ostern sehen erzähle ich Dir was da gedreht worden ist.
Gruß aus Vrsar
 
T

Tina

Guest
Hallo Klaus!

Danke, das Du mich nicht noch länger auf die Folter gespannt hast! :wink:

Du, Otok ist aber auch nicht schlecht!

Gruß Tina. :)
 

Visner

aktives Mitglied
Registriert seit
2. Mai 2004
Beiträge
260
Punkte
63
Alter
69
Hallo Klaus!

Weiß man eigentlich schon, was sich in Bezug auf Restaurants auf der Koversada alles geändert hat? Im letzten September sind ja die
Pächter alle gekündigt worden und es hat geheißen, dass die Restaurants alle neu vergeben werden. Da die meisten erst so ab Anfang Mai öffnen, werden wir Ostern wohl noch nichts genaues erfahren. Aber Du als Insider vor Ort hast vielleicht schon einige Infos.
Grüße aus Graz
Anneliese
 
T

Tina

Guest
Hallo Anneliese,

soweit ich informiert bin, sind ein Teil der Pächter wieder auf Koversada, halt mit neuen Verträgen!

Gruß Tina
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Verpachtungen

Hallo Anneliese,
meine Informationen,alle Lokale werden zentral betrieben von Adria Resorts.Es finden nach dem heutigen Stand keine Verpachtungen statt.
Klaus
 

Bromi

Mitglied
Registriert seit
28. Jan. 2005
Beiträge
109
Punkte
18
Alter
66
Ort
Behamberg
Essen in Vrsar

Nach meinen Erfahrungen sind folgende Lokale die Besten: Marinalokal Trost, La Rosa und das ein wenig abgelegene Lokal Petra.
Das Marinalokal Trost ist immer offen und Super-Speisen zu normalen Preisen !

Liebe Grüße
Bromi :)
 
Top Bottom