Erholung mit Liege/Krabbelkind mit fahrbarer Strandentfernung mögl. in Istrien?

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Nachdem wir uns mit eurer Hilfe vom Traum unserer autofreien Reise verabschiedet haben (danke nochmals für die Infos und Meinungen, bei den Bahnverbindungen wäre das wirklich nichts und für Busfahren ist unser Kleiner leider gar nicht zu haben) stellt sich nun die Frage der genauen Routenplanung. Euren Vorschlägen folgend wollten wir in Istrien anfangen (gegen Ende unseres Urlaubs Anfang Juli ist es dort sicherlich brechend voll).

Nachdem ich nun zwei Reiseführer, zig Threads und Internetseiten durchhabe habe ich schon eine ungefähre Idee, was ich sehen mag und was nicht (und davon habe ich der kinderbedingten Entschleunigung wegen dann nochmal gut 2/3 gestrichen :lol:). Die konkreten Übernachtungsoptionen fehlen uns allerdings, vor allem aber - und das ist am wichtigsten - unsere erste Station.

Die sollte wegen langer Autofahrt, Packstress und dem Wunsch, erst einmal im Urlaub anzukommen erst einmal richtig erholsam und idyllisch sein und noch wesentlich mehr in Richtung Strandurlaub gehen, als der Rest. Wir hatten 2 Stationen für Istrien geplant, eine wahrscheinlich an der Ostküste (Labin und rundum vielleicht? Wobei ich Bilder von Rabac gesehen habe, die zum Davonlaufen waren :shock:) und eine anderswo, aus strategischen Gründen kam mir dann mal die Westküste in den Sinn.

Trotz allem Lesen habe ich aber nicht das Gefühl, dass ich dadurch wirklich etwas finden könnte, was uns gefällt. NAch Lektüre des einen Reiseführers dachte ich: Ja, Rabac ist es. Nach Lektüre des zweitens war ich sicher, dass das genau das ist, was wir nicht wollen (Hotelkomplexe, viele Liegestühle, mächtig Nightlife usw.) Ich hoffe sehr, dass Ihr uns weiterhelfen könnt und einen heissen Tipp habt für die Anlaufstation um "Runterzukommen".

Hier ein paar Infos zu unseren Vorstellungen:

Wir brauchen:
- einen Strand in angenehmer Fahrweite (max. 20 Minuten)
- einen wirklichen Strand (also keine Felsen, auch wenn man da gut schnorcheln kann), weil wir ein Krabbelkind (dann hoffentlich, sonst Liegekind) dabei haben. Deswegen brauchen wir auch leider einen Strand mit entweder a) unverschluckbar großen Steinen oder b) ohne größere Gefahr auch mal aus Versehen essbaren Partikeln wie sehr feinem Kies oder eben Sand (jaja, ich weiss, es ist schwierig :() Ein See täte es auch, aber ich habe keinen gefunden?!
- etwas ästhetisch schönes, es muss nicht unbedingt ein 100-Seelen-Fischerdorf sein, wir haben auch nichts gegen quirligere Orte / Städte, es sollte aber authentisch sein, Charme haben und irgendwie idyllisch, egal ob im Grünen oder in einem Städtchen
- ein wenig echtes Kroatien, sonst könnten wir ja auch hier ins subtropische Schwimmparadies

Wir brauchen nicht:
-Nightlife und Highlife (wir möchten gerne weit weg von Konsum und Krawall sein und brauchen in Kroatien weder deutsche Partysongs, noch Nutella oder Sauerbraten. Mit Orten ohne größere Einkaufsmöglichkeiten- solange man irgendwie an irgendwas zu essen kommt- und völlig ohne Diskotheken usw. kommen wir also gut klar)
-dauernd englisch- oder gar deutschsprachige Leute um uns herum: die Sprachen hören wir oft genug. Ich habe noch ein wenig Zeit und mit guten Polnischkenntnissen und einem passablen Sprachführer werde ich mich schon durchschlagen können, was in Thailand geklappt hat, sollte auch in Kroatien gehen ;) In unserem letzten Urlaub war das Merkmal "keine englische Speisekarte" ein durchaus valides Qualitätskriterium bei der Restaurantwahl
-Strände mit ausgedehntem Sport- und Essensangebot, je weniger, je besser
- irgendwelchen Luxus oder Extras - sauber, nett, bei Zimmern o.Ä. mit eigenem Bad, einfach aber hübsch solls sein, das Essen landestypisch und schnörkellos, also keine raffinierte Sterneküche, sondern einfach gutes istrisches Essen 8)

Unser Alptraum wäre in etwa eine Mischung aus Playa del Ingles (bunte Vergnügungszentren, Musikbeschallung, 10-sprachige Speisekarten und original German breakfast) und Bibione (ellenlanger mit Sonnenliegen zugepflasterter Strand mit Hotelhochhäusern bzw. Bettenburgen im Hintergrund) . Bisher haben wir es aber auch in eher touristischen Gegenden wie Teneriffa und der Türkei geschafft, uns an Orten aufzuhalten in denen es nur Speisekarten in Landessprache gab (wenns denn überhaupt welche gab) und idyllische Buchten, keine großen Hotels usw.

Wohnen wollten wir gerne in privaten Appartements oder Zimmern (sofern wir etwas finden, wo man dann draußen / in irgendeinem Aufenthaltsraum sitzen kann) oder gerne auch Agroturizam, obwohl das eher teuer zu sein scheint.

Ansehen wollten wir eine Auswahl aus: Diversen Orten im Mirnatal und Umgebung, Porec, Rovinij, Bale, Pula, ggf. Pazin, ggf. Novigrad, ggf. Labin, also wahrscheinlich ungefähr das, was alle ansehen wollen?! Ich dachte mal an irgendwas in der Nähe von Kap Kamenjak, habe aber nun gelesen, dass die Strände dort Felsstrände sind und nur im Wasser Sand / Kies? Wäre ja dann nichts zum Liegen / Sitzen für so einen Kleinen?

Danach solls weitergehen auf igrendeine Inseln der Kvarner und dann nach Dalmatien, auch dort fällt die Auswahl schwer, aber das gehört in eine andere Kategorie....


Vielen lieben Dank für alle ungefähren (Gegend) und konkreten (Strand / Unterkunft / Essensmöglichkeit) Tipps!!!
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.785
Punkte
113
Unser Alptraum wäre in etwa eine Mischung aus Playa del Ingles (bunte Vergnügungszentren, Musikbeschallung, 10-sprachige Speisekarten und original German breakfast) und Bibione (ellenlanger mit Sonnenliegen zugepflasterter Strand mit Hotelhochhäusern bzw. Bettenburgen im Hintergrund)

Das in Kroatien zu finden, ist fast ein Kunststück. Selbst Touristenhochburgen wie Porec sehen nicht so aus wie diese Orte! Also von daher würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Und wenn du das absolute Gegenteil von solchen Orten sehen willst, kann ich für die weitere Tour in Dalmatien eine lange Insel empfehlen;)

zu Istrien: Für kleine Kinder könnte Medulin interessant sein (Sandstrand). Von dort aus ist es nicht weit zum Kap Kamenjak; Einkaufen und Sightseeing in Pula; andere Orte Istriens sind ebenfalls gut erreichbar.
 

Oberfranke

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2010
Beiträge
442
Punkte
28
Hallo Mopple_the_whale,

es ist schon einige Jahre her, aber da war ich mit meinen Kids auch in Urlaub mit dem Auto.
Ich denke man soll nicht alles komplziert machen, sondern einfach losfahren.
Sicher sollte man die Übernachtung vorplanen, sonst ging alles Stressfrei.
Ich würde an deiner Stelle Isrtrien auswählen.
Das ist nicht soooo weit mit dem Ato und es gibt sehr schöne Orte, auch mit einen Kleinkind.
Aufpassen ist an jeden Ort angesagt.
Da du ja normale Ansprüche stellst kannst du sicher dort einen schönen Urlaub verleben.
Sehe dir doch mal Medulin und Kap Kamenjak an
Gruß
Oberfranke
 

Cresfan

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2010
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
Österreich
mit gefällt die insel Cres der ort cres sehr gut - beim campingplatz gibt es auch nette strände mit kiessteinchen und es gibt hier viele appartments zu mieten und in den ort ist es auch nicht weit,..
sandstrand hatten wir bei nin - nähe zadar - sehr flach ins meer hinein ,.. nette gegend,.. waren auf 2 tage mitte juni dort - nicht überlaufen und ein kleiner netter ort

viel spass
 

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Danke für die Tipps. Medullin / Kap Kamenjak und Cres und Nin werd eich mal näher unter die Lupe nehmen.
Kennt Ihr denn auch passende Unterkünfte dort?
 

Mopple_the_whale

neues Mitglied
Registriert seit
1. März 2012
Beiträge
16
Punkte
1
Hat niemand noch einen Tipp für uns? Ich finde immer nur Tipps für viel los oder touristische Aktivitäten, nett, ruhig und pittoresk finde ich selten. Allerdings haben wir auch mittelprächtige Reiseführer, die relativ unkritisch sind uns es überall schön finden ;-)
 

maluicia

Mitglied
Registriert seit
7. Juli 2008
Beiträge
138
Punkte
43
Hast du schon mal über Campingplätze nachgedacht? Dort gibt es meistens auch Wohnwägen oder Mobilhomes zu vermieten und du bist strandnah.
LG Mona
 
Top Bottom