Ergebnis des Fotowettbewerbs Oktober 2019

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
5.776
Zustimmungen
10.708
Punkte
113
Alter
46
Ort
Kassel
#1
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Nach intensiver Auswertung und Diskussion sind wir zu einem Ergebnis gelangt. Die Jury bestand diesmal aus Julia35, Vrbnikfan und mir. Thema dieses Wettbewerbs war "Leuchttürme". Nach einigen Startschwierigkeiten kam der Wettbewerb am Ende immerhin noch auf 34 Bilder. Am Ende haben wir nun ein Ergebnis, in dem wir uns alle drei gut wiederfinden können.

Neben einem beliebten istrischen Leuchtturm hatten wir auch Leuchttürme von Pag, Senj, Krk, Lastovo, Zadar, Cres, Markarska und Hvar.

Julia und Marco, es war mir eine Freude! Herzlichsten Dank an Euch! Mein Dank gilt auch allen Teilnehmern.

Am Ende ergibt sich nun folgendes Ergebnis:

Platz 3 zeigt diese schöne Aufnahme des Leuchtturms Porer in Istrien. Neben der Qualität war für uns auch das Motiv wichtig. Das Einfangen dieser schönen Morgenstimmung hat uns letztendlich überzeugt. Es ist noch diesig und die Sonne kommt noch nicht zum Vorschein. Das Bid ist nicht hundertprozentig gerade, würde z. B. bei einem Jahreskalender noch ein wenig besser ausgerichtet werden, erfüllt aber die Bedingungen für unseren Wettbewerb vollumfänglich.

Istrien: KAP KAMENJAK > Leuchtturm Porer

von Burki.

Bildbeschreibung: Der Leuchtturm Porer bei Sonnenaufgang fotografiert aus dem Katamaran nach Mali Losinj. Aufgenommen im September 2013.




Platz 2 zeigt den Leuchtturm Porer in vollem Sonnenlicht und aus nächster Nähe. Die Qualität ist gut, und so gibt es an diesem Foto keinen Makel.
Istrien: Kap Kamenjak > Leuchtturm Porer

von Kroatien_Fan.

Bildbeschreibung: In unserem Istrienurlaub führte uns eine Bootstour natürlich auch zum Leuchtturm Porer. Mit unserem Boot brauchten wir da schon fast eine Stunde, aber der Anblick des Leuchtturms aus der Nähe ist schon toll.



Platz 1 zeigt ein weiteres Mal den wohl beliebtesten kroatischen Leuchtturm. Auch hier ist die Qualität gut. Der Leuchtturm strahlt in der Sonne. Dieses Foto konnte von uns die meisten Sympathien sammeln.
Istrien : Kamenjak > Porer

von Ralf 2.0.

Bildbeschreibung: Der Leuchtturm Porer an der Südspitze Istriens vor dem Kap Kamenjak.




Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner!! Es hat Spaß gemacht. Ich möchte weiterhin zu einer regen Teilnahme am Wettbewerb aufrufen, um diese - wie ich finde - tolle Tradition weiterhin zu unterstützen.

Manchmal ist die Bewertung der Bilder eine Gratwanderung. Vermehrt wurde von einigen Mitgliedern in der letzten Zeit auf die Wichtigkeit der hohen Qualität der Fotos hingewiesen. Doch diese ist schließlich nicht alles. Es geht auch um das Einfangen des Motivs, der Stimmung und einiges mehr. Am Ende wollen wir einen regen Zulauf im Wettbewerb. Wäre die Qualität einziges, wichtiges Merkmal, würden wahrscheinlich immer die gleichen gewinnen. Letztlich sind wir kein Fotoprofiforum, sondern ein Urlaubsforum. Es gilt, all dies im Blick zu haben.

Ich wünsche allen Forumsmitglieder eine schöne Woche.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
15.406
Zustimmungen
15.486
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#4
Hallo Heiko mit Team,

Danke erst einmal für eure Arbeit. Das hatten wir wahrlich noch nie. Ein und dasselbe Motiv ist auf allen drei Plätzen vorhanden. Aber warum eigentlich nicht?

Den Gewinnern gratuliere ich natürlich ebenfalls. Nun gehts an den Mitmachpreis. Wer von euch nennt mir eine Zahl zwischen 1 und 12?

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.385
Zustimmungen
16.695
Punkte
113
#5
Hallo Jürgen, ich habe die Ehre eine Zahl auszuwählen. Ich würde gerne meine Lieblingszahl 3 nehmen:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
15.406
Zustimmungen
15.486
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#7
Hallo Jürgen, ich habe die Ehre eine Zahl auszuwählen. Ich würde gerne meine Lieblingszahl 3 nehmen:)
hallo Julia,

das ist eine gute Wahl, wie die von mir am Samstag gefertigte Aufstellung der Teilnehmer zeigt. An Stelle Nr. 3 steht ein User namens .....

1. Halbheimchen
2. Renate S.
3. claus-juergen
4. burki
5. Daniel_567
6. Heiko705
7.Julia 35
8. baskafan
9. Milan
10. Ralf 2.0
11.Sporting 505
12.Kroatien_Fan

Anhand der Tatsache, daß der Mitmachpreis dieses mal etwas Besonderes ist, werde ich in den sauren Apfel beißen und den Preis annehmen. ;)



Dies deshalb, weil ich eine gewisse Seelenverwandtschaft mit der Autorin erkenne. Ich habe zwar nicht in dem Alter angefangen Motorrad zu fahren. Aber mit 25 Jahren habe ich bedingt durch Familiennachwuchs aufgehört und seinerzeit gedacht, daß ich nie mehr damit anfangen werde. Wie wohl mittlerweile hier bekannt ist, kam es jedoch vor achteinhalb Jahren anders. Durch Zufall bin ich damals an die zehn Jahre alte Suzi mit gerade mal 21 Kilometer Laufleistung (!) geraten. Bis heute sind wir zusammen. Allerdings soll Suzi ja durch eine schon in der Garage stehende BMW GS ersetzt werden. Nur will die alte Suzi scheinbar niemand haben. So bleiben wir wohl zusammen bis der Tod uns scheidet. ;)

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
8.385
Zustimmungen
16.695
Punkte
113
#8
Hallo Jürgen, das freut mich jetzt aber besonders. Die 3 ist meine Glückszahl:DViel Spass mit dem Buch, das echt wunderbar zu dir und deine Suzi passt ;)
Und wenn du mich fragst, verkauft man eine Suzi nach all' den Jahren nicht so einfach. Nimm halt den BMW für den Frühling, und die Suzi für die Sommer- und Herbstausfahrten. Oder umgekehrt, aber Suzi muss jetzt bleiben. Sie ist irgendwie schon ein Teil vom AF :smug:
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
15.406
Zustimmungen
15.486
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#9
... aber Suzi muss jetzt bleiben. Sie ist irgendwie schon ein Teil vom AF :smug:
hallo Julia,

zumal mich dieser Wink mit dem Zaunpfahl daran erinnert, daß ich euch virtuell noch die Rückreise aus dem Velebit bis ins Allgäu vom August zeigen wollte. Suzi hat immerhin die vielen Pässe und Kurven und 2600 Kilometer gut durchgehalten.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
1.983
Zustimmungen
4.295
Punkte
113
Alter
46
Ort
Landkreis Börde
#10
Zuletzt bearbeitet:

Kroatien_Fan

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
491
Zustimmungen
1.623
Punkte
93
Alter
56
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
#12
Guten Morgen zusammen

und vielen Dank für den zweiten Platz, da freu ich mich wirklich riesig, denn damit hatte ich nicht gerechnet und meinen Glückwunsch an die beiden anderen Platzierten und vielen Dank an das Jury-Team. Ich weiß welche Arbeit dahintersteckt, bis man das Ergebnis präsentieren kann. ;)

Ich als Hobbyfotograf knipse meist immer drauf los und dann kann es schon mal vorkommen, dass ein Foto nicht optimal gerade ist oder was auf das Bild mit drauf gekommen ist, was da nicht unbedingt hingehört. Ich habe viele Fotos von dem Leuchtturm von Porer, aber aus einem Boot heraus optimal zu fotografieren, ist nicht ganz einfach, zumal unser relativ kleines Boot doch bei jeder Welle schaukelt. Bei aber meist Hunderten von Fotos fehlt mir einfach die Zeit und auch die Lust, alle diese Fotos zu bearbeiten, dass sie die Kriterien erfüllen, um für das Forum zu einem "optimalen Foto" zu werden.

Und da stimme ich Heiko in vollem Umfang zu: Qualität ist meiner Meinung nach nicht immer alles. Für mich ist das Einfangen des Motives mit das Entscheidende und in diesem Falle ist der Leuchtturm von Porer schon etwas Besonders. Immer wieder ein ganz tolles Motiv, wie wir an den Platzierungen sehen können.
Dreimal das gleiche Motiv, aber jedes Mal ganz anders eingefangen. Einfach toll.

Glückwunsch auch an Claus-Jürgen für den Mitmach-Preis.
 
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
118
Zustimmungen
197
Punkte
43
Alter
54
#13
Herzlichen Dank für die Wahl und Glückwunsch den anderen Gewinnern !
Ich erinnere mich gut an die Situation beim Fotografieren. Ich habe einfach draufgehalten. Ein Fotograf im eigentlichen Sinne bin ich bei Weitem nicht.
Allerdings habe ich das Bild später gerade gerückt und die Farben etwas mit einfachsten Windows Bordmitteln aufgefrischt. Dabei darauf geachtet, dass sie nicht unnatürlich wirken.
In dem Sinne bin ich völlig bei Heiko !
 
Top Bottom