Ergebnis des Fotowettbewerbs November 2020 - Kroatien abseits der Touristenströme

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
hallo Fotofreunde,

Sapperlot! Da wurden im November insgesamt 77 Bilder eingestellt. So viele hatten wir lange nicht mehr. Vielleicht lag es am Thema oder auch nur am nebligen Novemberwetter, daß mancher User mehr Zeit im Forum verbracht hat. Jedenfalls hatten Andrea @Kroatien_Fan , Renate @Renate S. und ich das Vergnügen, gemeinsam die drei Sieger zu küren. Es war wie immer sehr angenehm, mit den beiden zusammenzuarbeiten. Deshalb auch auf diesem Weg noch mal vielen Dank an euch zwei!


Nun jedoch zur Kür der drei Sieger. Die Bronzemedaille verleihen wir Hajduka für dieses Bild.



Das Bild wurde auf einer Insel in den Kornaten aufgenommen. Dies an einem Morgen kurz vor Sonnenaufgang. Dadurch ergibt sich eine Stimmung ganz anderer Art. Sicherlich kommen nicht viele Urlauber hierher. Die meisten Besucher der Kornaten nehmen wohl an einem Tagesausflug per Boot teil und da hält man an ein oder zwei Stellen zum Baden und das war es dann. Die braunen Flechten auf den Felsen, das schräg stehende Kreuz und die Konturen der Inseln im Hintergrund machen das Besondere dieser Aufnahme aus.

Im Zusammenhang mit diesem Bild möchte ich noch auf etwas ganz Wichtiges hinweisen. Vergeßt nicht, die hochgeladenen Bilder mit einem Text zu versehen. Auch dieser fließt in die Bewertung mit ein. Hier wurde nur "Insel am Morgen" als Zusatz angehängt. @Hajduka vielleicht kannst du uns im Nachhinein noch ein paar Dinge zu diesem Bild erklären. Wie lautet der Name der Insel? Wie kam der Fotograph dort hin? Organisierter Ausflug oder individuelle Reise? Welche Bedeutung hat das Kreuz? usw.


Nun zur Silbermedaille. Die bekommt Ute - @Sporting 505 für dieses Bild.



Ute hat dazu folgenden Text vermerkt: Zwischen Knin und Biskupija enlang der Straße 6080 befinden sich diese Seen.Er nennt sich Šarena Jezero.

Auch Ute war wohl hier völlig weg von den ausgetretenen Touristenpfaden. Ich war zwar schon in Knin und Umgebung. Aber diese malerischen Teiche kenne ich nicht. Vielleicht kannst du uns Ute noch ein paar Infos dazu liefern.


Und nun Trommelwirbel für @Heiko705 . Heiko erhält die Goldmedaille für dieses Bild:



Heiko hat dazu folgenden Text verfaßt: 2018 wanderte ich von Brdo, einem Ortsteil Žrnovos, in das Naturschutzgebiet Kočje mit Dolomitenfelsen aus der Kreidezeit. Hierhin dürften sich nicht allzu viele Urlauber verirren.

Heiko war auf der Insel Korcula. Die mag nun mancher durchaus kennen. Schließlich wird der angebliche Geburtsort Marco Pols gut vermarktet. Aber über Korcula Stadt bin auch ich bisher nicht hinausgekommen. Heiko hat die Mühen einer Wanderung auf sich genommen und dabei gelang ihm diese Aufnahme einer malerischen Landschaft. Da ist alles drin, was zum Urlaub gehört. Verschiedene Grüntöne der Vegetation, verschiedene Blautöne des Meeres und die Halbinsel Peljesac im Hintergrund.

Gratulation an die drei Gewinner. Vielen Dank an alle, die mitgemacht hat.

grüsse

jürgen
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.367
Zustimmungen
12.078
Punkte
113
Alter
47
Ort
Kassel
#2
Das ist ja mal klasse. Das hätte ich nun wirklich nicht erwartet und freut mich sehr. Es ist doch schon ewig her, dass ich hier mal gewonnen habe. Vielen Dank an die Jury für die Wahl und auch für die Arbeit. :dance:

Herzlichen Glückwunsch auch an Ute und Hajduka für die erreichten Plätze auf dem Treppchen.
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
5.297
Zustimmungen
13.183
Punkte
113
Ort
Saarland
#3
Och das glaub ich jetzt nicht,Jürgen kennt das nicht:p
Danke für eure Auswahl mich aufsTreppchen zu hieven.Trotzdem fand ich selbst viele andere Bilder sehr interessant die meine Neugier geweckt haben .
Ich habe die Seen ,oder Teiche wie Jürgen sie nennt ,während der Fahrt Richtung Knin gesehen und nur kurz angehalten für das Foto.Man kann diese Wasserfelder bei Google Earth gut sehen. Das ganze drumherum ist ein sehr sattes Grün. Tiere konnte ich von oben ,von der Straße nicht ausmachen wobei es mit Sicherheit dort welche gibt.
Hier noch ein Bild,man kann im Hintergrund ganz links außen Knin mit seiner Festung erkennen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
18.093
Zustimmungen
19.407
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#10
Danke Renate,

mit der Nr. 7 hat m.w. den Mitmachpreis gewonnen. @m.w. bitte ich, dich mit @Daniel_567 per pn in Verbindung zu setzen. Der sorgt dafür, daß dir von der Fa greendoor der Mitmachpreis zugesandt wird.



1. Julia35
2. claus-juergen
3. burki
4. Sporting 505
5. Hajduka
6. Nana77
7. m.w.
8. McFive05
9. Heiko705
10. Sandy5
11. Bertram
12. Kajeta
13. Daniel_567
14. baskafan
15. Ralf2.0

Viel Spaß beim Plantschen wünscht

jürgen
 
Registriert seit
27. Dez. 2018
Beiträge
63
Zustimmungen
176
Punkte
33
Ort
Split/Makarska
#12
hvala für Auswahl von mein Bild, ja kann ich schon noch was sagen.
jeder der kennt Kornati Park sehe im Hintergrund Otok Mana, wo stehen Ruinen von Schauspilerfilm.
ich habe somit gemacht Bild auf Insel Levrnaka, dort hat Freund Danijel und seine Papa gute Restaurant, nicht billiges
aber sehr sehr gute. ich oft früher da bin gewesen aber seit ein paar Jahre nicht mehr ich gehe dort,
muß fahren sehr weit und dann bezahlen Gebühr für Nacionalni Park, Gebühr bei Konoba für Struja und Essen auch viel Teuer.
danke vieles für wählen meine Bild nochmals
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
10.750
Zustimmungen
20.487
Punkte
113
#15
Hallo Hajduka, danke für die herrlichen Bilder. Da bekommt man Lust auf " Meer" und " Tiere":smuggrin:
Herrliche Teller und Platten.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
2.724
Zustimmungen
5.798
Punkte
113
Alter
47
Ort
Landkreis Börde
#16
Hallo @m.w.

Wenn Du wieder online bist, dann sei doch bitte so gut und sende mir per PN Deine Adresse, damit Greendoor Dir den Mitmachpreis zusenden kann.


Viele Grüße, Daniel.
 
Zustimmungen: m.w.
Top Bottom