Ergebnis des Fotowettbewerbs August 2019

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.486
Zustimmungen
9.418
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#1
Thema: Einsame Badebuchten

Unser Jury-Team mit @Mifle0371 und @Daniel_567 hatten 45 zum Wettbewerb stehende Fotos zu beurteilen.

Zu 3 Bildern gab es im Team weitestgehend Übereinstimmung für eine Platzierung.

Bei einigen Bilder gab es leider keine Beschreibung, sodass dem Betrachter außer der Bucht eigene Phantasie zugemutet werden musste.
Diese Fotos hätten jedoch mit einem kleinen Text gute Chancen für eine Platzierung gehabt!
Wir bedanken uns bei den „Mitmachern“ am Fotowettbewerb.

Auf Platz3
setzten wir das Foto von baskafan

Kvarner: INSEL KRK > Natürlicher Strand bei Glavotok
Diese im Bild aussehende ungestüme Bucht mit seinem Reiz eines naturbelassenen Strandes wird sicher seine Badegäste finden. Die Besucher sehen sich auch vor der Kulisse der Insel Cres.



Auf Platz 2
setzten wir das Foto von sporting 505

Feine Kiesbucht im Kvarner / Krk

Das Bild vermittelt dem Betrachter eine Bucht, die vermutlich eher von Bootsfahrer zu erreichen ist und somit zu den Buchten gezählt werden kann, die von Badegästen nicht so leicht zu erreichen ist.



Auf Platz 1
setzten wir das Bild von m.w.


Kvarner: INSEL LOSINJ > Uvala Jamna

Diese Badebucht hat einfach Scharm und ist für Badegäste über einen Wanderweg an der Adria südlich von Veli Losinj zu erreichen.
Die Bucht ist wohl etwas mühsamer erreichbar, dafür hat der Besucher eine wunderschöne Bucht mit Kiesstrand.

Zu den von m.w. beschriebenen anderen Badebuchten entlang dieses Wanderweges schreibe ich in einem späteren Beitrag mehr.



Vielen Dank an mein Jury-Team, die kooperativ und zügig mit mir gemeinsam die Auswertung durchführten.

burki
 

Sporting 505

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
4.598
Zustimmungen
11.439
Punkte
113
Ort
Saarland
#2
Upps, damit hatte ich nicht gerechnet. Freut mich umso mehr das ,das Foto gefallen hat.
Wobei ich nur Laie im fotografieren bin.
Danke für eure Wertung,ich weiß selbst ,daß es nicht immer einfach ist zu entscheiden.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
19.863
Zustimmungen
17.127
Punkte
113
Ort
Medulin
#5
Hihi, sorry, ich musste jetzt ein bisschen lachen.
Ich habe jetzt die anderen Bilder nicht gesehen, aber die Ausgewählten werden schon die Schönsten gewesen sein! :)

Trotzdem natürlich Gratulation an die Gewinner! Ich hoffe, die Gewinner nehmen meine Bemerkung auch mit Humor, so wie ich es meine, bitte nicht böse sein! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
7.619
Zustimmungen
15.372
Punkte
113
#7
Glückwunsch an die Sieger:)
Leider ist mein Favorit nicht dabei. Vermutlich war gerade dieses Foto nicht beschrieben. Schade:(
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.583
Zustimmungen
14.005
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#9
hallo,

Gratulation erst mal allen Gewinnern und natürlich Danke der Jury für ihre Arbeit.

Das Thema Bildbeschreibung ist leider immer wieder ein wichtiger Aspekt, der beim Bilder einstellen vergessen wird. Grundsätzlich kann ein Bild ohne Beschreibung nicht auf das Treppchen gehoben werden. Also müssen Bilder zumindest mit einem Satz auch vom Fotografen beschrieben werden.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.583
Zustimmungen
14.005
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#11
hallo Michael,

damit geht der Mitmachpreis an


1.Sporting 505
2. m.w.
3. claus-juergen
4. hlubk
5. Julia 35
6. Renate S.
7. Luppo
8. baskafan
9.Sandy5
10. Daniel_567

Gratulation an m.w. Sende bitte eine pn mit deiner Adresse an Hartmut

https://www.adriaforum.com/kroatien/members/hartmut.209602/

Dann wird dir der Mitmachpreis zugesandt.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
1.798
Zustimmungen
3.955
Punkte
113
Alter
46
Ort
Landkreis Börde
#12
@Sporting 505 , @baskafan , @m.w. , mit der Wahl Eurer Bilder auf´s Treppchen nehmen diese natürlich auch, wie alle Siegerbilder der Monatswettbewerbe, an der Wahl zum Bild des Jahres teil.:)

Danke an @burki und @Mifle0371 für die gute Zusammenarbeit in der Jury.

Und mein Dank geht natürlich auch an alle Bildeinsteller. :zustimm:


Viele Grüsse, Daniel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
1.798
Zustimmungen
3.955
Punkte
113
Alter
46
Ort
Landkreis Börde
#13

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.244
Zustimmungen
10.413
Punkte
113
Alter
77
Ort
Niederösterreich
#14
Ich hätte nie gedacht, dass mein Bild vom 2.Okt. 2013 eine Chance hat. Aber mir gefällt es deswegen gut, weil es mich an eine schöne Herbstwanderung rund um Glavotok erinnert.
Es war ein wunderbarer Tag!
Danke

Es ist wirklich schade, dass bei sehr vielen Bildern eine kleine Beschreibung fehlt die die gehabte Stimmung nachempfinden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.486
Zustimmungen
9.418
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#15
Die Bucht Jamna - ein Insider-Tipp?
Hallo m.w. - vielleicht hast du die gleiche Wanderung gemacht wie ich 2011?

Die Bucht Jamna kenne ich leider nicht!
Die vorigen Buchten, Javorno und Kriska, habe ich bewandert.
Nach meinem Bildbericht waren das ca. 6 Stunden und nicht immer ein braver Wanderweg.
Hier die Google Karte:


Meinen Bildbericht könnt ihr hier nachlesen:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/veli-losinj-–-wanderung-zu-den-badebuchten.67023/

Schön, wenn es zu solchen Wettbewerbsbildern Bildberichte im Forum gibt.

burki
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.748
Zustimmungen
486
Punkte
83
#16
Die Bucht Jamna - ein Insider-Tipp?
Hallo m.w. - vielleicht hast du die gleiche Wanderung gemacht wie ich 2011?

Die Bucht Jamna kenne ich leider nicht!
Die vorigen Buchten, Javorno und Kriska, habe ich bewandert.
Nach meinem Bildbericht waren das ca. 6 Stunden und nicht immer ein braver Wanderweg.
Hier die Google Karte:


Meinen Bildbericht könnt ihr hier nachlesen:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/veli-losinj-–-wanderung-zu-den-badebuchten.67023/

Schön, wenn es zu solchen Wettbewerbsbildern Bildberichte im Forum gibt.

burki
Ja, auch im Jahr 2011, das Foto kam im damaligen Bildbericht auch schon vor, wie ich gerade wieder gesehen habe!

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/insel-losinj-wanderung-zum-kap-kornu.72678/
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
22.486
Zustimmungen
9.418
Punkte
114
Alter
64
Ort
Baden-Württemberg
Website
www.adriaforum.com
#18

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
1.874
Zustimmungen
10.198
Punkte
113
Alter
65
Ort
Königsbrunn
Website
www.antonsandner.com
#19
Das Thema Bildbeschreibung ist leider immer wieder ein wichtiger Aspekt, der beim Bilder einstellen vergessen wird. Grundsätzlich kann ein Bild ohne Beschreibung nicht auf das Treppchen gehoben werden. Also müssen Bilder zumindest mit einem Satz auch vom Fotografen beschrieben werden.

grüsse

jürgen

Jetzt habe ich alle 45 Bilder angesehen und alle hatten zumindest 2 Wörter als Beschreibung.

Bei Utes Bild das Rang 2 belegt, war die Beschreibung lediglich "Feiner Kiesstrand". So eine Beschreibung war bei jedem Bild zu sehen.

Was für mich viel wichtiger wäre, dass man ein schiefes Bild oder ein Bild auf dem 2 Matallstangen zu sehen sind niemals als ein Monatsbild werten kann. Es gibt nun mal Photoprogramme wo man Bilder gerade rücken kann und auch kann man Gegenstände die auf einem Bild stören ganz weg stempeln.

Die Bilder vom Hannes und mw. sind schöne Bilder, aber bei Utes Bild (sei mir bitte nicht böse Ute) stört eben das starke nach links hängen sowie die 2 Stangen mitten auf dem Bild. Bei "fotocommunity" umfasst ein Monatswettbewerb oft über 1000 Bilder, und dort würde bereits im vornherein die Aufforderung kommen ein Bild gerade zu rücken, da es so nicht in die Auswahl käme.

Zum anderen meine ich, dass die Wahl eines solchen Bildes den eigentlich schönen Monatswettbewerb abwertet und das ist schade.

Das ist meine ehrliche Meinung, nun dürft ihr auf mich drauf hauen.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
19.863
Zustimmungen
17.127
Punkte
113
Ort
Medulin
#20
Du hast recht, deshalb gab ich auch weiter oben meinen Kommentar ab, wenngleich ich das nicht sooo streng sehe. Mein erster Gedanke war aber auch, WTF, das sind unsere schönsten Bucht-/Strandfotos aus Kroatien? Da habe ich ganz andere Bilder im Kopf. :)

Aber ok, wir sind da auch mit schuld, das gebe ich zu, denn ich habe zum Beispiel trotz riesiger Fotosammlung wie immer nicht mitgemacht, weil mir das mit den Uploads als „mobile User“ schlicht und einfach zu kompliziert ist. Das kann man mir und dir schon vorwerfen.

Aber es ist ok, und dabei sollten wir‘s jetzt belassen. Auf geht‘s zum nächsten Wettbewerb!
 
Top Bottom