Ergebnis des Bilderwettbewerbs vom Januar 2022 - historisches Kroatien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Eigentlich ist das ein Thema bei welchem ich eine Menge Bilder erwartet habe. Schliesslich gibt es in jedem Dorf alte Steine und an allen Ecken und Enden viel Kultur in Form von historischen Bauwerken. Leider war dem nicht so. Die Anzahl der eingereichten Bilder war überschaubar.

Die Jury bestand aus @Renate S. , Peter @Casa Vera und mir. Letztendlich konnten wir uns auf die drei Siegerbilder einigen.

Auf Platz 3 haben wir ein Bild gesetzt welches etwas Besonderes darstellt. In der Endphase des alten Jugoslawiens war das Land ziemlich pleite und so wurden für Urlauber Benzingutscheine ausgegeben. Bertram zeigt uns einen vom Sommer 1984. gerne hätte ich mehr darüber gewusst. Wer kann uns dazu Informationen liefern? Welchen Wert hatten damals 1000 jugoslawische Dinar? Wieviel Benzin bekam man damals dafür?



1644057332078.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Nun zu Platz 2. Entschuldigt, dass das ausnahmsweise mal nicht in einem Beitrag klappt. Ich bin grad weiter weg und nutze eine mir nicht so gut vertraute Technik.

Auf Platz 2 haben wir von der Jury ein Bild von McFive05 gewählt. Uwe zeigt uns etwas was normalerweise nicht jedem sofort ins Auge sticht. Wir alle schlendern durch historische Orte und fotografieren dies und das und halt alles was auch die anderen Besucher ablichten. Wer aber schaut schon auf das was sich über den Köpfen befindet? Uwe lenkt unseren Blick auf eine alte Strassenlampe die sich vor dem Hintergrund besonders schön hervorhebt.

Die Natursteinmauern, die mit schweren Simsen eingefassten Fenster, die Fensterläden, ja sogar die offen verlegten Stromleitungen gehören einfach dazu.

full
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Trommelwirbel für Platz 1!

Auf Platz 1 haben wir ein Bild von Sporting 505 gewählt. Ute zeigt uns das ziemlich abgelegene Lubenice auf der Insel Cres. Ein paar Häuser und eine Kirche wie sie wohl bereits vor einhundert oder zweihundert Jahren schon dastanden. Der alte marode Holzzaun ergänzt diese Ansicht. Dazu Steine, ein sattes Grün und ein Himmel mit zartem Blau und Wolken.

Ute schreibt dazu, dass hier seit 4000 Jahren Menschen wohnen und Lubenice sogar in die Liste der UNESCO Welterbestätten aufgenommen wurde.

1644058091213.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ich danke nicht nur allen die Bilder hochgeladen haben sondern auch Renate und Peter für die reibungslose Zusammenarbeit. Den drei Siegern gratuliere ich und bitte @Renate S. oder @Casa Vera um die Nennung einer Zahl zwischen eins und neun um den Gewinner des Mitmachpreises zu ermitteln weil im Januar leider nur neun User beim Wettbewerb dabei waren.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Glückwunsch an die Gewinner! Schöne und interessante Bilder.
Weiter so!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke Peter,

sag mal, wo warst du denn die letzten Tage? ;)

mit der Nummer sechs hast du Bertram gezogen. Gratulation @Bertram zum Gewinn des Mitmachpreises. Setz dich bitte per pn mit @Daniel_567 in Verbindung. Der sorgt dafür, dass dir von der Fa Greendoor der Preis zugeschickt wird.

1. burki
2. Julia 35
3. McFive05
4. Suusii
5. Sporting 505
6. Bertram
7. Daniel_567
8. Sven0403
9. Ralf 2.0

Kannst du uns Bertram ein bisschen mehr zum Thema Benzingutscheine im alten Jugoslawien erzählen?

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
So länger nicht hier reingeschaut und dann diese Neuigkeit entdeckt. Danke für die Prämierung auf ’s Treppchen.
Leider zeigt das Foto nicht den Hintergrund wie man es sonst von Urlaubsfotos kennt.Es war ziemlich verregnet an diesem Tag. Wirwaren zudem die einzigen Gäste dort oben.Aber schön sich jede Ecke in Ruhe anzuschauen war es allemal. Und dieses Düstere,Triste agbe dem Ort noch einen besonderen Touch. Er wirkte irgendwie magisch, geheimnisvoll. Es war eben was ganz besonderes was wohl nicht viele so erleben/ wollen. Wir lieben solche Orte ,auch wenn das Wetter mal nicht so passt.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Ute, dein Foto ist für mich die absolute Nr.1. Sehr schön! Das Wetter spielt dabei vielleicht eine aussergewöhnliche Rolle. Bei Sonnenschein kann jeder;)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.179
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Bertram

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.617
Punkte
113
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
Auf Platz 3 haben wir ein Bild gesetzt welches etwas Besonderes darstellt. In der Endphase des alten Jugoslawiens war das Land ziemlich pleite und so wurden für Urlauber Benzingutscheine ausgegeben. Bertram zeigt uns einen vom Sommer 1984. gerne hätte ich mehr darüber gewusst. Wer kann uns dazu Informationen liefern? Welchen Wert hatten damals 1000 jugoslawische Dinar? Wieviel Benzin bekam man damals dafür?
zunächst paar Daten aus 1984:
Spritpreise in D
Benzin: 1,31 DM
Diesel: 1,11 DM
DDR: 1,50 M für Normalbezin
aus: https://www.radiobrocken.de/aktionen/musik/Das-Jahr-1984-id341539.html

Soweit ich mich erinnere hatte ich damals einen Golf Diesel gefahren und 10 Tankgutscheine mitgehabt,
dieser eine ist wohl übrig geblieben.

Wechselkurs in Jugoslawien
am 29.7.1984 bekam man für 100 DM 37070 Dinar > entspricht für 1 Dm 370 Dinar
auf EC Scheck konnte man max. 300 000 Dinar abheben

für eine Übernachtung am CP Polari (Textil) habe ich am 5.8.1984 568 Dinar bezahlt (wir hatten damlas einen Gast aus USA dabei, deshalb zunächst Textil-CP, hier waren die Nasszellen aber sowas von sumpfig, man musste ständig auf die sauberen Klamotten aufpassen, dass die nicht in den Matsch fielen.
Sind dann in das aus den Vorjahren bekannte Monsena (FKK) umgezogen und der USA Gast (das Mädchen) und ihre Cousine(aus Solidarität) haben ihre Höschen anbelassen... ;-)
---
1988 gab es für 100 DM schon 129 205,27 Dinar
für ein Essen zu zweit am 6.7.1988 habe ich 14 000 Dinar bezahlt
(Käse 4500, Omelett 4500, 2x pivo 4000, Wasser 200 und Travarica 800 Dinar)
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.912
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...am 29.7.1984 bekam man für 100 DM 37070 Dinar > entspricht für 1 Dm 370 Dinar
auf EC Scheck konnte man max. 300 000 Dinar abheben
für eine Übernachtung am CP Polari (Textil) habe ich am 5.8.1984 568 Dinar bezahlt
Sind dann nach Monsena (FKK) umgezogen
---
1988 gab es für 100 DM schon 129 205,27 Dinar
hallo Bertram,

danke für diesen Ausflug in die Geschichte. Demzufolge kostete eine Übernachtung auf dem Campingplatz nicht einmal 2 DM, also nach heutigen Wert weniger als einen Euro! Das ist ja fast nicht zu glauben. Daran kann doch selbst der jugoslawische Staat nichts mehr verdient haben. Waren die 1984 schon so pleite?

grüsse

jürgen
 
Top Bottom