Ergebnis des Bilderwettbewerbs für September - Brücken

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.694
Zustimmungen
14.199
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#1
hallo Fotofreunde,

Andrea (Kroatien_Fan), Markus (Milan) und ich waren das Jury Team für den Wettbewerb des Monats September. Es wurden Bilder über Brücken oder Stege oder Brückenfragmente aus verschiedenen Regionen Kroatiens eingestellt. Unser Team hat sich relativ schnell auf die drei Sieger geeinigt.

Hier unsere Auswahl:

Auf Platz 3 wählten wir dieses Bild von Sandy5. Unser Anton hat sich dazu weit ins Hinterland vorgewagt und eine besondere Brücke abgelichtet. Es handelt sich um eine Hängebrücke im Gorski Kotar die sich bei Delnice befindet. Wer von uns kommt überhaupt in diese Gegend? Hier haben wir eine Mischung von verschiedenen Baustoffen, wie sie für "normale Brücken" nicht üblich ist. Das Bild zeigt Licht und Schatten, üppiges Grün und den Fluß.



Auch auf Platz 2 haben wir eine ungewöhnliche Brücke gewählt. Das Bild stammt von Nana77. Im eigentlichen Sinne handelt es sich hier um einen Hängesteg, der wohl nur für Fußgänger geeignet ist. Dazu sollte man trittsicher sein, weil man sonst im Meer landet. Die abenteuerliche Konstruktion ist wohl nicht alltäglich. Dazu kommt die Statik. Die Brücke hängt durch und so ergibt sich eine romantische Ansicht für den Betrachter.



Trommelwirbel für unseren Platz Nr. 1!

Ganz oben auf dem Siegertreppchen steht Julia 35. Sie hat eine Brücke abgebildet, die wohl sehr viele von uns kennen. Es handelt sich um die Tito Most, die das Festland mit der Insel Krk verbindet. Sicherlich ist das Bauwerk schon viele tausend mal fotografiert worden. Aber hier haben wir die Besonderheit, daß sich die Brücke einfach toll im Meer spiegelt. Man erkennt relativ klar die Brückenpfeiler im Wasser, wohingegen der Brückenbogen verschwimmt. Dazu im Hintergrund die Berge, links die kahle Insel Krk und rechts das grüne Festland.



Im Namen des Teams gratuliere ich allen drei Siegern und bedanke mich bei meinen beiden Mitjuroren und natürlich bei allen, die Bilder eingestellt haben.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.694
Zustimmungen
14.199
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#3
hallo Hannes,

genaugenommen hätten wir sogar noch einen Tag Zeit gehabt, weil ich erst am Samstag nach Dalmatien fliege und dann zwei Wochen nicht ständig online sein kann. Schließlich bin ich ja immer auf der Suche nach Neuem im Land. ;)

grüsse

jürgen
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
7.688
Zustimmungen
15.530
Punkte
113
#4
Oh, danke für den Sieg:) Freue mich sehr darüber.
So, wie Jürgen das Foto beschreibt, habe ich es noch gar nicht gesehen. Mir gefiel die Spiegelung im Meer besonders gut. Abgelichtet wurde von mir diese Brücke vom Schiff aus. Die ganze Crew war damals begeistert von dieser schönen und eleganten Bauart.
Danke an die Jury für ihre schnelle Entscheidung und für die mühsame Arbeit, die aber sehr viel Spass macht.
Gratuliere auch den anderen Siegern mit ihren tollen Fotos.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
7.688
Zustimmungen
15.530
Punkte
113
#8
Von wem ist eigentlich das Bild mit der Hängebrücke?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.694
Zustimmungen
14.199
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#9

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.694
Zustimmungen
14.199
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#10
hallo,

nach dem Ergebnis hätten wir noch die Vergabe des Mitmachpreises. 10 Teilnehmer waren im September vertreten. Ich würde dich Andrea als Mitglied der Jury bitten, eine Zahl zwischen 1 und 10 zu nennen.

danke - grüsse

jürgen
 

Norina

Mitglied
Registriert seit
20. Juni 2018
Beiträge
72
Zustimmungen
198
Punkte
33
Ort
Taunus, Hessen
#15
Tolle Bilder. Gratulation den Siegern.

Julia, das Bild von der Brücke nach Krk ist toll, sie sieht darauf viel filigraner aus, als ich sie bisher wahrgenommen habe.
 

Kroatien_Fan

aktives Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
477
Zustimmungen
1.562
Punkte
93
Alter
56
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
#17
Hallo Jürgen,

für den Mitmachpreis nenne ich die Nr. 8.

Auch nochmal von mir allen Platzierten herzlichen Glückwunsch. Es waren ein paar interessante Fotos dabei, die es auf das Siegertreppchen verdient hätten, aber es gibt ja bekanntlich nur 3 Plätze.

@baskafan

Dieses Foto von Jürgen hatte mir und meiner Tochter, die mich bei der Fotoauswahl unterstützte, auch sehr gut gefallen, aber das schied ja aus, da Jürgen ja mit in der Jury war.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
14.694
Zustimmungen
14.199
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#20
Ja Hannes. Das Bild hätte für mich sogar auch Kalender-2020-Charakter.:)...
hallo Daniel und die anderen Fans meines Bildes,

diese Brücke ist schon etwas Besonderes. Dies deshalb, weil sie schon so lange besteht, eine Geschichte sich drumherum rankt und man nur über einen nicht ganz einfachen Fußweg dahin gelangt. Logisch, daß da auch niemand außer uns war. Man hört also nur das Rauschen des Wassers und ab und zu einen Vogel. Wer die Natur liebt, kann hier sicherlich Stunden verbringen. Dazu kam bei unserem Besuch, daß er spät nachmittags stattfand und die Sonne so langsam verschwand. Das ergab schöne Schatteneffekte. Schließlich ist das Tal der Krupa hier tief eingeschnitten.

Ich habe dieses Bild auch an burki für die Auswahl als Kalenderbild geschickt.

Zur Ergänzung noch mal ein link zu meinem Bildbericht über diese Brücke oder dem, was davon noch übrig ist.

https://www.adriaforum.com/kroatien...der-krupa-in-norddalmatien.83900/#post-904420

grüsse

jürgen
 
Top Bottom