Erfahrungen zur Reisezeit Mai

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo liebe Foris,

wir wollen das erste mal im Mai nach Kroatien.

Unsere Planung bisher war Plitvizer Seen, Nähe Dubrovnik (Autocamp Denka), weiter Richtung Zadar Camping Oaza Mira), dann nach Istrien.

Kann mir Jemand Auskunft und Tipps zu Anreise nach Dubrovnik sowie zu den CP geben. Wie voll ist es zu dieser Zeit, wie warm ist es in der Regel.

Wir hoffen auf eine entspannte Reise auf nicht so vollen Plätzen um dies Zeit.:sport::sleeping::lach::bia: Oder liegen wir da falsch?8):?:

Wäre euch für eure Erfahrung dankbar.:)

LG

maluta
 
V

vize2

Guest
Hallo maluta

Wir waren bisher zweimal im Mai in Kroatien und jedesmal begeistert!
Dieses Jahr gehts ebenfalls vom 5.5. bis 19.5. ind die Gegend von Pula!

Es ist einfach toll um diese Zeit, da man Kroatien bei milden Temperaturen in voller Blüte erleben kann!

Hochebene.jpg


Pfingstrose.jpg


Gute Reise...

Viele Grüsse
Viktor
 
E

ELMA

Guest
Kann mir Jemand Auskunft und Tipps zu Anreise nach Dubrovnik sowie zu den CP geben. Wie voll ist es zu dieser Zeit, wie warm ist es in der Regel.

Hallo maluta
über die Anreise nach Dalmatien wurde hier schon oft berichtet - in Anfragen und auch in Reiseberichten
z.B.
http://www.adriaforum.com/kroatien/anreise-von-bayern-ueber-kroatien-nach-montenegro-t64570/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...m-womo-ueber-kroatien-nach-montenegro-t68143/
http://www.adriaforum.com/kroatien/...ing-und-zurueck-den-winter-t62319/#post617807
http://www.adriaforum.com/kroatien/reise-nach-sueddalmatien-im-spaetherbst-2011-a-t68552/

Mai ist eine wunderbare Jahreszeit!!
Alles ist grün - es blüht überall.
Das Meer hat noch keine "Wohlfühltemperatur" - auch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es regnet, höher als im August. Dann kann es auch kühl sein. ( das können dann schon 15 Grad oder so sein- bei Sonne jedoch weit mehr)

Auf den CPs, die Ihr vermutlich anfahren wollt, habt Ihr im Mai sicher keine Probleme
-Korana bei Plitvice
-Denka bei Loviste/ Peljesac ( würde ich aber nicht mit "Nähe Dubrovnik" beschreiben...)
das war im Mai auf Denka - da waren wir fast allein
P1010025r.jpg


-Oaza Mira bei Drage ist ein riesiger Platz, auf dem es sicher im Mai auch kein Problem gibt.

Gruß,
ELMA
 

Sonnenkind74

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
28. Aug. 2011
Beiträge
757
Punkte
93
Ort
München
Hallo Maluta,

ich kann meinen beiden Vorrednern nur beipflichen.
Mai und Juni sind 2 ganz tolle Monate in Kroatien. Ich war letztes Jahr im Mai 2 Wochen unten, wir hatten z.T. schon 28 Grad, das Meer und das Land war noch nicht überheizt (Wasser 19 Grad, einfach schön zum schwimmen). Vor allem blüht das ganze Land im Mai und es ist noch nichts ausgetrocknet wie in den Hochsommermonaten. Die Nachttemperaturen halten sich in Grenzen, aber bissl warme Sachen für den Abend solltet ihr mitnehmen.
Wir hatten in der Nacht teilweise noch 14-17 Grad und da wirds schon noch bissl frisch. Heißt wenn ihr im Zelt unterwegs seid, sind Schlafsäcke schon angebracht (oder irgendwas warmes)

Viele liebe Grüße,
Conny
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Vielen Dank für eure Eindrücke und Bilder.

Elma, ich habe deine Berichte gelesen und bei den tollen Bilder schon Sehsucht bekommen.
Da wird die Vorfreude noch größer.

Was meinst du wie lang man vom CP Denka nach Dubrovnik fährt?

Danke euch!!!!!

Maluta
 
E

ELMA

Guest
Was meinst du wie lang man vom CP Denka nach Dubrovnik fährt?
Mir dem PKW habe ich nicht so viel Erfahrung- Ihr müsst zuerst den ganzen Peljesac entlang bis zur Küstenstraße und dann nach Dubrovnik fahren.
Mit dem Womo brauchen wir da mindestens 3 -4 Stunden.
Mit dem PKW vielleicht plus/minus 3 Stunden.

Warum fahrt Ihr nicht zuerst 2 Tage nach DU (Übernachtung auf Camping Solitudo - http://www.camping-adriatic.com/de/solitudo-camp-dubrovnik) und dann erst hinaus nach Loviste! ( Auf dem Weg dorthin gibt es so viel zu sehen- Ston, Orebic - auch ein Ausflug hinüber nach Korcula - oder von Praparatno ( dort ist auch ein Camp) mit der Fähre zur Insel Mljet?

Gruß,
ELMA
 

Maluta

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2007
Beiträge
288
Punkte
43
Ort
Bremen
Hallo Elma,

daran habe ich auch schon gedacht. Zumal man vom Solitudo eine Busverbindung in die Stadt hat. Das ist natürlich super.

Ich danke dir für deine Tipps.

Lieben Gruß

Maluta
 
Top Bottom