Endlich mal vorstellen

waldkauz

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Jan. 2012
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
in der Nähe von Erfurt (Thüringen)
Hallo, liebe Gemeinde. Nachdem ich doch schon einige Zeit hier im Forum nicht nur eifrig mitlese, sondern auch meinen Senf dazu gebe, möchte ich mich doch mal vorstellen. Wir, also meine liebe Frau Petra und ich, doch schon in die Jahre gekommen, fahren seit 2003 gemeinsam jedes Jahr im Juni ins "gelobte Land". Und das begann so.
2003 kam der Jahresurlaub näher und wir hatten mal nichts konkretes geplant. Im Gespräch mit einem guten Bekannten erzählte dieser, er führe nach Kroatien, nach Miletici in der Umgebung von Zadar, und da könne er sich im Hotel ja mal erkundigen, ob noch Plätze frei wären. Gesagt - getan. Er meldete telefonisch nach seiner Ankunft dort, dass wir gern gesehen wären. Also Koffer packen und einige Tage später ging es los. Zu dieser Zeit war von kroatischer Autobahn noch nichts zu sehen, also ging es mit dem Pkw über Österreich und Lubljana nach Rijeka. Da wir rechtzeitig losgefahren waren, waren wir dort noch gut in der Zeit, verzichteten auf eine Zwischenübernachtung und weiter ging es die Küstenstraße entlang. Auf der Karte sah die Reststrecke eigentlich relativ kurz aus, aber die Küstenstraße.... Es wurde später und später und uns kamen Bedenken, ob die Fähre zur Insel Pag auch im Dunkeln fährt. Puh, die Bedenken waren zum Glück unbegründet und 21 Uhr ging es rüber. Dann "nur" noch die Inselstraße lang und über die Paski Most. Einige eilige Fahrer überholten uns für unsere Begriffe recht waghalsig. Die holten wir aber wieder ein, kollidierten sie doch im Dunkeln mit einer Schafherde. Endlich waren wir nach 22 Uhr im Hotel, wurden herzlich begrüßt und erst mal gab es Speis und Trank. So fing alles an.
2003 war ein total warmes Jahr und wir genossen, wenigstens tagsüber, die Sonne und die Wärme. Nun dachten wir, das wäre in Kroatien immer so, aber in den Folgejahren konnten wir mit langärmligen Pullovern unseren Bekannten aushelfen. Wieder eine Erkenntnis.
Nachdem wir einige Jahre immer wieder ins selbe Hotel gefahren waren, Zadar und umliegende Ländereien incl. Krka- und Paklenica-Nationalpark bis hinunter nach Sibenik erkundet hatten, Wollten wir auch noch etwas anderes sehen. Also eine Woche Miletici und dann eine Woche ab durch die Mitte. Dabei kamen wir zuerst bis nach Rab-Stadt in eine Ferienwohnung. Siehe da, auch dort hat es uns gefallen, so dass die nächsten Jahre mindestens eine Woche zum Kennenlernen der Insel genutzt wurde. Die nächsten Jahre nutzten wir unsere "Reisewoche", näher an die Heimat zu kommen und widmeten uns, nach einem Abstecher nach Krk, Istrien. Eigentlich auch schön, so ohne Fährstress, strichen wir dann Miletici und fuhren gleich unsere 18 Tage abwechselnd nach Porec oder Rovinj. Dabei erkundeten wir mit dem Auto die Halbinsel, von Hum bis Premantura, wo wir auch mal eine Woche verbrachten. Wir waren begeistert, dass in unserer einsamen Naturbucht im NSG eines Tages der Verkäufer der Pfannkuchen usw. durchs Unterholz brach. Herrlich.
Dann war es wieder einmal an der Zeit, auf meinen Wunsch hin, nach Dalmatien aufzubrechen. So ging es zur Abwechslung nach Dugi Otok bzw. Trogir. Auch hier blieben wir nicht nur am Strand, sondern erkundeten die Küste bis hinunter nach Makarska. Und dann wieder Istrien.
Als Ruheständler habe ich genügend Zeit, mich ausgiebig mit der Planung unserer Reisen und den angebotenen Ferienwohnungen zu beschäftigen. Wir hatten all die Jahre immer Glück damit, keinen Ärger mit den Vermietern, im Gegenteil, alle waren freundlich und aufgeschlossen, sofern man sie überhaupt zu Gesicht gekriegt hat. Lediglich einmal hatte ich mich mit einer Fewo an der Hauptausfallstraße von Porec vergriffen. Da hätte ich besser aufpassen müssen.
Mit zunehmendem Alter fahren wir die Strecke auch nicht mehr in einem Rutsch, sondern genießen die Anreise, übernachten in Gmünd und kommen entspannt an. Durch die Berichte hier im Forum angeregt sind wir auch schon entlang der Socca mit Übernachtung in Kobarid gefahren. 2019 geht es über Gmünd nach Bovec und dann mal wieder etwas Neues - Novigrad. Für später brennt schon wieder Dalmatien unter den Nägeln.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

das ist ja mal eine ausführliche Vorstellung eines neuen alten Users, der ja schon lange dabei ist. Wie ich sehe, kennst du dich bestens aus an der kroatischen Küste.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Ein Profi, herzlich willkommen, auch wenn du schon lange dabei bist! Schoenes Vorstellungsposting!
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Hallo Frank,

Eine tolle Vorstellung.Jetzt wissen wir fast alles über euch.:biggrin:
Na dann mal ein Willkommensgruß aus Dalmatien und weiter viel Spass hier.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.177
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Frank.

Von mir ein Willkommensgruss aus dem nördlichen Harzvorland ins Thüringer Becken.:)

Viele Grüsse, Daniel.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Tolle Vorstellung und viele Eindrücke die ihr sicher in unserem Lieblingsurlaubsland bereits gewonnen habt.Ich freu mich schon auf weitere Berichte von dir.
Gruß aus dem Saarland
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Frank,

die "Vorstellung" ist Dir wirklich gelungen! Sehr sympatisch, der Mann!!
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Frank, danke für deine tolle Vorstellung.
Schöne Grüsse, Julia
 

ina3010

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Nov. 2016
Beiträge
474
Punkte
93
Auch von uns ein herzliches Willkommen aus dem südlichen Harzvorland.
Waren diese Woche erst in deiner Gegend, in Waltershausen.

Schöne Grüße, Ina
 
Top Bottom