Ende 2026 wird eine Einreisegebühr für alle nicht EU-Staatler fällig

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
29.369
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Kleinbritannien verlangt von uns EU Angehörigen eine Einreisegebühr. Warum soll das nicht auch Kroatien machen. Ende 2026 ist für alle diejenigen Urlauber die nicht aus EU-Staaten kommen eine Einreisegebühr von 20 Euro fällig. Schweizer und Engländer werden also neben vielen anderen zur Kasse gebeten. Das gilt übrigens dann anscheinend generell für die Einreise in die EU und nicht nur nach Kroatien.

"Reisende, die von außerhalb der EU nach Kroatien und in andere europäische Länder reisen möchten, müssen bald eine höhere Einreisegebühr entrichten.

Die Europäische Kommission hat diese Woche bestätigt, dass das Europäische Reiseinformations- und -genehmigungssystem (ETIAS) bei seiner Einführung Ende 2026 20 Euro pro Antrag kosten wird – fast das Dreifache der ursprünglich geplanten 7 Euro. Für Besucher aus über 60 Ländern, die derzeit visumfreien Zugang zum Schengen-Raum haben, wird ETIAS vor der Reise eine obligatorische Voraussetzung sein."


Da lob ich mir Länder außerhalb der EU die noch auf kostenpflichtige Visa verzichten.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
8.882
Punkte
113
Ort
Manching
Wichtig für manch einen hier ist dass die Schweiz zum Schengen-Bereich gehört und deshalb auch als Nicht-EU-Mitglied kein Schweizer Kroatienfahrer betroffen ist.
Die KI schreibt hier leider oft verwirrenden Unsinn aber man kann das auf den offiziellen Schweizer Seiten oder zum Beispiel hier nachlesen:

Und nicht nur Kroatien führt ETIAS ein sondern der gesamte Schengen-Bereich, also die EU+Norwegen, Island, Liechtenstein, die Schweiz und die bekannten Kleinstaaten Andorra, San Marino, Monaco und der Vatikanstaat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Luppo
Top Bottom