Empfehlung Bootsmakler Istrien

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen
kann uns jemand in Istrien einen Makler für Motorboote empfehlen. Konkret wollen wir etwas gut gebrauchtes in der Categorie " Daycruiser" kaufen. Uns ist aufgefallen das in den Häfen immer wieder sehr lange Boote auf dem trockenen liegen und fragen uns ob diese zu verkaufen sind. Makler haben wir aber noch keinen gefunden und für ein neues Boot fehlt aktuell das Kleingeld.
Bereits jetzt vielen Dank für Hinweise.
Grüße aus Nürnberg
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Tramp vergleiche die Preise, oft sind die Boote in Italien günstiger.Pass auf ob die Kaufrechnung vorhanden ist und die PDV gezahlt wurde.Gruß Traudl
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Alexander,

ich bin zwar eine Landratte, kenne jedoch in der Veruda in Pula die Firma Pivatus. Die haben immer eine entsprechende Auswahl an Gebrauchtbooten. Wende dich an Nevio Sokolic und richte ihm einen Gruß von Jürgen aus Liznjan aus.

https://usedboats.pivatus.com/de/

Über Preise und Qualität der Boote kann ich natürlich gar keine Aussagen treffen. ;)

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Servus, stell mal zwei-drei Beispiele für Boote ein, die dich interessieren würden.
„Daycruiser“ ist ein weit gefasster Begriff. ;-)
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo
gedacht haben wir an ein 20-23 ´Boot. Marke eher zweitrangig bloß kein Bayliner.
Gerne Sea Ray ,Jeanneau, usw. Baujahr egal Hauptsache technisch o.k. und lückenloser Lebenslauf. Preis so um 12Tsd. Max.
Motoleistung auch eher zweitrangig da wir aus dem Wasserski und Tube alter raus sind:)
Grüsse aus Nürnberg
Alexander
 
M

Marius

Guest
Alexander, stell mir bitte 2-3 Links ein von dieser Seite https://www.boat24.com
Vergiss dabei die Herkunft oder den Preis, nur damit ich weiß, wonach ich suchen soll.

Bootshändler im Raum Pula kenne ich mehr als ich Finger und Zehen habe.

Kleiner Tipp am Rande: Du solltest keinerlei Ratschläge von Leuten annehmen, die noch nie ein Boot besessen haben. Du würdest ja auch keinen Chauffeur anstellen, der noch nie in einem Auto gesessen ist. ;-)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich werde aber schon mal mit deiner Anforderungsbeschreibung einen Kumpel auf die Reise schicken. :)
 

Tramp668

Mitglied
Registriert seit
4. Juni 2017
Beiträge
53
Punkte
33
Ort
Nürnberg
Hallo
also Beispiele:

www.boat24.com/de/motorboote/glastron/glastron-v-214/detail/365601/
www.boat24.com/de/motorboote/acquaviva/acquaviva-23-efb/detail/424569/
www.boat24.com/de/motorboote/baja/baja-force-235-offshore/detail/398640/

Wichtig ist das der Rumpf unbeschädigt ist. Bei Z-Antrieb natürlich ein einwandfreies Getriebe und die Ersatzteilverfügbarkeit für den kompletten Antrieb. Wie bereits erwähnt spielt natürlich der Preis eine Rolle. Was ich da auf Boot 24 gesehen habe kommt dem schon nahe.
Ich kannte diese Seite noch nicht da ich meine beiden andern Boote immer über E-Bay ersteigert hatte. Leider mussten wir diese dann immer wieder verkaufen da einfach damals die Zeit gefehlt hat. Unser erstes war ein historisches Tenderboot der D-Kriegsmarine ( komplett Holz)aus dem Jahr 1941 mit 14 m länge und einer Verdrängung von 13 to. mit einem auch schon historischen Motor von Benz Baujahr 54. Nach 2 Jahren Restaurierung haben wir es Verkauft da wir zu bauen begonnen haben und die Gefahr bestand das es wieder vergammelt. Das zweite Boot war ein Bayliner 24`. Gekauft in Budapest . Auf der überführungsfahrt (natürlich auf dem Wasser) streikte mehrmals der Motor (GM) . In Linz haben wir dann abgebrochen und das Boot dort erstmal reparieren lassen. Die Ersatzteilbeschaffung war ein großes Problem da der Motor eine amerikanische Ausführung war. Das Grand Finale kam dann bei der weiterfahrt. Erneuter Motorausfall oberhalb Vilshofen. Boot auf Felsen und Leck. Während der Reparatur in Kehlheim stellte sich heraus das auch das Getriebe einen gößeren Schaden hatte. Daraufhin haben wir wieder verkauft, natürlich mit Verlust.
Deshalb sind der Motor , Getriebe und Lebenslauf des Bootes die Punkte mit der höchsten Priorität. Optik und Alter eher zweitrangig.

Grüße aus Nürnberg
Alexander
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Der zweite Link funktioniert nicht, aber das reicht mir schon, danke.
 
Top Bottom