Empfehlenswerte Route durch Slowenien für Gespanne...k

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Wir haben zwar kein Wohnmobil oder Wohnwagen, wollen aber in 6 Wochen mit unserem Bootsgespann auf die Insel Krk.
Nun haben wir heute das ADAC-Tour Set erhalten und der ADAC empfiehlt die Route Postojna - Ilirska-Bistrica - Rupa - Rijeka. Diese Strecke kennen wir von früheren Fahrten auf die Insel Rab und sie ist uns als sehr kurvenreich in Erinnerung, damals aber noch ohne Gespann.
Jetzt haben wir aber auf der Karte gesehen, dass die Autobahn ja weiter Richtung Koper geht. So sind wir auch schon Richtung Pula gefahren. Jetzt scheint uns die Strecke Postojna - Richtung Koper und dann ab Kozina quer rüber (E 61) nach Rupa wesentlich günstiger.
Habe auch hier im Forum schon mal nach Erfahrungsberichten gesucht, aber vielleicht kann mir jemand speziell Tips geben, ob diese Strecke für Gespanne empfehlenswerter ist.
Es geht nicht darum, Kosten zu sparen. Uns ist nur die kurvenreiche Strecke ab der Autobahn Abfahrt Otocac Richtung Rab in Erinnerung. Das war definitiv keine Alternative zur Küstenstraße.

Bin auf Antworten gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

teleskopix

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Dez. 2011
Beiträge
1.457
Punkte
113
D

dalmatiner

Guest
Hallo, die Strecke Kozina-Rupa finde ich nicht so Kurvenreich und ist auch von der Fahrzeit auf der Landstraße kürzer.Einfach mal im Falk Routenplaner beide Strecken eingeben.
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Traudl,

schon mal danke. Lt. Routenplaner sind es ca. 20 km Unterschied, was die Strecke über Kozina länger ist. Fahrtzeitmäßig geben sich beide Strecken nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Andrea,
wir sind schon beide Strecken mit unserem Gespann gefahren und die Strecke über Kozina ist deutlich entspannter zu fahren. Unser Gespann ist ca. 13m lang und der Wohnwagen ist 2,50m breit. Von uns eine klare Empfehlung über Kozina....zeitlich tut sich da auch nichts...
Eigentlich sind es 20 km über Kozina länger :rolleyes:, die du auf der Autobahn länger bleibst, quasi von Postojna bis Kozina. ;)
 

Kroatien_Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
11. Sep. 2012
Beiträge
579
Punkte
93
Alter
60
Ort
Limburg/Lahn (Hessen)
Hallo Heinz,

logisch länger.. meinte ich doch auch ;), aber von der Fahrerei her, wohl offensichtlich angenehmer. Wir werden uns mit meinem Schwager und Familie nochmal beraten, da wir ja mit zwei Gespannen unterwegs sein werden, aber denke, dass wir die Strecke über Kozina nehmen werden.
 

Ralf zwo

neues Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2004
Beiträge
14
Punkte
3
Alter
38
Hallo,

ich hoff es stört nicht, wenn ich mal an die Frage dran hänge.

Wie wollen im Sommer nach Krk, als Alternativen habe ich auch schon beide Strecken "ausgesucht".

Auf den beiden Alternativstrecken gibt es unterschiedliche Grenzübergänge:
Wenn ich es richtige sehe
Kozina = Grenzübergang Pasjak
Rupa = Grenzübergang Rupa

Hat jemand Erfahrung was da während der Ferienzeit los ist, ist es ggf. sinnvoll wegem dem vermutlichen Andrang an der Grenze einem von beiden den Vorzug zu geben ?

Herzlichen Dank
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Ralf ich finde für Krk denGrenzübergang Rupa besser,da er gleich an der Autobahn ist und mehr Abfertigungsspuren hat.
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Ralf ich finde für Krk denGrenzübergang Rupa besser,da er gleich an der Autobahn ist und mehr Abfertigungsspuren hat.
Hallo Ralf, Hallo Traudl

dafür ist die Anfahrt über Postonja länger über Landstrassen und von Pasjak bis zur Autobahn ist es nicht weit. Mit Anhänger ( Wohnwagen, Boot etc..) empfehlen wir immer die Strecke Kozina - Pasjak, weil sie entspannter zu fahren ist.

Ich denke es ist abhängig von der Uhrzeit, wann man an der Grenze ist. Über Rupa wird wohl etwas mehr Verkehr sein, da die meisten Navis den Weg empfehlen. Letztes Jahr konnten wir Ende August gegen 21:00 Uhr so in Pasjak durchfahren und es hatten noch reichlich Länder Ferien. Uns kamen aber unheimlich viele Rückreisende entgegen und an der Ausreise staute es sich schon.

Wenn du nicht gleich am ersten Ferienwochende fahren willst, werf doch mal ab und zu einen Blick auf die Webcams an den Grenzen bei Pasjak ( klick) und bei Rupa (klick).
 

admiral

aktives Mitglied
Registriert seit
15. März 2010
Beiträge
367
Punkte
63
Hallo Ralf

Noch eine kleine Ergänzung zu den Webcams: Ulaz ( Eingang) bezeichnet die Einfahrt nach Kroatien und Izlaz ( Ausgang) die Ausfahrt aus Kroatien. Nur für den Fall, dass du zweifelst solltest, welches der beiden Bilder für dich bei der Einreise zutrifft :)
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Ralf ,Admiral hat schon mit Pasjak die richtige Grenze geraten,den würdeich auch nehmen (habe den mit Rupa verwechselt.)
 

trudi

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2008
Beiträge
102
Punkte
28
Alter
58
Hallo zusammen,

habe heute eure Diskussion um die Alternativstrecke über Kozina gelesen!
Hatte mir vor ein paar Tagen diese beim Betrachten über Google Maps auch schon ausgeguckt, da wir die kurvenreiche Waldstrecke ab Postojna etwas mühselig fanden. Wir fahren am ersten Ferienwochenende in NRW Richtung Mali Losinj und werden nach dem Urlaub mal berichten, wie es gelaufen ist.

LG
Trudi
 
Top Bottom