Eistests

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
19.680
Zustimmungen
21.804
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#5
Es wurden in Pula Eis getestet, Preise und Qalität. Leider haben sie nicht Rabac getestet sonst wäre Pingo erste Wahl.Gruß Traudl

https://www.glasistre.hr/gastro/gdj...mjesta-koja-su-izabrali-nasi-citatelji-733210
Wieder mal so eine Artikel von Glas Istre ohne Aussagekraft. Nirgendwo steht drin, welches Eis nun wo am besten und welches weniger gut sein soll. Von schlechtem Eis spricht man bekanntlich nicht. Schleßlich schalten die Eisdielen ja auch Werbung in der Zeitung. ;)

Für Pula kann ich nun mal nicht sprechen. Dort hole ich mir eher selten ein Eis. In Liznjans Vorort Medulin schmeckt mir persönlich das Eis am besten in der Eisdiele bzw. im Cafe gegenüber dem Rathaus. Eis an den Ständen an der Tourimeile finde ich weniger gut.

google Übersetzung des Artikels:

VON TRADITIONELLEN BIS KREATIVEN AROMEN WO FÜR EISCREME IN PULA UND UMGEBUNG? Die Auswahl ist groß, die Preise bunt… Das sind die Orte, die unsere Leser ausgesucht haben 11.07.2021 21:48 | Autor: Erika FILIPLIĆ und Doria MOHOROVIĆ

Die ewige Frage aller Touristen, die Pula und Umgebung besuchen, ist, wo man gutes Eis essen kann. Und die Einheimischen diskutieren oft, wo sie gerne hingehen, um ihr ideales Sommerdessert zu bekommen.

Einige von ihnen probieren gerne verschiedene Geschmacksrichtungen, während andere immer bei den Klassikern bleiben und die meisten sagen, dass das süßeste Eis nach dem Meer oder am Abend das Eis isst. Bei dieser Gelegenheit haben wir sechs Konditoreien in Pula und eine in Fažana besucht und ausgewählt, die von unseren Lesern und vielen Gesprächspartnern am besten bewertet oder zumindest am häufigsten genannt wurden. Bei der Auswahl spielten Preis und Qualität eine große Rolle, aber auch die Quantität, also die Größe der Kugel.

Konditorei Pomaj (10 bis 13 Kuna-Kugeln)

Die Konditorei Pomaj befindet sich nur wenige Meter vom Amphitheater Pula entfernt und der innovative Geschmack Istrians sticht als Eiscreme-Sensation hervor. Sie verraten uns, wie sie in Zusammenarbeit mit der Marke Oio Vivo Eis aus extra nativem Olivenöl der istrischen Sorte Bjelica hergestellt haben. Das Eis besteht aus einem Basiseis von Fior di Latte und wird mit einem extra nativen Olivenölextrakt versetzt. Anschließend wird das fertige Eis mit einem Topping aus Olivenöl, Zitronensaft, Puderzucker und Limettenschale versehen. Konditorei Pomaj - Wir wollten ein einheimisches Produkt haben, und es ist interessant, dass wir zuerst befürchteten, dass das Fett das Eis stört, aber am Ende stellte sich heraus, dass es eines der cremigsten war. Wir versuchen, in unserer Produktion autochthone Rohstoffe zu verwenden, also sagen wir, wir liefern Erdbeeren aus Poreč, betont der Besitzer von Pomaj, Roki Lekaj.

Einige der interessanteren Geschmacksrichtungen sind die extrem schokoladigen Santo Domingo, Extra nero & Orange, Mare monti. Der Preis für den Ball beträgt 10 Kuna, während Premium-Aromen mit 13 Kuna berechnet werden.

Süßwaren- und Kaffeebar Fortuna (8 Kuna-Kugeln)

In der Familienkonditorei Fortuna, einer der ersten in Pula, hatten wir den Eindruck, dass Fruchteis das Hauptwort hat. Dies sind Rotorange, Mango, Melone und für diejenigen mit besserer Laune ist auch die Geschmacksrichtung Mojito im Angebot. Von Fortune erfahren wir, dass sich die Vorlieben der Gäste im Laufe der Jahre geändert haben. Süßwaren- und Kaffeebar Fortuna Während sie also früher im Voraus vorhersagen konnten, welcher Eisgeschmack beispielsweise von Touristen aus Skandinavien am meisten nachgefragt wird, ist es heute praktisch unmöglich, vorherzusagen. Sie sagen, dass alle Geschmacksrichtungen von Fortuna-Eiscreme gleichermaßen begehrt sind. Eine Kugel Eis kostet 8 Kuna und befindet sich in der Istarska-Straße.

Flaviani-Desserts (20 bis 34 Kuna-Rollen im Glas)

Die Flaviani-Desserts von Pula bieten eine andere Art von Eis. Dies sind bereits bekannte Eisbrötchen, die auf einer Eisplatte vor den Augen der Gäste zubereitet werden. Sie werden aus frischen Zutaten hergestellt und die Eiscreme enthält keine Zusatzstoffe, künstlichen Farb- oder Geschmacksstoffe. Flaviani-Desserts Sie haben die Wahl zwischen Frucht- und Schokoladenaromen und neben Brötchen gibt es auch Eis am Stiel aus echten Früchten.

Die Preise für Eisbrötchen im Glas reichen von 20 bis 34 Kuna, je nach gewähltem Geschmack, und einige der beliebtesten sind Kinder bueno, Maxi King, Forest Unicorn und Caramel Biscuit. Sereny Ice Cream -

Concept Shop (12 Kuna-Kugeln)

Die neu eröffnete Konditorei in der Kandlerova-Straße bietet den Gästen eine große Auswahl an Eissorten. Auch mit Stevia gesüßte Eissorten für Diabetiker finden Sie hier, sowie glutenfreie. Sereny Ice Cream - Konzeptshop (Foto: Milivoj Mijošek) Das Eis, das seit seiner Eröffnung ein absoluter Hit ist, besteht zu 100 Prozent aus sizilianischem Pistazieneis, und darüber hinaus hat der Geschmack von Wassermelonen große Popularität erlangt, wobei ausländische und inländische Gäste mehrmals täglich zurückkehren. Hier bekommst du deinen Ball zum Preis von 12 Kuna.

Leone Lucis in Fažana (10 Kuna-Kugeln)

Die Konditorei, die sich am meisten für die Herstellung einzigartiger Aromen einsetzt, ist die Konditorei Leone Lucis in Fažana. Stammgäste, die dorthin gehen, seien mit dem Angebot an zahlreichen Geschmacksrichtungen, aber auch mit dem Service zufrieden, heißt es. Der italienische Inhaber Luca Scantamburlo lässt sich für die Geschmacksrichtungen seines Eises von zahlreichen Eisfestivals und Events sowie von exotischen Orten inspirieren, aus denen er die Zutaten für die Produktion mitbringt. Leone Lucis in Fažana - Luca Scantamburlo Fažani widmete das "Fasanese"-Eis, das aus Pfirsichen, Mandeln und Mascarpone-Käse hergestellt wird, während jeder sicherlich von dem berühmten Teranino-Eis gehört hat. Es ist ein Eis, das in Zusammenarbeit mit der Aura Destillerie hergestellt wurde und zudem vegan und glutenfrei ist. Kürzlich wurde eine neue Kombination aus salzigen Karamell- und Schoko-Rum-Aromen der kroatischen Marke Badel angeboten. Der Preis für den Ball beträgt 10 Kuna.

Süßwaren Feinkost Tina (7 Kuna-Kugeln)

Abgesehen davon, dass Delikatessen Tina für sein berühmtes Brot und Kuchen bekannt ist, haben viele auch ihr hausgemachtes Eis als außergewöhnliche Qualität erkannt. Süßwaren Delikatessen Tina Das Angebot wird dominiert von cremigen Milchgeschmacksrichtungen von Eis wie Gianduiotto, Coconut Almond, Bourbon Vanilla und White Chocolate, besonders interessant ist die Kombination aus Walnüssen, Feigen und Zimt. Der Preis für den Ball ist mehr als erschwinglich und beträgt 7 Kuna.

Süßwaren Stoja (8 Kuna

Diese Konditorei befindet sich seit mehreren Jahrzehnten vor dem Eingang des Campingplatzes Stoja. Es ist bekannt für seine Familientradition der Eisherstellung, die von Generation zu Generation weitergegeben wird. Die seit langem begehrteste Geschmacksrichtung ist Joghurt, aber auch griechischer Joghurt. Als wir die Konditorei besuchten, war griechischer Joghurt gerade fertig, der angeblich augenblicklich verschwindet. Süßwaren Stoja Eine Familie von engagierten Caterern erzählt uns, wie ausländische Gäste seit über 30 Jahren für Eis zu ihnen zurückkehren. Die Gäste, verraten sie, sind mit ihrem Eis praktisch aufgewachsen. Das bestätigt Frau Laura aus Italien, die täglich in die Konditorei kommt und gleichzeitig sagt, dass der Geschmack gleich geblieben ist wie vor 40 Jahren. Kinder entscheiden sich jedoch für farbenfrohe Eiscremes wie Tutti Frutti und Blue Sky, die optisch unwiderstehlich sind. Der Ballpreis beträgt 8 Kuna.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.219
Zustimmungen
23.277
Punkte
113
#6
Absolute Geschmacksache! Ich z.B. mag nicht jedes Eis, und finde meistens das Eis nicht gut, was andere wiederum gerne essen.
Meine Mutter liebt das italienische Eis über alles. Ich mag es gar nicht:D
 
Top Bottom