Einwöchige Rundfahrt von Istrien bis Starigrad und Plitvice - bitte um Tipps !

lotte2611

neues Mitglied
Registriert seit
23. Nov. 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
52
Hallo an alle,
wir (2 Erw. und 2 kleinere Kinder) haben für 2 Wochen ein Ferienhaus in Istrien gemietet, in der verbleibenden 3. Urlaubswoche plane ich eine kleine Autorundreise. Angedacht ist, an der Küste entlang bis Starigrad/ Paklenica zu fahren mit einem Abstecher zu den Plitvicer Seen. Städte sind u.a. aufgrund der Kids nicht so unser Ding, aber die Nationalparks interessieren uns sehr.

Meine Frage ist vor allem, ob die Strecke in einer Woche gut machbar oder zu viel ist. Die Kiddies sind relativ gute Autofahrer, bis zu 200km am Tag sollten kein Problem sein, notfalls (Rückreise) auch mal mehr.

Tag 1: Von Südistrien bis etwa Rjieka oder Crikvenica, 1ÜN
Tag 2: bis Starigrad, 2 ÜN
Tag 3: Aufenthalt Starigrad, Besuch des NP
Tag 4: bis Plitvice, 2 ÜN
Tag 5: Aufenthalt Besuch des NP
Tag 6: halbe Strecke zurück, 1 ÜN
Tag 7: restliche Rückfahrt bis Pula

Die Übernachtungen möchte ich übrigens noch vorher buchen.

Würde mich sehr über Meinungen und Tipps dazu freuen.
Vielen Dank im Voraus.
 
E

ELMA

Guest
Hallo Lotte !

Wenn ich mir in Gedanken diese Reise vorstelle, denke ich , dass Ihr klug und vernünftig geplant habt.

Das wird kein Stress werden. ( Vorausgesetzt Ihr habt die Unterkünfte im Voraus gebucht und müsst Euch nicht abends auf die Suche machen.)

Ich gehe doch davon aus, dass Ihr auf dem Hinweg von Crikvenica nach Starigrad- Paklenica auf der Küstenstraße fahrt?
Ich wünsche Euch jetzt schon schönes Wetter und tolle Sicht für diese "Traumstaße".

Wie wollt Ihr denn von Starigrad -Paklenica zu den Plitvicer Seen fahren?
Autobahn?
Oder die "alte" ( aber gut ausgebaute ) Staatsstraße Nr 1 über Gracac , Udbina, Korenica, Plitvice?
( das war früher die Hauptverbindung nach Süden- seit dem Bau der Autobahn ist dort relativ wenig los)

Am Tag 6 werdet Ihr vermutlich über Otocac und den Vratnik Pass fahren. Da kommt Ihr vermutlich bis in die Gegend von Senj für einen Zwischenstopp.

Ich wünsche Euch jetzt schon einen schönen Urlaub und einen schönen Ausflug in der 3. Woche.

Gruß,
ELMA
 

lotte2611

neues Mitglied
Registriert seit
23. Nov. 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
52
Hallo Elma,
hab lieben Dank für die schnelle Antwort !!! Da fällt mir schonmal ein kleiner Stein vom Herzen, hab wegen des Kleinen für diese Reise echt weniger Zeit zum Vorbereiten.

Vielleicht kannst Du oder andere mir noch eine andere Frage beantworten:
Ist es machbar, von der Pula-Region aus in einem Tagesausflug die Postojna-Höhle zu besuchen ? Alle schwärmen so davon, vielleicht wenn man die Autobahn nimmt ... ???
 
E

ELMA

Guest
Von der Entfernung her dürfte die Strecke Pula-Postojna kein Problem sein.
Anstrengend trotzdem, wenn Ihr am gleichen Tag dann noch die Höhle besuchen und wieder zurückfahren wollt.
Was nicht vorhersehbar ist, sind die Zeiten am Grenzübergang SLO / HR.

Aber vielleicht gibt es Istrienurlauber die solch einen Ausflug schon gemacht haben und Dir ihre Erfahrungen über solch einen (Tages)-Ausflug schreiben können.

Natürlich sind die Postojna Höhlen einzigartig- aber vielleicht überlegt Ihr Euch für dieses Mal als Alternative eine Höhle in Istrien, z.B. die Baredine Höhle
beim Ort Nova Vas
http://www.adriaforum.com/kroatien/tropfsteinhoehle-istrien-t70625/
http://www.istra.com/baredine/de/posjet.html
http://www.istra.hr/de/attraktionen-und-aktivitaten/naturschonheiten/hohle-baredine

oder hier:
Feštinsko kraljevstvo


Gruß,
ELMA
 

lotte2611

neues Mitglied
Registriert seit
23. Nov. 2008
Beiträge
9
Punkte
0
Alter
52
Muß mich nochmal melden. Wollte jetzt Quartiere passend zur Route raussuchen und hab mit Erschrecken festgestellt, daß in der Hochsaison offenbar niemand Gäste für nur ein oder zwei Nächte beherbergen will - was ich ja prinzipiell verstehe :-(
Dazu kommt, daß ich mit 2 Kindern auch nicht einfach irgendwo ein Doppelzimmer nehmen kann. Nach einem Kinderbett für den Kleinen trau ich mich schon gar nicht mehr zu fragen ...

Aber was mach ich denn jetzt ???
Als Plan B irgendwo in der "Mitte" (z.B. Rab oder Pag) ein Quartier für eine komplette Woche buchen und die geplanten Besichtigungen von da als Tagesausflüge bestreiten, oder meint Ihr, es geht auch anders ?

Hab für´s Erste adria24.com um Tipps bzw. Angebote gefragt, vielleicht poste ich auch nochmal direkt bei den Unterkünften dazu ...
 

leomobil

Mitglied
Registriert seit
11. Juli 2012
Beiträge
60
Punkte
6
Ort
bei Mönchengladbach, aber gebürtiger KÖLNER!
So ein Ausflug ist machbar, aber Ihr solltet mehr Zeit einplanen, da es außer der Haupthöhle noch weitere Sehenswürdigkeiten gibt, z.B. eine Raubritterburg mit dahinter liegender Höhle - für Kinder sicherlich spannend - und ca. 25 km weiter südlich auf der Autobahn Richtung Italieb Europas größter unterirdischer Canyon - unsere Kinder waren begeistert, aber das ist ein Programm für mindestens 2 Tage aber absolut lohnend speziell mit und für Kinder.
Viel Spaß für Eure Reise Peter
 
Top Bottom