Einreisebestimmungen mit Haustier nach HR

C

Christl

Guest
Einreisebestimmungen
Kroatien (HR)
Einfache Reisebestimmungen:

Kennzeichnung mit Mikrochip (keine Tätowierung!)
gültige Tollwutimpfung
EU-Pass

Die allgemeinen Anforderungen bei der Einfuhr von Haustieren: Hunden, Katzen und Tieren aus der Familie der Marder (auch Hausfrettchen, weißes Frettchen, afrikanisches Frettchen, amerikanisches Frettchen - Mustela putorius genannt), die aus EU-Ländern oder Nicht-EU-Ländern mit niedrigem Risiko kommen, sind Folgende:
Hunde, Katzen und Tiere aus der Familie der Marder müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein. Sollte das Tier mit einem Mikrochip gekennzeichnet sein, der nicht den ISO-Standards 11784 oder 11785 entspricht, muss der Besitzer oder Begleiter ein entsprechendes Ablesegerät für den Mikrochip bereitstellen.
Jederzeit müssen Name und Adresse des Besitzers feststellbar sein.
Die Nummer des Mikrochips muss vom Tierarzt in den Reisepass oder das Zertifikat des Tieres eingetragen werden, das vom Besitzer oder Begleiter des Tieres mitzuführen ist.Für die Tiere ist ein vom amtlich befugten Tierarzt ausgestellter Reisepass oder Zertifikat mitzuführen.
Die Tiere müssen gegen Tollwut geimpft sein.

Für zusätzliche Informationen kontaktieren Sie bitte das Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Entwicklung der ländlichen Gebiete – Abteilung für Veterinärmedizin
Telefon: +385 1 610 9499; +385 1 610 6703 und +385 1 610 6455,
Web: www.mps.hr

siehe: Kroatisches Zentrale für Tourismus
gelistetes Drittland bezüglich Wiedereinreise in die EU
 

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Hallo.

Ich hoffe es ist okay wenn ich das noch etwas erweiter? :)

Ich kopier das grad mal hier rein was ich im anderem Forum geschrieben hab.

- schriftliche Bestätigung des Tierarztes/ ärztin das das Tier gesund ist (wird 10 Tage vor Reisebeginn angefertigt.)

Maulkorbpflicht für folgende Rassen:

Dobermann,amerik. Staffordshire,Bullterrier,Pitbull,Rottweiler,Dogge ,deutscher u. belgischer Schäferhund,jap. Kampfhund,gr. jap. Spitz,Mastino,Bernhardiner und all deren Kreuzungen

Leinenpflicht gilt für alle Rassen.

Desweiteren wird empfohlen:

-eine Wurmkur gegen den Herzwurm (Beginn 2 Wochen vor Reisebeginn und eventl. nach dem Urlaub)

-als Schutz gegen die Sand bzw Schmetterlingsmücke ( Überträger der Leishmaniose http://de.wikipedia.org/wiki/Leishmaniose ) gibt es verschiedene Schutzmöglichkeit:

1. Impfung ( teuer,muss 3x geimpft werden) Schutz ist nicht 100% erwiesen)
2. Scalibor Halsband http://www.scalibor.de/#
3. Avantix Spot on

( 2. und 3. muss auch 14 Tage vor Reisebeginn angefangen werden. Avantix wird empfohlen alle 2 Wochen inder kritischen Zeit aufzufrischen)

Alles dient ausschliesslich zu Informationszwecken! Ich möchte keine Diskussion.Alle Informationen habe ich von meiner Tierarztpraxis nach Anfrage für unsere Reise mit unserem Hund.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Candy,

Christl hat recht, auch wenn Du keine Diskussion willst ist die Info, daß man eine Gesundheitsbescheinigung für Kroatien braucht nicht richtig.



Das Scalibor Halsband wirkt auch gegen Zecken und hält 5-6 Monate, so daß man es auch schon lange vor dem Urlaub in südliche Regionen in Zeckengebieten (z.B. Bayern u. Baden Württemberg) verwenden kann. Dies nur als Ergänzung zu Deiner Empfehlung.

Beachten sollte man außerdem die Bestimmungen der Länder die man zur Anreise nach Kroatien durchfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy Catweazle

Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2011
Beiträge
100
Punkte
0
Ort
Ostalb
Das mit der Disskusion war fälschlicherweise kopiert da in dem anderem Forum die Hundethreads stets ausarten. Hat nichts mit diesem hier zu tun.

Und es steht ja unten das ich diese Informationen von unserer Tierärztin hab. Ich hab Christl nicht wiedersprochen..sondern mich bedankt.
 

irmi

neues Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2006
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
75
Meine Frage...
der Tollwutimpfstoff und dessen Wirksamkeit ist in Deutschland für 3 Jahre gültig, muss man trotzdem die Impfung jedes Jahr vor Einreise nach Kroatien erneuern???

Liebe Grüße Irmi
 
G

Gismohamm

Guest
hallo Christl

ändert sich an den vorschriften für hunde und katzen in kroatien durch die eu etwas.

wir lassen alles beim tierartzt so machen wie es in den vorschriften steht,z.b. gesundheitsbescheinigung nicht älter als 14 tage uws.
brauchen dadurch alle meine 3 jahren einen neuen pass ,weil er durch die bescheinigungen voll ist.


und haben es noch nie gebraucht,aber sicher ist sicher.
 
C

Christl

Guest
hallo Burghardt,


wir lassen seit Jahren keine Bescheinigung mehr ausstellen.

Denn nach ddeen Auskunft war Kroatien schon lange ein sogenanntes 3. Land, dass bereits die EU Bedingungen erfüllte. Und deshalb keine Bescheinigung mehr nötig bei der Einreise, weder nach HR bzw zurück in die EU
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Da passt grad das hier dazu, wenn auch O.T.:

Vor 3 Jahren kam ich an die Grenze vor Buzet, wir waren das einzige Auto...
Gewohnheitsmässig zeige ich unsere Ausweise, den vom Hund auch.
Der Zöllner schaut sich den Impfpass(...mit Foto) an und sagt sowas wie:
"Ach, ist die süss!"
Ich kram mein bisschen kroatisch zusammen und sage: "Pozor, molim!(Vorsicht bitte!)", doch dann gings recht schnell!
Der Zöllner streckt die Hand durchs Fenster, unsere Trixie beisst kommentarlos rein...
Ich denk bei mir: "Oh Gott, das wars jetzt mit Kroatien!!!", aber nein!
Der Beamte sagt nur: "Pas čuvar, dobro!(Guter Wachhund)" und winkt uns durch...

Viele Grüsse
Viktor
 

irmi

neues Mitglied
Registriert seit
7. Okt. 2006
Beiträge
12
Punkte
1
Alter
75
Danke Christl für Deine schnelle Antwort,
meine beiden Chihuahua's sind 10 Jahre alt und mein Rüde hat Herzprobleme, die wir aber medikamentös im Griff haben.
So lasse ich nur noch Tollwut impfen falls wir ins Ausland fahren, sonst nichts mehr.
In 3 Jahren sehen wir dann weiter, wenn der Impfstoff bis dahin gültig ist.

LG Irmi
 
C

Christl

Guest
Danke Christl für Deine schnelle Antwort,
meine beiden Chihuahua's sind 10 Jahre alt und mein Rüde hat Herzprobleme, die wir aber medikamentös im Griff haben.
So lasse ich nur noch Tollwut impfen falls wir ins Ausland fahren, sonst nichts mehr.
In 3 Jahren sehen wir dann weiter, wenn der Impfstoff bis dahin gültig ist.

LG Irmi

Hallo Irmi,

wir sind z zt in Istrien und wir haben Hund und Katz bereits zum 2. oder 3. x mit dem 3 Jahre Impfstoff impfen lassen und noch nie gabs Probleme
 

lesoluju

Mitglied
Registriert seit
6. Juni 2013
Beiträge
52
Punkte
18
Ort
Rheinland-Pfalz
Wir sind heute vom Urlaub mit unserer Fellnase nach Hause gekommen. Dabei hatten wir nur den EU-Ausweis mit den Impfbescheinigungen, kein Attest. Bei der Einreise wurden unsere Ausweise kurz kontrolliert, als ich den vom Hund nachreichen wollte, wurde abgewunken und wir konnten fahren. Auf der Heimreise hat kein Mensch nach dem Hund gefragt......
Wir geben ihr jetzt ab morgen allerdings ein erweitertes Entwurmungsmittel,auch gegen Herzwürmer usw, was uns unsere Tierärztin empfohlen hat.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.660
Punkte
113
Alter
49
Ort
Olching, Germany
Vierbeiner brauchen auf Reisen einen Pass
Impfungen sind zwingend vorgeschrieben / Innerhalb der EU besteht Kennzeichnungs-Pflicht

Wer mit seinem Haustier ins Ausland reisen möchte, hat eine Reihe von Vorschriften zu beachten. Innerhalb und außerhalb der EU gelten unterschiedliche Einreisebestimmungen für Tiere. Der ADAC empfiehlt daher, sich rechtzeitig über die Vorschriften zu informieren und mindestens einen Monat vor der Abreise an die obligatorischen Impfungen beim Tierarzt zu denken.

Innerhalb der EU müssen Vierbeiner eindeutig gekennzeichnet sein. Dafür ist seit Juli 2011 ein Mikrochip Pflicht. Eine vor diesem Stichtag erfolgte und gut lesbare Tätowierung wird ebenfalls anerkannt. Außerdem ist der EU-Heimtierausweis mitzuführen, der vom Tierarzt ausgestellt wird. Der Ausweis muss Angaben zum Tier, seinem Besitzer und der durchgeführten Tollwutimpfung enthalten. Die Erstimpfung muss mindestens 21 Tage vor Grenzübertritt durchgeführt worden sein. In Finnland, Großbritannien, Irland und Malta ist bei Hunden zusätzlich eine Behandlung gegen Bandwürmer Pflicht.

Nicht-EU-Länder haben länderspezifische Besonderheiten. Die EU-Regeln übernommen haben jedoch die Schweiz und Liechtenstein, hier genügen Mikrochip, EU-Heimtierausweis und Tollwutimpfung. Norwegen verlangt bei Hunden zusätzlich die Behandlung gegen Bandwurm.

Bei der Wiedereinreise aus Ländern wie Norwegen, der Schweiz, Australien, den USA und Kanada gelten die gleichen Bestimmungen wie innerhalb der EU. Ansonsten muss noch vor der Abreise in Deutschland ein Tollwut-Antikörpertest durchgeführt werden. Dieser darf frühestens 30 Tage nach der Impfung stattfinden.

Den Anhang 19870 betrachten
 

Kajeta

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2015
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Landkreis Stade, Niedersachsen
Moin,
der letzte Beitrag ist hier bereits aus 2014.

Wir möchten gerne dieses Jahr erstmalig unseren Hund mit nach Kroatien mitnehmen und würden gerne erfahren, wie die aktuellen Einreisebestimmungen sind bzw. welche Unterlagen / Dokumente wir für den Hund dabei haben müssen.

Freuen uns über Eure Informationen / Hinweise.

Danke und beste Grüße
Kajeta
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

schleitzer

Mitglied
Registriert seit
5. Juli 2005
Beiträge
66
Punkte
18
Alter
38
... und ein Schutz gegen Leishmaniose ist zu empfehlen. Entweder spot on oder Halsband. Unser TA empfiehlt Seresto
 

Kajeta

neues Mitglied
Registriert seit
10. Jan. 2015
Beiträge
24
Punkte
13
Ort
Landkreis Stade, Niedersachsen
Herzlichen Dank für die Informationen und Hinweise, unser TA stellt einen EU-Heimtierausweis für unsere zierliche Labrador-Hündin aus und empfiehlt uns für die "Wasserratte" Spot on.

Beste Grüße
Kajeta
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija
Top Bottom