Einreise von Jugendlichen, Vollmachten ?

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo Moderatoren,
unser Sohn 17 Jahre will mit 2 Kumpels, beide ebenfalls 17 Jahre
diesen Sommere zu uns nachgeflogen kommen. Sie fliegen von Frankfurt/Hahn nach Pula,
ich hole sie dann dort ab. Die Jings haben eine eigene Wohnung in Vrsar ( in der Nähe vonn uns).
Gibt es irgendwelche Formulare oder Vollmachten, die von uns und den Eltern unterschrieben sein müssen?

Gruß

Conny
 

Mucklbär

Mitglied
Registriert seit
20. Aug. 2011
Beiträge
103
Punkte
0
Minderjährige, die nicht in Begleitung der Eltern/Sorgeberechtigten reisen, müssen eine Einverständniserklärung der Eltern/Sorgeberechtigten mit sich führen.
Die Erklärung muss auf kroatisch erstellt werden, also ist das nicht sinnvoll.
Germanwings:
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren (bei kroatischer Staatsangehörigkeit unter 14 Jahren), die ohne Begleitung von zur Personensorge Berechtigten reisen, müssen für die Ein-/Ausreise nach/aus Kroatien sowohl den eigenen Reisepass als auch eine schriftliche Autorisierung der Eltern vorweisen. Die Autorisierung muss notariell beglaubigt sein.

auf der Seite der Deutschen Botschaft in Kroatien heißt es dagegen:

Alleinreisende Minderjährige müssen bei der Ein- und Ausreise eine beglaubigte Einverständniserklärung der Sorgeberechtigten mit sich führen."

Der ADAC schreibt dazu: Besondere Bestimmungen für Kinder und Jugendliche

Kinder unter 16 Jahren müssen einen Kinderausweis (unabhängig vom Alter des Kindes immer mit Foto) bzw. Kinderreisepass oder Personalausweis mit sich führen. Einträge im Elternpass sind voraussichtlich nur noch bis Mitte 2012 gültig.
Reisen Minderjährige ohne ihre Erziehungsberechtigten nach/durch Kroatien, ist eine notarielle Beglaubigung der Eltern erforderlich. Sie muss enthalten, mit wem, wann, wie lange und wo der/die Minderjährige sich in Kroatien aufhalten wird.
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo Mucklbär,
danke für die Antwort
werde auch mal mit meinem Vermieter in Vrsar reden, ob er was weiß oder bei der Verwaltung in Erfahrung bringen kann

Gruß

Conny
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo. für alle
dies ist die Antwort der deutschen Botschaft in Zagreb
Ich empfehle Ihnen, Ihrem Sohn eine formlose Einverständniserklärung mitzugeben, der entnommen werden kann, dass Sie bzw. Sie und der Vater Ihres Sohnes, sofern er auch das Sorgerecht hat, mit der Reise einverstanden sind. Ggf. können Sie Ihre Passkopien an die Erklärung anheften und auch Ihre Kontaktdaten, wenn Sie zu der gleichen Zeit in Kroatien sind, darauf notieren.

Eine gesetzliche Verpflichtung hierzu besteht seit dem 31.03.09 nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Krampf
 

urlauber1990

neues Mitglied
Registriert seit
8. Juli 2010
Beiträge
6
Punkte
0
Alter
34
Ort
Landau Pfalz
Hallo,
meine Freundin (16) und ich sind im letzten Jahr von Frankfurt/Hahn nach Pula geflogen. Wir hatten lediglich eine Einverständniserklärung Ihrer Eltern, sowie eine Kopie der Personalausweile mitgeführt und es hat sowohl bei der Ein- als auch bei Ausreise keine Probleme gegeben. Aber nachdem ich das jetzt lese, überlege ich mir nochmal, ob wir dies in diesem Jahr nicht besser öffentlich beglaubigen lassen.
 

connz

Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
131
Punkte
18
hallo Urlauber,
bei meinem Ältesten, der war damals 17, gab res auch keine Probleme. Auch bei seinen beiden Kollegen ( 17 und 16 Jahre alt ) gab es auch keine Probleme. Wir hatten trotzdem von den Eltern Einverständniserklärungen dabei, konnten ja nicht schaden.

Gruß
Conny
 
Top Bottom