Einkaufen in Supetar?

meerking

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Kann mir jemand sagen, ob es in Supetar oder auf Brac einen DM-Markt gibt? Dort gibt es nämlich
spezielle glutenfreie Lebensmittel, die ich für unseren Sohn benötige. Danke für jede Antwort!!
 

meerking

neues Mitglied
Registriert seit
24. Mai 2010
Beiträge
5
Punkte
0
Vielen Dank für die Antwort. Schade, dass es keinen DM gibt. Gibt es denn größere Supermärkte, die mit denen in Deutschland vergleichbar sind?? Danke,
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
dm gibt es direkt in split beim fährhafen.
soweit ich informiert bin, gibt es ab jetzt einen lidl in supetar. mehr weis ich in 2 wochen. dann kommt mein schwager zurück.
es gibt dort aber genügend andere einheimische supermärkte wie studenac oder auch kerum.
 

mahjong

neues Mitglied
Registriert seit
24. Juni 2010
Beiträge
2
Punkte
0
hallo, lidl ist schon seit 2009 mai geöffnet. ich habe selber schon dort eigekauft.
 
M

Michael

Guest
hallo, lidl ist schon seit 2009 mai geöffnet. ich habe selber schon dort eigekauft.

Hallo mahjong, ich will ja nicht an Deinen Erinnerungen zweifeln und trotzdem ...
... auf der "Filiale-Eröffnungsliste" (mit Datum der Eröffnung) von LiDL gibt es bis heute keinen Standort in Supetar
und wenn Du hier bei LiDL die Filiale in Supetar suchst, wirst Du derzeit auf die von dort nächst gelegene in Split verwiesen.

LG
Michael
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
das denke ich aber auch. war im april noch da und dort war zum zeitpunkt noch baustelle. hatten grad den aushub vom boden begonnen.
 
M

Michael

Guest
Hallo,
zur Frage wann LiDL in Supetar öffnet ...

... antwortet das Turistička Zajednica / Supetar:

"as far as i know the Lidl centre should be open in 15 days, the date
that is mentioned as the opening one is 15th of Jully.
Best regards
Ivan Cvitanic
TZG Supetra
direktor"

LG
Michael
 

karlheinz

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Wien
"Ich hoffe, ein EU Beitritt und der Euro macht Kroatien nicht kaput. Wenn dadurch für die Einheimischen alles teuer wird, dann werden es zwangsläufig auch die Urlauber spüren. Abenteuer und der "Geruch" nach Balkan so wie es jetzt noch ist, wird dann verloren gehen.Und gerade das ist ja das Schöne an Kroatien." ...hatte ich noch vor kurzen in einen Posting verfasst.
Und nun sehe ich, Lidl in Supetar, und genau vor dem größten einheimischen Supermarkt in dem es eh alles zu kaufen gibt was Mensch braucht. Es ist ein Schock für mich. Kapitalistisches Niederkonkurrenzieren jetzt schon ? Da kann ich ja gleich zu hause bleiben, da habe ich auch Lidl um die Ecke.
Was die Kroaten über die Deutschen denken ist selbstredend klar. Die wollen ausbeuten und erhöhen somit alle Preise für Urlauber.
Aber vielleicht bin ich voreilig mit meiner Anschauung und Lidl verkauft dort nur sinnvolle Produkte? Technische Produkte und lassen die deutschen Lebensmittel in Deutschland.
Umweltschutz heist, regionale Produkte zu verzehren! Die einheimischen Kleinunternehmer werden somit zum Bankrot geführt.
Die Einheimischen halten zusammen und werden die Preise für Deutsche hinaufsetzen. Und das nur wegen Lidl-Standorte in Urlaubsorte.
Kommt die EU nach Kroatien ist sowieso der Teufel los in den Urlaubsorten. EU-MeeresStandorte haben ihren besonders hohen Preis. Dagegen wird die Küste Italiens billig seien.
 

kroatienspezialist

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Apr. 2007
Beiträge
243
Punkte
28
Alter
53
ich glaube, du fährst nicht wegen lidl oder sonst einen supermarkt dort runter in den urlaub, oder?
momentan ist es so, das die menschen vom lidl begeistert sind. preise ne ecke unter den einheimischen und eine größerer auswahl. manch ältere leute standen vor den regalen und staunten, was es gibt und was es kostet.
ich selbst finde es auch nicht so berauschend und ich muss nicht unbedingt dann dort einkaufen. nur die studenac, kerum und wie sie alle heissen, haben ihre position bis vor kurzen noch ausgenutzt und höhere preise verlangt. von ihren einheimischen. jetzt steigt die konkurenz und die müssen mitziehen um im geschäft bleiben zu können.
 

chill99

neues Mitglied
Registriert seit
31. März 2011
Beiträge
2
Punkte
0
gerade deswegen fahre ich nach brac wer braucht lidl und co wenn du lidl und co brauchst bleibe in österreich oder deutschland und die eu wird sicher nichts gutes nach kroatien bringen.
 

karlheinz

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2010
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
Wien
Heuer September war ich wieder auf Brac Supetar. Meine Bedenken punkto Lidl in Kroatien nehme ich zurück. Und war sehr überrascht, was meine wirtschaftsfachmännischen Augen gesehen haben.
Fazit.:
Die Einheimischen sind froh, dass es dieses neue Kaufhaus gibt. Motiv: Waren des täglichen Bedarfs sind dort unschlagbar billg. Lidl macht dort nichts anderes , was er sonst auch in D oder A tut. Kauft Waren in Großmengen aus der Region und kann so ein billiger Verteiler seien.
Über 95% des Warenangebotes stammt von größeren Umfeld der Region. D oder A-Hersteller machen höchstens 5 % aus und kosten mehr als Lidl in A.
Das einheimische Olivernöl welches meine Hauptsorge war, kostet dort nur 1 Euro weniger, und macht damit nicht die Olivenbauern kaputt.
Alles aus der Region kostet dort weit weniger als Lidl in D oder A verlangt. Aber die 5 % sogenannten Westprodukte kosten dort weit mehr als bei uns in D- oder A-Lidl.
Laptop mitgenommen. Lautsprecher daheim zurückgelassen, weil ich die im Urlaub eh nicht benötige. 10 Euro hat mich der blauglitzerSpass gekostet, so viel wie 3 große Tafeln Milka Schokolade. Nur, aufwecken um Mitternacht kannst damit keinen Zimmernachbar.
Der große alteingesessene Einkaufsmarkt 500 Meter weiter am OrtsRand mit den selben VerkaufsFlächen-m2 besteht nach wie vor. 2 Autos am Parklatz und 5 Kunden drinnen, und alles voll mit Waren. (Ablaufdatum schaue ich mir nächstes Jahr an) Der wird natürlich zusperren müssen.

Und noch etwas:
Die Haus- und Grundstücksbesitzer sind reicher als wir in D oder A. Und das ohne EU.
Tausche StadtrandHaus Wien, München, Hamburg, Berlin. Da wirst du vermutlich noch Bargeld dazulegen müssen. Auch wenn das Haus nicht als MietEinnahmequelle benutzt wird.
Warum das so ist, verstehe ich nicht ganz. Vermutlich weil der weiße Stein geschichtsträchtig und eine Rarität ist.

Gruß
karlheinz
 

Fridolin12

Mitglied
Registriert seit
2. Okt. 2011
Beiträge
52
Punkte
8
Ort
Wien
:lol: Fahre Ende des Monats nach Brac - das mit den Preisen hab ich mir nach dem was ich so lese und höre GENAU SO vorgestellt :lol:
 
Top Bottom