Einkaufen in Porec

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
So Leute,

der Urlaub ist vorbei und ich möchte einige Tips zum Einkaufen geben.
Die neuen Supermärkte Plodine und Lidl oberhalb des Konzum sind zwar gut und reichhaltig bestückt, aber das Personal ist nicht immer kundenfreundlich.
Der Hammer war das Angebot bei Lidl, 90% die gleiche Ware wie in Deutschland. Und außerdem völlig überlaufen, diese Bude.
Nee, da waren wir nur einmal und nie wieder. Bei Plodine ist der Anteil kroatischer Produkte höher, aber Schinken wurde uns z.B. nicht frisch geschnitten. Aus einer Schale in der Fleischtheke wurde uns angeblicher Dalmatinischer Schinken verkauft, das war eine Frechheit.

Wenn jemand wirklich ganz in Ruhe in einem beschaulichen Laden mit sehr freundlichem Personal einkaufen möchte, dem empfehle ich das Geschäft Slavica. Es befindet sich in der Nähe des großen Parkplatzes am Markt, nach dem grünen Zelt mit den Obstständen überquert man den Kreisverkehr und biegt links zwischen den beiden Häuserzeilen ein. Einziger Nachteil: es handelt sich um eine Sackgasse und der Parkplatz vor Slavica ist nicht sehr groß.

Freunde von uns kauften den letzten Trüffelkäse, da entschuldigte sich die Verkäuferin noch und fragte, wieviel Zeit wir haben, weil bald die Lieferung kommt. Leider hatten wir es ausnahmsweise mal eilig und sind die 50m zum Laden der Agrolaguna gelaufen, dort gibt es allerbestes Öl (mittlerweile auch in Bio-Qualität), alle Sorten Käse, Wein, Brot und Gebäck.

Übrigens, das Eisangebot in der Eisfabrik (ehemals Ital-Ice) war mehr als dürftig. Ich hab das Gefühl, seitdem der Vorbesitzer den Laden an Podravka verkauft hat, geht die Vielfalt zu Ende...
 
R

Ronja

Guest
AW: Einkaufen in Porec

Hallo Udo, vielen Dank für deine Infos wir werden mal schauen wie es bei Lidl Ende August aussieht falls es immer noch so überfüllt ist werden wir uns auch anderweitig umschauen....die letzten Jahre sind wir ja auch ganz gut ohne Lidl ausgekommen;)

Liebe Grüsse Carina






Ab dem 25.08-11.09.2009 Lanterna Camp:)
 

Svennie00

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2009
Beiträge
38
Punkte
0
Alter
62
AW: Einkaufen in Porec

Hallo Udo,

Danke für die vielen und interessanten Tips.....Ich denke mal, dass wir den Lidl nicht aufsuchen werden...den haben wir ja hier zuhause...wo bleibt denn da das Urlaubsfeeling ????

In Novigrad gibt es auch tolle Einkaufsmöglichkeiten. Und ist von Lanterna aus näher.

Viele Grüße aus Hessen

Peter

So Leute,

der Urlaub ist vorbei und ich möchte einige Tips zum Einkaufen geben.
Die neuen Supermärkte Plodine und Lidl oberhalb des Konzum sind zwar gut und reichhaltig bestückt, aber das Personal ist nicht immer kundenfreundlich.
Der Hammer war das Angebot bei Lidl, 90% die gleiche Ware wie in Deutschland. Und außerdem völlig überlaufen, diese Bude.
Nee, da waren wir nur einmal und nie wieder. Bei Plodine ist der Anteil kroatischer Produkte höher, aber Schinken wurde uns z.B. nicht frisch geschnitten. Aus einer Schale in der Fleischtheke wurde uns angeblicher Dalmatinischer Schinken verkauft, das war eine Frechheit.

Wenn jemand wirklich ganz in Ruhe in einem beschaulichen Laden mit sehr freundlichem Personal einkaufen möchte, dem empfehle ich das Geschäft Slavica. Es befindet sich in der Nähe des großen Parkplatzes am Markt, nach dem grünen Zelt mit den Obstständen überquert man den Kreisverkehr und biegt links zwischen den beiden Häuserzeilen ein. Einziger Nachteil: es handelt sich um eine Sackgasse und der Parkplatz vor Slavica ist nicht sehr groß.

Freunde von uns kauften den letzten Trüffelkäse, da entschuldigte sich die Verkäuferin noch und fragte, wieviel Zeit wir haben, weil bald die Lieferung kommt. Leider hatten wir es ausnahmsweise mal eilig und sind die 50m zum Laden der Agrolaguna gelaufen, dort gibt es allerbestes Öl (mittlerweile auch in Bio-Qualität), alle Sorten Käse, Wein, Brot und Gebäck.

Übrigens, das Eisangebot in der Eisfabrik (ehemals Ital-Ice) war mehr als dürftig. Ich hab das Gefühlt, seitdem der Vorbesitzer den Laden an Podravka verkauft hat, geht die Vielfalt zu Ende...
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
AW: Einkaufen in Porec

Ja Udo,

Deinem Bericht ist nichts hinzuzufügen. Haben wir auch so im Juni/Juli erlebt.
Was uns in diesem Jahr besonders auf die Nerven ging, ist dieses mittelalterliche System für Pfandflaschen!!:motz::motz:

Allein schon der Umstand, dass man für jede Pfandflasche den Kassenbon aufheben muss, um das Pfandgeld zu bekommen. Nein, selbst innerhalb des Konzum-Kette kann man nur Flaschen in der Filiale abgeben, wo man sie erstanden hat. Und bei Lidl darf man nur maximal 10 Pfandflaschen pro Person zurückgeben.
Also, Kiste Bier mit 20 Flaschen stellt die Angestellten in jedem Markt vor erhebliche Probleme.

Gruß Bernd :hallo:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.565
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
AW: Einkaufen in Porec

Haben wir auch so im Juni/Juli erlebt.
Was uns in diesem Jahr besonders auf die Nerven ging, ist dieses mittelalterliche System für Pfandflaschen!!


Hallo Bernd,

ich glaube in 2007 wurde dieses System eingeführt,zu dem Zeitpunkt war im Konzum ein Automat,bequem und einfach zu handhaben.Nach dem Umbau verschwand dieser und auf dem Parkplatz konnte man die leeren Flaschen abgeben,aber wer die Parkverhältnisse kennt weiß wie umständlich es ist.

Ein Bild vom Parkplatz Anfang Juli

konzum1n5ug.jpg


Das wollte ich mir dann doch nicht mehr antun.Nach dem mir bewusst wurde das 100 PTFE Flaschen an Pfand nur knapp 7 € ausmachten,habe ich mein Leergut in die Müllcontainer in meinem Wohnort entsorgt.Denn es hatte sich mittlerweile für einige Bedürftige eine Einahmequelle aufgetan, indem sie regelmäßig Containershopping betrieben.

Die Parkplatzverhältnisse bei den anderen beiden Märkten sehen zu mindestens in der Saison auch nicht besser aus.

lidl75c2.jpg


plodine123i.jpg


In Vrsar hat sich es erübrigt nach Poreč zu fahren, um sich bei einen Discounter mit Lebensmittel einzudecken, nach dem Konzum auch dort eine Filiale hat,aber nun verschwinden die kleinen Tante Emma Läden,ist wohl der Zug der Zeit.
 
M

Markohombre

Guest
AW: Einkaufen in Porec

Also, Kiste Bier mit 20 Flaschen stellt die Angestellten in jedem Markt vor erhebliche Probleme.

Gruß Bernd :hallo:

Da lobe ich mir doch unseren kleinen Getränkemarkt in Vrsar, neben Goran....

Kiste Bier kaufen, keine Pfand bezahlen, :bia::bia:, Kiste zurück bringen. So geht's auch (zumindest bis September 2008 )

Gebe Euch grundsätzlich aber Recht, das Pfand-System ist ein komisches....


LG Manfred :hallo: :hallo:
 
F

Franto

Guest
AW: Einkaufen in Porec

Wer dieses angeblich "blöde Pfandsystem" denn verursacht hatte?:confused: Doch wohl nicht jene Tourist/-innen aus den "wohlhabenden Ländern" die ihren Wohnwagen damit angefüllt haben, die ein ganzes Jahr daheim pfandfreien gesammelten PET-Flaschen in Kroatien für die lächerlichen 50 Lipa pro Stück zurück zu geben? Vor zwei Jahren beobachtete ich beim großen Konzum in Porec, wie aus einem gefüllten Kofferraum eines Wagens mit deutschem Kennzeichen Kinder mehrmals zur Rückgabe beim dortigen Sammelfahrzeug geschickt wurden...

Ich mache es wie Klaus schreib: Ich werfe unsere geleerten PET-Flaschen ganz bewusst in den (Rest-)Müllcontainer, weil sie dort von den Sammlerinnen - meist bitterarme Leute - heraus genommen und gegen die 50 Lipa zurück gebracht werden.
 

Wossi

Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2008
Beiträge
109
Punkte
0
Alter
59
AW: Einkaufen in Porec

Ich mache es wie Klaus schreib: Ich werfe unsere geleerten PET-Flaschen ganz bewusst in den (Rest-)Müllcontainer, weil sie dort von den Sammlerinnen - meist bitterarme Leute - heraus genommen und gegen die 50 Lipa zurück gebracht werden.[/QUOTE]

Wir machen dass genauso !!
Wir werfen die Flaschen weg und fertig. Bei uns hat die Klofrau die Flaschen gesammelt.
 

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.147
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
AW: Einkaufen in Porec

Ich stelle meine sauber in einer extra Tüte neben den Container und die sind
dann ganz schnell weg oder ich bring sie meiner Freundin in Porec, dort kommt
eine arme Frau jeden Tag und holt sie ab.

Grüßle Krista
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Einkaufen in Porec

Allein schon der Umstand, dass man für jede Pfandflasche den Kassenbon aufheben muss, um das Pfandgeld zu bekommen. Nein, selbst innerhalb des Konzum-Kette kann man nur Flaschen in der Filiale abgeben, wo man sie erstanden hat. Und bei Lidl darf man nur maximal 10 Pfandflaschen pro Person zurückgeben.
:


hallo bernd,

das mit dem aufheben des kassenbons ist schon seit jahren vorbei. letzte woche ging die rückgabe der flaschen sowohl bei billa in pula als auch bei lidl problemlos. es spielt auch keine rolle mehr, ob die flaschen bei dem supermarkt erworben wurden, bei dem sie zurückgebracht wurden.

bei lidl sind allerdings wartezeiten in kauf zu nehmen, weil urlauber wie sammler auch große mengen von flaschen, nicht nur bis 10 stück zurückgeben.

bei billa war der pfandautomat kaputt und ein angestellter nahm die flaschen, auch sackweise zurück.

grüsse

jürgen
 

Roany

Mitglied
Registriert seit
31. Jan. 2006
Beiträge
82
Punkte
6
Alter
51
AW: Einkaufen in Porec

Also wie das in Kroatien beim Lidl ist weiss ich nicht, jedoch mussten wir aktuell dieses Jahr im Konzum noch immer den Kassenbon aufbewahren und mit den Flaschen bzw. der Kiste abgeben.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
AW: Einkaufen in Porec

hallo bernd,

das mit dem aufheben des kassenbons ist schon seit jahren vorbei. letzte woche ging die rückgabe der flaschen sowohl bei billa in pula als auch bei lidl problemlos. es spielt auch keine rolle mehr, ob die flaschen bei dem supermarkt erworben wurden, bei dem sie zurückgebracht wurden.

grüsse

jürgen

Hallo Jürgen,

das kann so nicht stimmen. Wir fahren seit 2007 wieder nach Istrien und seit dem, auch aktuell in diesem Jahr, werden Glas-Pfandflaschen nur gegen Vorlage des Kassenbons zurückgenommen.

Ferner wurde mir die Rücknahme von Glas-Pfandflaschen im "großen" Konzum in Porec verweigert, weil ich nur einen Kassenbon vom Konzum aus Spadici vorweisen konnte.

Die Krönung allerdings erlebte ich kurz vor Urlaubsende im "großen" Konzum in Porec, als ich einen Kasten mit 20 leeren Bierflaschen zurückgeben wollte.
Beim Kauf der vollen Kiste hatte ich 8 leere Flaschen abgegeben. Die Kassiererin hatte diese 8 Flaschen mit den neu erworbenen 20 verrechnet und ich hatte somit lediglich 12 Pfandflaschen auf dem Bon.
Und obwohl ich einen Bon über weitere 8 Flaschen vorweisen konnte, wollte man mir nur Pfandgeld für den Kasten und 12 Flaschen geben.

Da bekanntlich der Klügere schlussendlich nachgibt, nahm ich das vermeintlich geringere Pfandgeld entgegen und verließ den Konzum um dann festzustellen, dass die Kassiererin sich zu meinem Vorteil verrechnet hatte.

Gruß Bernd :hallo:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Einkaufen in Porec

hallo bernd,

ich kann zu glas-pfandflaschen leider nichts sagen. meine aussage bezog sich auf pet-flaschen und auf billa und lidl in pula. hier ist die zettelwirtschaft definitiv vorbei.

im übrigen habe ich auf dem etikett einer bei billa erworbenen weinflasche gelesen, dass auch auf diesen flaschen eine pfand von 50 lipa erhoben wird. mal sehen, ob die flasche auch rückgabefähig ist.

grüsse an die waterkant

jürgen
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
AW: Einkaufen in Porec

Sorry, Jürgen

wahrscheinlich habe ich mit auch nicht eindeutig ausgedrückt.
Ich meinte eben nur die Glasflaschen.

Dass auf PET-Flaschen Pfand drauf ist, hatten wir gar nicht gewusst und somit auch immer zum Wertstoffmüll gegeben.

Gruß Bernd :hallo:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.877
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
AW: Einkaufen in Porec

hallo bernd,

grundsätzlich habe ich nichts gegen das pfand auf flaschen und dosen aller art. ich glaube, dass jetzt auch tatsächlich nicht mehr soviel von diesen flaschen in der gegend in kroatien rum liegen. wenn dazu noch einige urlauber durch das entsorgen im müllcontainer für ein zusatzeinkommen für manchen einheimischen sorgen, der in den containern nach den behältnissen fischt, warum denn nicht.

die leidige zettelwirtschaft aus den vergangenen jahren kenne ich auch noch. mir ging es wiederholt ähnlich, weil manchmal nicht mehr zu unterscheiden war, in welchem laden welche getränke gekauft wurden. aber wie gesagt, meines wissens ist dies zumindest im raum pula vorbei.

im übrigen wäre es tatsächlich auch bei uns sinnvoll, weinflaschen mit pfand zu belegen. nur ist hier vermutlich die macht des handels und der winzer nicht zu brechen...

grüsse

jürgen
 

Titanius Anglesmith

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
31. Okt. 2009
Beiträge
961
Punkte
28
AW: Einkaufen in Porec

Meine Pfandflaschen und auch -büchsen bin ich problemlos im KONZUM direkt neben dem Hotel Porec und dem Busbahnhof losgeworden.
In einem kleineren Konzum zwischen Markthalle/grosser Parkplatz und Touristenbahn/roter Bierbus kriegt man die nicht los...

Erstaunlich finde ich dass zB. einige Büchsen PFANDLOS sind da sie nicht aus Kroatien stammen, sondern zB. Bosnien & Herzegowina.

Globaler Irrsinn finde ich. :rolleyes:
 
N

Nettily

Guest
AW: Einkaufen in Porec

Hallo Udo, hallo an Alle,
wir schließen uns an was Udo vor einigen Monaten über Porec -Lidl, Plodine gesagt hat.
Auf Deine Anregung Udo, sind wir verg. Jahr in den Slavica Markt gegangen und waren positiv überrascht! Freundliches Hallo und nette Verkäuferinnen, auch den Trüffelkäse, den wir kauften durften wir (sogar reichlich) probieren!
Auf unserer Einkaufstour fanden wir noch, das lecker Stöffchen Julischka (Kruskovac/Slibowitz).
Sollten für einen Bekannten den Magenbitter Vlachowac* mitbringen, aber wir fanden in der kompletten Umgebung von Porec nur den anderen Namens Pelinkovac*
Auch die ganz langen geflochtenen Knoblauchbänder, die mir noch in guter Erinnerung sind von damals (d.h. 1985)/allerdings Dalmatische Gegend/ fanden wir nicht!
Dafür die mit Paprika/Knobi/Peperoni-Gemisch.
...Aber das ist das geringste Übel, es war ein spitzen Urlaub und ich konnte einen, bis Dato Kroatien "Gegner"...nämlich meinen Mann, zum Träumen bringen, der so begeistert war...sowie mein Kind, dass mich eigentlich wöchentlich fragt, "Wann fahren wir wieder nach Porec, Mama ich vermiss´das sooo!!!"
Grüsse von
Nettily
 
A

Alen

Guest
AW: Einkaufen in Porec

Für mich war Einkauf beim Konzum eigentlich immer Urlaub. Allerdings, nun nach den Weihnachtsferien aus Zagreb zurückgekommen, muss ich fesstellen, dass Konzum die Preise ganz schön angehoben hat. Z.B. habe ich meine heissgeliebte schwarze Oliven von der Konzumeigene Marke im Sommer in Porec 16 Kuna bezahlt, nun aber 22 Kuna im Konzum in Zagreb. Und es gibt noch viele Beispiele. Bin in den Pfingstferien wieder in Porec, und ich schaue mir dann die Preis ganz genau an. Zu Lidl gehe ich bestimmt nicht, aber es gibt in Porec echte Alternativen.
 
N

Nettily

Guest
AW: Einkaufen in Porec

Hallo Alen,
vielleicht liegt es doch daran, dass du in Zagreb einer Großstadt warst und dein Einkauf teurer war!
Freunde von uns, waren zB. auf der Insel Brac sowie Hvar letztes Jahr und konnten uns gar nicht glauben wie "günstig" der Urlaub in Porec war.
Gastronomie/Lebensmittel um einiges (!) teurer, ein paar hundert Kilometer weiter!
-Vielleicht schreibst du ja was nach deinen Pfingstferien, sind gespannt!
LG Nettily
 

irenjo

neues Mitglied
Registriert seit
12. Dez. 2009
Beiträge
20
Punkte
3
Alter
85
Ort
Leonberg/BW
AW: Einkaufen in Porec

Hallo Nettily,
2 Tips: 1. Besucht mal den Markt in Rovinj. Diese Stadt ist immer einen Ausflug wert.
2. Nehmt mal Kontakt auf mit einheimischen "Erzeugern", mehr im Innland
(nicht die am Straßenrand).
Übrigens - der Konsum in Porec an der Hauptstraße (mit dem großen Parkplatz) ist wieder super und nicht teurer als Lidl oder Plodine, aber übersichtlicher und besser sortiert (soweit ich das als CP-Pauschalist beurteilen kann).

Zu dem Thema Pfandflaschen möchte ich sagen: Lasst doch den Einheimischen dieses kleine (für uns) Zubrot durch das Einsammeln.

Ich wünsche Euch eine schönen und erlebnisreichen Aufenthalt in HR:)
irenjo
 
Top Bottom