Einkaufen beim Bauern

  • Ersteller des Themas diavolo rosso
  • Erstellungsdatum
D

diavolo rosso

Guest
Es begab sich eines schönen Vormittags, wo wir uns kurz entschlossen zusammen mit unserem Forums-Mitglied Zdenka aus Pula auf den Weg ins Hinterland von Porec aufmachten, um HEIMISCHE PRODUKTE direkt ab Fabrik zu erwerben.
Eine fasznierende Angelegenheit - die uns Urlauber im Normalfall verwehrt bleibt. Da Unsereiner gar nicht wüsste, wohin er sich denn überhaupt wenden solle.

Nach dem Parken (da wo Fuchs und Has' Gute Nacht sagen), empfängt uns diese Szenerie: Im Moment war nur der Gockel auf dem Baum gesessen - nachts jedoch sitzen auf diesem Baum auch sämtliche Hühner.
Der Fuchs kann sie von unten nicht erreichen, der Marder kann nicht fliegen....! Hühnerstall nicht nötig!

Hhnerbaum.jpg


Hhnerbaum2.jpg


Wir wollten dort Eier von lebenden Hühnern kaufen. Was die Bäuerin dann natürlch gerne tat.
Nachfolgend ein Bild der hochmodernen und leicht zugänglichen Lege-Batterie. Um uns bedienen zu können, mussten ein paar der Hühner Ihrer Genussmittel beraubt werden. Doch sie sind das gewöhnt. Also kein überflüssiges Gemecker.

Legebatterie.jpg


Da ich wusste, daß der Bauer auch Zicken hat (sollte ich mich verschrieben haben, bitte ich um mildernde Umstände.....) bat ich, diese fotografieren zu dürfen. Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie sich diese gar nicht reichen und einfach lebenden Menschen über einen solchen Wunsch freuen.

Nachfolgend also die Zicken........

Zicken.jpg


....sowie der Zicken-Hüter.....(nein - diesmal meine ich den Hund)

Zickenhter.jpg


Die Ziegen haben dort zweierlei Aufgaben zu erfuellen: zum Einen dienen sie in direkter Weise der Ernährung - andererseits hält man sie zur Milch/Käse-Produktion. Und genau den wollte ich haben.
Gibts als Feta und auch als Hartkäse-Laib.

Nachfolgend die stolze Käse-Farikantin.

Ksefabrikantin.jpg


......und im Nachgang dann noch das obligatorische BlaBla (wie es ein bekanntes Forumsmitglied gerne zu nennen pflegt) - hier gehört das zum Einkauf-Ritual und ist mit der Inhalation eines Rakija verbunden. Dieser Form von Gastfreundschaft darf niemals widersprochen werden.

BlaBla.jpg


Wir haben versprochen, wieder zu kommen (Ja - man versteht mich bekanntlich auch in Italienisch)
Auf dem Weg zum nächsten Gehöft liegt eine kleine unscheinbare Bude in Baderna direkt am Weg.
Die einheimischen Arbeiter wissen sie jedenfalls für eine Rast gerne zu nutzen. Auch wenn die Speisekartesehr klein ist - das Wenige gibts frisch zubereitet und würde manch sparsamen Zeitgenossen alleine schon wegen des extrem günstigen Preises zur Tür rein jagen. Doch zu allem Überfluss hats mir da schon etliche Male gemundet.

Bdchen.jpg


diese war der erste Streich - und der Zweite.....

wegen der limitierten Bilderzahl sehe ich mich genötigt, einen zweiten Beitrag zu eröffnen.

liebe Grüße
von Roten Teufels Land-Inspektion
 
S

sonnex

Guest
Danke für Deinen guten Bericht!
Wirklich toll und ich finde man sollte viel mehr die "kleinen" Unterstützen als immer in den Einkaufszentren einzukaufen. Ich liebe das auch hier zu Hause bei den Bauern einzukaufen das weiss man was man hat ink. gute Gespräche mit meinen div. Bauern/in in der Nachbarschaft ;)
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Lieber Klaus,
ein interessanter Bericht mit schönen Bildern. Nur, das Hühner auf Bäumen vor Mardern sicher sind, mag ich nicht glauben....
Gruß vom Huberlinger36
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
74
Ort
Salzburg, Porec
Deifi
Musst net alles ausplaudern, der Mario in Baderna hat ja so wenig Platz
Und die Käsbäuerin hat net genug für alle Fori, dafür
Kriegst Bem Mario ein Karlowatschka und an Schnaps ohne
Jegliche Promille!
Hat Dir Dieter von meinem Missgeschick erzählt, morgen Krieg ich wenigstens
das Auto
Schöne Fotos, Istriens beliebteste Gegend
Schieß i-Fon schreibt was es will groß und Klein
Fr komm ich wieder runter aber mit 2 Arbeitern
Muss Poolfilter tauschen und Pumpe zerlegen
Hast noch meine kroNr?
 
D

diavolo rosso

Guest
Einkaufen beim Bauern - Teil 2

Nach der Stärkung mit edlem Karlovacko und einem Riesen-Burger haben wir uns auf den Weg zum nächsten Bauerrn gemacht.
Der wohnt ebenfalls irgendwo im Abseit hinter "Pfui-Teufel". Also unauffindbar.
Die Ankunft zu Hofe bot uns dieses Bild (nein - ist garantiert nicht im Gockel Mäppes zu finden) - genau dem dortigen Landleben entsprechend.

Hof2.jpg


Der Bauer hat mir ein wenig seines gar edlen selbstgebrannten Grappas gegen harte Kunas eingetauscht. Hier die Umfüllung. Sein Vorrat ist jetzt allerdings zu Ende.
Jedoch hat er hoch und heilig versprochen, im Herbst wieder zu brennen.

Gesffabfllung.jpg


Doch vor das Brennen von Grappa hat der Herr den Weinbau gesetzt. Somit durfte ich die wohlweislich mitgebrachten Plastik-Flaschen selbst mit Malvasia füllen. Was soll ich Euch sagen: der Verdunstungsgrad in diesen Flaschen ist immens hoch......!!!!! Hatte immer geglaubt, daß Plastikflaschen dicht seien - und nun dies....!!!!

Und wir wollten auch wirklich sortenreines Olivenöl von ihm beziehen - gelagert im Edelstahltank. Auch wenn der Preis höher ist wie z.B. in Vodnjan auf dem Markt - hier wird garantiert nicht gemischtes Öl verkauft - nämlich wirklich das seiner eigenen Oliven. Und ich durfte/musste meinen Kanister sogar selbst abfüllen.

lkanister.jpg


Sodann durften wir einen Blick in den Stall werfen. Das Ambiente übertrifft wie erwartet unsere modernen "Milchkuh-Fabriken" um Längen.

Viechzeug.jpg


Sodann noch schnell mal rein in den Schweinestall......

edles_Schwein.jpg


Sollte sich auf dem Nächsten Bild Jemand rein zufällig wieder-erkennen - nein - dies ist ein unbearbeitetes Bild und kein Spiegel......!!!!

dem_Scwein.jpg


Der Bauer musste unserer Führerin etwas als Dank dafür anbieten, daß sie uns als Kunden gebracht hat. Die hiesige Gastfreundschaft gebietet dies. Und nachdem im Moment ein Kirschbaum voller süßer reifer Kirschen hing, haben wir flugs eine Schüssel voll gepfückt. Sie müssen nämlich dringend runter vom Baum, denn sie faulen in wenigen Tagen - zumal wenns regnet.
Nein - wir haben sie uns ganz schnell schmecken lassen...!

Kirschen1.jpg


Kirschen2.jpg


Und dann ist uns noch folgende Situation begegnet: ein kleiner Wiedehopf machte seine ersten Flugübungen und landete erwartungsgemäß am Boden.
Eine Nachbarin machte uns darauf aufmerksam. Er bekam dann menschliche Streicheleinheiten.....und wurde dann wieder in Startposition - sprich hoehere Warte versetzt.
Wiedehopf1.jpg


Garantiert, an diesem Platz fühlt sich nicht nur ein Wiedehopf wohl...

an_dieser_Stelle.jpg


Tja Leute - so ergehts mir immer wieder, wenn man mich (uns) ins Abseits entführt.
Kroatien hat Vieles zu bieten - nicht nur rohe und behauene Steine jeglichen Alters.

liebe Grüße
vom Roten Teufel
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.735
Punkte
113
TYPISCH KLAUS.....

Klasse dein ausgewähltes " Sightseeing " , einfach Istrien PUR...., so wie es nicht jeder
sieht.
DANKE !-


Gruß
Hans
 

zappi

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2011
Beiträge
911
Punkte
93
Ort
Mainfranken
Hallo Klaus,

super Bericht und noch bessere Fotos!
Da muß ich Heiko und Dir zustimmen - ein echt fotogenes Schwein!

Viele Grüße von

Doris und Volker
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Huberlinger,

1ooMeter vor dem Weiler ist uns der Fuchs uebern Weg gelaufen.

Ich hab nachfragen lassen - es ist tatsächlich so, dass der Marder auf dem Baum keine Hühner erwischt.
Hab mich nämlich genauso bewundert wie Du.

Liebe Grüße
Vom Roten Teufel
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Den Hühnern zuliebe hoffe ich, dass Du Recht hast. Denke ich an "Baummarder" bleiben Zweifel...
LG vom Huberlinger36
 
D

dalmatiner

Guest
Hallo Klaus, super Deine Berichte so wie es in Istrien ist.Viele kennen nur Lidl,ich kauf auch sehr viel am Land ein und unterstütze gern die Einheimischen mit meinen Einkauf.Ein Plausch ist immer wieder schön mit Händen und in 3 Sprachen.
 

loona-78

neues Mitglied
Registriert seit
29. Juni 2014
Beiträge
19
Punkte
3
Alter
45
Ort
Laupheim BaWue
Das freut mich zu lesen.
So erging es mir als ich auf der suche nach richtigen Schnaps erging.
Die Menschen waren so freundlich. Ich hoffe das ich sie dieses Jahr wieder finde.
 
Top Bottom