Einfuhr von Tierfutter nach Kroatien

L

Lutz

Guest
Nur damit keiner denkt das Projekt *SNOOPY - Tierheim in Pula* wäre auf Eis gelegt ein kleiner Teil des aktuellen Papierkrieges:

Unsere Anfrage (in Kurzform):
Wir möchten für das Tierheim Snoopy in Pula bei unserem nächsten Besuch Trockenfutter für Hunde als Spende mitbringen. Welche Menge dürfen wir dazu nach Kroatien einführen?

und die Antwort:
Zagreb, 02. listopada 2008.

Die Einfuhr von Nahrung, sowie Hundefutter unterliegt der Sanitäts-und Veterinärsbehörde. Im Reiseverkehr ist es gestattet pro Person bis zu 1 kg Hundefutter einzuführen ohne dabei ein besonderes Sanitäts oder Veterinärs Zertifikat zu beantragen.

Die Einfuhr von grösseren Mengen unterliegt aber einer besonderen Aufsicht, und muss an einem Grenzübergang stattfinden wo es einen Sanitäts und Tierarzt inspektor gibt, die Ware muss ein Gesundheitszertifikat besitzten ohne die es nicht möglich ist diese Art von Ware einzuführen und zu verzollen (d.h. Zoll und Steuer bezahlen).

Aus Ihrer Frage heraus ist nicht ganz klar ob Sie diese Ware als Privatperson oder als Organization spenden, daher schlage ich vor das Sie sich mit ihrem Anliegen an das Ministerium für Agrar wenden (web Seite: www.mps.hr und Ministerium für Gesundheit web Seite: www.mzss.hr, diese beiden Ministerien sind zuständlich für die Überprüfung dieser Art von Ware.

Man beachte: pro Person EIN kg, nicht pro Schnauze...
 
E

Eliane

Guest
Jatzt aber bitte nicht alle helfen wollen und bei den genannten Ministerien nachfragen. Unsere Anfragen als gemeinnützige Körperschaft laufen bereits und wir warten auf Antwort.
 
A

Alen

Guest
Also, ich bringe immer zwei volle Schachtel Katzenfutter in der Dose von Aldi nach Porec (glaube sind 20 Dosen pro Schachtel). Dort gibt es in der Ljubljanska Strasse eine Frau die sich um viele Katzen kümmert. Ich wurde bis jetzt nicht einmal an der Grenze kontroliert, und habe auch nichts gesagt. Denke, wenn man 2-3 Pakete à 10 oder 15 Kg mitnimmt, sagt an der Grenze keiner was. In der Regel wird man als Tourist sowieso nicht kontroliert. Früher war die Tiernahrung in Kroatien teuerer als bei uns, aber in der Zwischenzeit ist es bei Lidl in Kroatien auch günstig. Ich bin in Zagreb erste Woche November. Werde die Preise bei LIDL mit unseren vergleichen. Wenn aufs gleiche oder ähnliche kommt, hat sich das Problem gelösts. Man kann ja in Pula beim Lidl einkaufen gehen!
 
L

Lutz

Guest
Hallo Alen,

bei Kleinmengen hast Du sicher Recht. Ein Tierheim benötigt über das Jahr aber locker ein paar Tonnen Futter, bei Snoppy pro Tag ca. 10 kg Hundefutter. Natürlich freut man sich dort auch über eine solche Tagesration, aber für die Basisversorgung ist dies nicht ausreichend.

Gutes Trockenfutter für Hunde kostet in DE ca. 65 Cent pro kg, in Kroatien aber mehr als das Doppelte! Bei Trockenfutter für Katzen sind die Preise ähnlich wie bei uns, da gibt es nur einen geringen Unterschied.
 
A

Alen

Guest
Hallo Lutz, habe nicht gewusst, dass es so ein Unterschied zwischen Katzen- und Hundefutter gibt. Nicht destotrotz, werde ich beim LIDL in Zagreb nachschauen.
 
A

Alen

Guest
Also aus Zagreb zurückgekommen, habe ich wie versprochen bei LIDL nachgeschaut. Nun, 10 Kg Hundefutter kostet 70 Kuna, also etwas unter einem Euro pro Kilo. Hier in Weilheim habe ich heute nachgeschaut, und hier kosten 10 Kg etwa EUR 7,50. Wenn der Heim 10 kg pro Tag braucht, dann sind es pro Tag EUR 2,50, aufs Jahr gemessen sind es EUR 912,50. Es stellt sich die Frage ob man die benötigte 3,5 Tonnen für EUR 912,50 von D nach HR bringen kann. Ich glaube nicht, es sei denn wir haben jemanden der das als Spende macht... Von allen bürokratischen Hürden ganz abgesehen!
 
A

Alen

Guest
Hallo Fred, nun ja, damit liegen die Preis in D um ca. EUR 1450.- unter den in Kroatien - auf das ganze Jahr gerechnet. Ich weiss nicht was würde der Transport von 3,5 Tonnen Futter nach HR kosten... Das ist die entscheidende Frage!
 
F

Fred

Guest
Zitat von Alen:
Ich weiss nicht was würde der Transport von 3,5 Tonnen Futter nach HR kosten... Das ist die entscheidende Frage!
Die entscheidenden Fragen sehe ich woanders :

1. wie hoch wären die Zollgebühren einschl. MESt.
2. wie ist das Haltbarkeitsdatum für das Trockenfutter
3. gibt es geeignete Lagerräume


zu 1. kann ich leider nichtssagen

zu 2. habe ich mich schlau gemacht und erfahren,daß das HBD bei 9 Monaten liegt, ordnungsgemäße, trockene Lager ung vorausgesetzt

zu 3. kann ich in Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten sagen, daß ich eine ordnungsgemäße, trockene und damit langfristige Lagerung leider nicht gewährleistet sehe - jedenfalls nicht für solch eine Menge.
 
A

Alen

Guest
Hallo Fred, dann bleibt sowieso nur Lidl in Pula!!! Oder aber gibt es in HR so etwas wie "Futternapf" die bei diesen Mengen ein Rabatt geben? In Pula würde ich auch bei "Pevec" nachfragen.
 
F

Fred

Guest
Zitat von Alen:
Hallo Fred, dann bleibt sowieso nur Lidl in Pula!!! Oder aber gibt es in HR so etwas wie "Futternapf" die bei diesen Mengen ein Rabatt geben? In Pula würde ich auch bei "Pevec" nachfragen.
Ein Freßnapf ist mir nicht bekannt - aber ich weiß ja auch nicht alles ...
a020.gif


Vielleicht weiß das jemand anderes besser ? :shock:

Pevec ist aufgrund der ganzen Preisstruktur ganz sicher keine Alternative - ich habe mir dort die Preise für Tiernahrung mal angesehen - dann doch besser Lidl.

Aber vielleicht wäre das neue Kaufland oder Plodine eine Alternative ?
Dort habe ich noch nicht nachgesehen ....
 
E

Eliane

Guest
Hallo,

die Problematik ist anders gelagert. Das kann ich derzeit aber nicht detaillierter erlaeutern, da ich nur kurz an ein fremdes Laptop in Rom kann und leider erst wieder am Freitag zu Hause bin. Dazu dann mehr.....

Eliane
 
A

Alen

Guest
Pevec ist aufgrund der ganzen Preisstruktur ganz sicher keine Alternative - ich habe mir dort die Preise für Tiernahrung mal angesehen

Habe mir gedacht, dass man direkt mit der Zentrale (in Zagreb?) kommuniziert und auf die Menge evtl. eine Ermäßigung bekommen kann. Wenn die gleich 3 Tonnen liefern, denke mir dass sie ein Nachlass drin sein müsste...
 
R

riwerndrei

Guest
Hallo,

........... ganzen Jahresbedarf Trockenfutter auf einmal liefern :roll: :roll: :roll:
das nenne ich, als langjähriger Hundehalter, absurd.

Wir bestellen ja auch bei Aldi nicht unseren Jahrebedarf an Keksen, o.ä. es ginge
nur mit einer Art Abrufauftrag :lol: ausserdem wer kann den, auf einmal gelieferten
Jahresbedarf bezahlen ????? Die Besetzung des Tierheimes ändert sich ja auch,
denke mal daß dieser Vorschlag nicht machbar ist.
 
L

Lutz

Guest
Dies scheitert auch allein schon an der nicht moeglichen Lagerung wg. Schaedlingen, Ungeziefer usw.
 
M

Mato

Guest
So weit ich die Preise in D und A kenne, glaube ich kaum, dass es sich lohnt, das Tierfutter mitzubringen.
Schauen Sie bitte die Preise bei GETRO und VELPRO in Pula an.
Eine Dose 500 Gr. Katzen/Hundefutter kostet ab 3,- Kn und die Großen Dosen (ich glaube 1400 Gr) 7,- bis 10,- Kn.
Bei VELPRO (Nähe des Zollamtes Pula) können normaler weise nur Firmen kaufen, aber Sie können ebenfalls als sogenannter Kunde 999 alle Artikel Kaufen und NUR in bar bezahlen.

Gruß

Mato
 
L

Lutz

Guest
@Mato,

bei der benötigten Menge und um einem Verderb des offenen Futters z.B. durch Mückenlarven usw. vorzubeugen kommt ausschliesslich Trockenfutter in Frage. Für ein hochwertiges Markenfutter ohne Zuckerzusatz bezahlen wir in Deutschland ca 60 Cent je kg = ein Sack a 15 KG zu 10 Euro abzüglich 10 Prozent Rabatt.

Über einen Händler in Rovinj bekommen wir ebenfalls gute Qualität ca ein Drittel teurer und dies war mit Abstand das günstigste Angebot in HR. Pevec und Kaufland in Pula sind deutlich teurer.

Kannst Du bitte nachforschen wieviel das Trockenfutter bei den von dir genannten Adressen kosten würde? Du würdest uns sehr helfen!
 
Top Bottom