Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Eine Zeitreise durch Poreč

Poreč ist eine vielbesuchte Stadt und viele von Euch waren schon ein- oder auch mehrmals dort. Und sicher habt Ihr auch Bilder und Videos dort gemacht und diese könnt Ihr hier in diesen Thread einstellen. Und schreibt doch bitte auch was dazu und es wäre auch super, wenn Ihr das Jahr, aus dem Eure Bilder stammen, mit dazuschreibt.
Im Inhaltsverzeichnis wird jeder Bildbeitrag aufgeführt und verlinkt, sodass man jeden Beitrag auch direkt findet.
So geht nichts unter und wir bekommen eine umfangreiche Bildersammlung.
Wir machen hier also alle gemeinsam eine "Zeitreise durch Poreč" .

............................................................................................................
Inhaltsverzeichnis


#1 - Daniel_567 - aus dem Jahr 2015
#9 - Luppo - aus den 1980er Jahren
#11 - Heiko705 - aus dem Jahr 2020
#17 - Midimaster - aus den Jahren 2005 und 2007
#18 - t-kal - aus dem Jahr 2018
#19 - burki - aus dem Jahr 2004
#21 - Daniel_567 - aus dem Jahr 2017
#22 - Bernd T. - aus dem Jahr 2003
#23 - Bernd T. - aus den Jahren 2008, 2013 und 2017
#25 - Kastenauer66 - aus dem Jahr 2021



...........................................................................................................


Poreč 2015 mit Altstadt, Bootsrundfahrt und Euphrasius-Basilika

Angeregt durch Jürgens Bilder von Poreč habe ich mal ein bisschen auf meiner Festplatte gekramt und ein paar Bilder unserer Urlaube 2015 und 2017 gefunden.
Diese möchte ich Euch in loser Reihenfolge nun zeigen. Los geht es im Jahr 2015, unserem 1. Kroatien-Urlaub.

Hier weiss ich leider nicht mehr, wo genau mein Standort war.
full



full


full



Otok Sveti Nikola mit dem Valamar-Hotel.
full



Das Hotel Palazzo.
full



Blick über den Hafen.
full


full


full



Morgentliche Aufnahme des Katamarans, der sich jeden Moment auf den Weg nach Venedig macht.
full



Ein paar Bilder der Altstadt.
full


full


full


full



Auf einer kleinen Bootsrundfahrt.
full


full


full


full


full


full


full


full


full


full



Wieder an Land.
full


full


full



Das Valamar Riviera, hier hatten wir gebucht.
full



Um die Mittagszeit sind die Gassen so gut wie leer.
full


full



Die Euphrasius-Basilika, seit 1997 UNESCO-Weltkulturerbe.
full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full




Hier noch ein paar Links zu Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Poreč

https://de.wikipedia.org/wiki/Euphrasius-Basilika

Hier ein Bericht von Burki und seinen Urlauben in Poreč:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/urlaubstage-in-porec-mai-2017-juni-2018-mai-2019.81219/




Gruß, Daniel.
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Danke für deine Bilder Daniel. Du hattest scheinbar auch Glück, daß du nicht in der Hauptsaison mit einer Masse von Menschen durch die Gassen geschoben worden bist.

Wenn ich meine Bilder sortiert habe, hänge ich noch welche von Anfang Mai dieses Jahres an deinen Bericht an. Zu dieser Zeit gehörte Porec fast ausschließlich den Einheimischen.

grüsse

jürgen
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
daß du nicht in der Hauptsaison mit einer Masse von Menschen durch die Gassen geschoben worden bist.
Jürgen, wir waren zu unserer bevorzugten Reisezeit Ende Juni dort. Es war da stellenweise schon recht voll, aber ich habe die günstigsten Gelegenheiten zum fotografieren genutzt, um möglichst wenige Leute mit abzulichten.;)

hänge ich noch welche von Anfang Mai dieses Jahres an deinen Bericht an.
Ja, gerne. Dann haben wir möglichst viele Bilder zusammen in 1 Bericht.:)


Viele Grüße, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Danke, Daniel. Die abgelichteten Motive kenne ich alle gut. War doch im Herbst erst da. Ein schöner Bildbericht! :gut:
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Porec, das Kleinod an Istriens Westküste.
14 Mal dort gewesen, das erste Mal 1980, das letzte Mal 2014.
Irgendwie hatte sich so viel (negativ) verändert, die Hälfte der Zeit trübes Wetter (Anfang September), da dachte ich, ich mach mal Pause.
Da es im Juli nach Banjole geht, steht Porec natürlich auf unserem Ausflugsplan.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@Heiko705 , ja, ich erinnere mich noch gut an Deinen tollen Reisebericht.
Wenn du magst, dann setze doch den Link zu deinem Poreč-Bericht hier mit rein.:)

@Luppo Da bist du ja ein alter Hase in Sachen Poreč.:)
1980 warst Du das erste Mal dort, damals war Jugoslawien für mich noch in unerreichbarer Ferne.


Viele Grüßee, Daniel.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Heiko705

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ach Gott, habe ich eine Sehnsucht nach Porec:arghh:
Vielleicht irgendwann?!
Danke Daniel für den schönen Bericht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
@Daniel_567 Die Zeit war schön. Wenn Du erlaubst, schiebe ich hier einen kleinen Erlebnisbericht und ein paar Bilder dazwischen. Mir ist grad danach.
Es gab kein Internet, da hat man noch übers Reisebüro gebucht und ließ sich überraschen, weil auch kein Maps, kein StreetView und kein Bewertungsportal. Damit ging das Abenteuer schon an.
Die Hotels und die Gastronomie waren meist staatlich.
Dementsprechend konnte man keine großen Ansprüche stellen, aber die Leute waren schon immer pfiffig, zu improvisieren. Das Essen war überwiegend klassisch, gegrilltes oder mal Fisch, natürlich die Spezialitäten wie Cevapcici, Pleskavica usw.
Porec war im Grunde schon so wie heute, ohne große Parkplätze, mit viel Verkehr, alle Straßen waren offen, sogar die Dekumanus war im hinteren Bereich mit dem Auto befahrbar. Man ist also mit dem Westfahrzeug bis vor die Disco gefahren in der Altstadt :)
Gewohnt haben wir einmal (ich glaube 1983) auf der Insel Sv. Nikola. Geparkt haben wir direkt an der Hafenmauer und sind dann mit dem Transferboot hin und her gefahren.
Das große Kaufhaus (heute Riva Mall) gab es schon damals. Drin waren gefühlt ein Drittel der Regale leer, man wusste aber schnell, montags und donnerstags gab es die Ostvariante Fanta und dienstags und freitags die Ostvariante Cola. Ansonsten war eigentlich nur Schrott im Angebot.
Im Schaufenster des Metzgern hing die halbe Sau in der Sonne, die Fliegen umkreisten sie, trotzdem haben wir für die nächtliche Brotzeit eine Dose Wurst mitgenommen, lecker.
Die Einkaufsmöglichkeiten beschränkten sich neben dem Kaufhaus auf Bäcker, Metzger und Tante-Emma-Läden. Es gab natürlich keine Supermärkte, auch wenn das Kaufhaus schon relativ modern war.
Für die obligatorische Wasserstandsmeldung nach Hause (wenigstens einmal im Urlaub) ist man aufs Postamt, hat das Gespräch bei der netten Dame am Schalter angemeldet, einen Betrag bezahlt und wenn dann der Apparat frei war durfte man zwischen 5 und 10 mal wählen, bis das ersehnte Freizeichen kam (als Profi wusste man genau, wann man mit dem Wählen abwarten musste, damit die Verbindung überhaupt irgendwann mal funktionierte). Der Gespräch hat dann vielleicht 1 Minute gedauert, bis der Betrag aufgebraucht war.
Die Preise waren sensationell, selbst als Student musste man kaum aufs Geld achten, Tuborg 0,33 in der Disco 1 D-Mark, kurzer Snack mittags (Cevapcici mit Pommes und Bier) 4 D-Mark.
Discos gab es einmal in der Altstadt (eher Einheimische), da wo jetzt der Klamottenladen drin ist und dann noch eine unter der Erde mit einem Baum mitten auf der Tanzfläche mit Blick auf den nächtlichen Himmel in der Plava-Laguna und eine riesige am Eingang zur Zelena Laguna, die gibt es heute noch (Club International hieß die damals).
Ansonsten waren die Strände naturbelassen, auch wenn es schon viele Badeterrassen gab und die ein oder andere Dusche.
Die Yugoslawen waren sehr gastfreundliche Menschen, überall war man willkommen und die nächtlichen Eroberungen in der Disco hielten manchmal den ganzen Urlaub.
In den Sommermonaten war es damals schon sehr voll. Überwiegend Deutsche und Österreicher, ein paar Italiener und Niederländer. Die Stadt war ein einziges Gewusel. Dennoch fand jeder sein Plätzchen. Yugo war damals die Camping und FKK-Hochburg, wir gingen lieber aber in Apartments.
Es war wirklich eine schöne Zeit. Da musste keiner zeigen, war er für ein tolles Auto fährt, Immobilienbesitz für Ausländer gab es sowieso nicht und die Urlauber beschränkten sich auf die genannten Länder. Man hatte keine großen Erwartungen und verbrachte seinen Urlaub bei meist stabilem Sonnenwetter. Die größte Sorge war eigentlich, nicht zuviele Dinar zu tauschen, weil die in der Folgewoche nur noch die Hälfte wert waren.
So und nun noch ein paar Bilder, ihr seht, das Thema nimmt mich mit.
Bitte entschuldigt die Qualität der Bilder, es sind 40 Jahre alte Dias.

Die Anfahrt in der Gegend von Villach, wie heute noch links halten zum Wurzenpass (Karawankentunnel gabs es noch nicht)

Die Insel Sv. Nikola vor Porec und vom Meer aus.

Überfahrt zur Insel mit dem Transferboot.

Nachts am Hafen mit Touristenschiff

Dekumanus

Da wurde noch in der Altstadt gefahren

Der Einheitsdress der Servicedamen, schwarzer Rock und weiße Bluse

Stärkung zu Mittag

Eroberungen am Abend

Mit etwas Charme klappte dann auch alles weitere...

Ein romantischer Abend am Meer

Nicht vorenthalten kann ich Euch das Bild, auf dem ich die gute Figur beim Hechtsprung ins Wasser mache :)
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Burki, das war in den letzten beiden Juni-Wochen. Das Wetter war, wie auch 2017 recht durchwachsen.

Julia, Du solltest diese Sehnsucht unbedingt stillen.:cool:

@Luppo
Das ist eine wirklich tolle Ergänzung. Interessant, wie die Stadt damals aussah und wie sie sich teilweise kaum verändert hat.
Bei Deiner Schilderung des Kaufhauses musste ich ein wenig schmunzeln. das erinnert mich, wenn auch nicht ganz so krass, an manche Geschäfte hier vor der Wende.
Danke für Deine Erinnerungen und die Bilder dazu. Klasse.:zustimm:


Viele Grüße, Daniel.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Hallo Michael, genau so ähnlich habe ich Porec als Jugendliche erlebt. Ich hatte mich damals im Urlaub hoffnungslos verliebt:D
Tolle Bilder, toller Bericht! Danke
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Auch ich hab mich in diese Stadt verliebt.:smug:Es war auch eine der ersten Städte die ich in unserem ersten Istrienurlaub kennenlernen durfte. Aber ich glaube irgendentetwas fesselt einen immer ,egal was ,wenn man zum ersten Mal in diesem Land ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Zusammen.

Der Titel dieses Threads wurde umbenannt, Hintergrund ist folgender.
Poreč ist eine vielbesuchte Stadt und viele von uns waren schon ein- oder auch mehrmals dort. Und sicher habt Ihr auch Bilder und Videos dort gemacht und diese könnt Ihr hier in diesen Thread einstellen. Und schreibt doch bitte auch was dazu und es wäre auch super, wenn Ihr das Jahr, aus dem Eure Bilder stammen, mit dazuschreibt.
Ich werde dann im Eröffnungsbeitrag ganz oben ein Inhaltsverzeichnis anlegen und jeden Bildbeitrag dort verlinken, sodass man jeden Beitrag direkt findet.
So geht nichts unter und wir bekommen eine umfangreiche Bildersammlung.
Wir machen hier also alle gemeinsam eine "Zeitreise durch Poreč".:zustimm:


Viele Grüße, Daniel.
 

t-kal

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Nov. 2019
Beiträge
1.536
Punkte
113
Alter
43
Ort
Raum Hannover
Porec 2018

full

Hier wird schon langsam angefangen für das Public Viewing der Fußball-WM aufzubauen.

full

Jeder, der die Decumanus entlang läuft kommt irgendwann an diese herrlichen Plätze.

full


full

Der Strandabschnitt Parentino (ehem. Pical) mit Blick auf die Altstadt.

full

Public Viewing WM 2018. Seinerzeit das größte seiner Art in ganz Istrien.

full

Hier erfolgte der Finaleinzug der Kroatischen Nationalmannschaft. Ein gesellschaftliches Erlebnis der Extraklasse. Und das Ganze total friedlich, ohne Gewalt, ohne viel Müll, mit tausenden Leuten sämtlicher Nationen und vielen Bengalos ;-)))

full
 
Zuletzt bearbeitet:

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.507
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nie wieder Porec – das war,s

sagte ich nach meinem ersten Kroatienurlaub, den wir in Familie Ostern 2003 im Park Verudela / Pula verbrachten.

Eine Besichtigungstour führte uns nach Porec, wo uns an diesem Tag eine fürchterlich kalte Bura erwischte. Da ging es nur um ruhige Ecken, Bier trinken machte auch kein Spaß, man klapperte sich nur noch durch die Gassen.
Auf dem großen Parkplatz in Porec dann noch der Zoff wegen einem unterstellten nicht bezahlten Parkschein…das war,s.

Ein Forum dieser Form gab es nicht, es war nur so ein Vorläufer von Frage-Antwort-Dialog.

So wurde mein erster Porec-Urlaub im Mai 2004 mit Hilfe unseres Forums vorbereitet.
Hier entstand mein Bildbericht aus dieser Zeit im Mai.

Meine erste digitale ALDI-Knipse mit der Bezeichnung 5MP-9A3 begann dort seinen Einsatz.
Wer erinnert sich noch dran, Speicherkarten waren teuer, da bin ich alle 2 Tage mit meinen Speicherkarten in den Foto Shop in Porec gerannt, wo daraus eine CD gezaubert wurde.

In 2004 folgten dann noch im Oktober ein Herbsturlaub mit Forenfreunden (@Philis und @miho) mit zahlreichen Bildberichten hier im Forum (Herbstimpressionen in mehreren Teilen) und noch ein paar Tage mit Freunden zum Jahreswechsel und Geburtstag unseres verstorbenen Forenmoderators @Klaus.

(Nun verschweigen möchte ich nicht, dass ich im Juni 2004 noch 3 Wochen geplant durch Italien, Apulien und Sizilien getingelt bin.)

Neben Sonne und mediterranes Flair sucht der Urlauber doch immer nach Informationen, was ist wann los, kann man im Herbst noch baden gehen, wie ist das Essen und auch die Preise etc
Dazu noch ein paar Bilder aus 2004.

full

Luftbild 2004 zu Porec

full

Das heutige Palazzo 2004

full

Baden im Oktober...bis Anfang November

full

die ersten Mandarinen aus dem Neretva im Oktober

full

Preise 2004

full

leckere Scampi-Platte

Danke an @Daniel_567 , dass wir an deiner Zeitreise teilnehmen können, meine ersten Eindrücke aus Porec-2004, hier zieht es mich in den letzten Jahren immer wieder hin.
burki
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
@burki
Ja, wir haben schon 1 Seite mit herrlichen Bildern hierzusammengetragen.:)

Das ist ein super Mitmach-Thread. Vielen Dank an Euch alle für Eure tollen Bilder und Videos, die bisher eingestellt wurden.:zustimm:


Viele Grüße, Daniel.
 
Top Bottom