Eine kleine Rundreise

Till

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo erstmals an alle!

Meine Freundin und ich wollen heuer unseren Urlaub in Kroatien verbringen. Nachdem ich bereits ein wenig in diversen Reiseführern gestöbert habe, wollte ich mich auch hier noch ein wenig erkundigen, um persönliche Erfahrungen einzuholen, immerhin muss ja nicht zwingend alles stimmen was man in den nicht allzu aktuellen Reiseführern liest! :)

Dann will ich erstmals unsere Vorstellungen schildern. Wir würden uns am 12. August von Österreich aufmachen um zirka 10 Tage Kroatien zu erkunden. Wir wären mit einem relativ großem Auto unterwegs, welches uns erlaubt im Kofferraum die ein oder andere Nacht zu verbringen. (Ich hoffe dass dies möglich ist, gibts Erfahrungsberichte dazu?) Da wir beide Studenten sind, sind unsere finanziellen Möglichkeiten auch beschränkt, im Grunde genommen sehnen wir uns nach ein wenig Sonne und ein paar schöne Tage in einem anderen Land.
Als Biologe würde ich gerne den ein oder anderen Nationalpark besuchen, vor allem das Vogelbeobachten und die Flora ist mir hier ein anliegen. Außerdem fotografiere ich unheimlich gerne. (Meist Naturfotografie wie diverse Pflanzen und Tiere)
Meine Freundin hat sehr ähnliche Ansprüche, wenig Stress, viel Ruhe, das Meer und Natur.

Meine Vorstellung sieht in etwa so aus: Das Abfahren entlang der Küste mit diversen Stopps am Meer, wie weit, das kann ich jetzt noch nicht sagen. Jedenfalls spiele ich auch mit dem Gedanken den Nationalpark Paklenica zu besuchen um dort ein wenig zu wandern und die Natur zu beobachten.
Da uns sowohl ein finanzieller wie auch ein zeitlicher Rahmen gegeben ist (zumindest letzteren können wir jedoch noch ein wenig ausdehnen ;) ) wollte ich mich an euch erfahrene Kroatien-Reisende wenden, die ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben könnt was sehenswert ist und was man besser meidet! Ganz wichtig ist uns eigentlich dass wir nicht in einer Flut von Touristen untergehen - Party machen und eingequetscht am Strand zu liegen liegt uns ganz fern. Ein Reiseführer erwähnte zumindest eine Vielzahl an touristisch unerkundeter kleiner Fischerdörfer - das würde ziemlich ins Schwarze treffen! :smile: Ein authentischer, ruhiger Urlaub, mit viel Natur und Sonne wäre unser Wunsch.

Ich bedanke mich jetzt schon bei euch, falls ihr noch Fragen an mich habt, scheut euch nicht davor sie zu stellen! Dann hoffentlich bis bald,

liebe Grüße,

Till
 
V

vize2

Guest
Hallo Till

Erstmal Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

Viele deiner Fragen kannst du schon beantwortet bekommen, wenn du die Beiträge unserer User aufmerksam durchstöberst!
Benutze auch mal die Suchfunktion oben rechts, da wirst du ebenfalls leicht fündig.

Viele Grüsse
Viktor
 

Till

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Dankeschön fürs Willkommen heißen!
Ich habe bereits ein wenig gestöbert, danke für den Hinweis! Doch fällt es mir bei der Fülle der Themen noch ein wenig schwer eine Übersicht zu finden! ;)
Würde mich jedenfalls trotzdem über die ein oder andere Antwort freuen!
Danke und bis bald,

liebe Grüße,

Till
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.765
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Dein Wunsch ist nicht ganz einfach zu erfüllen. Jeder hat andere Schwerpunkte im Urlaub und ein anderes Empfinden für Sehenswürdigkeiten und Dinge.
Die Möglichkeiten in Kroatien gehen fast ins Unendliche, vor allem, was die Natur betrifft.
Auch wenn es mühsam ist, lies Dich in die Postings ein.
Wenn Du dann konkrete Fragen hast, werden die Dir sicher gern beantwortet, soweit noch nicht geschehen.
 
A

Annette 64

Guest
Hallo Till,

kommen gerade frisch aus Kroatien, unter anderem zuletzt aus der Gegend Maslenica, vorher einige Tage auf Pasman. Unsere Kroatienurlaube (5 Jahre) sind meist Gegenden, die nicht unter den Massentourismus fallen, bzw. sind wir in einem solchen, klappern wir die Umgebung ab, Flora und Fauna, Vögel und Landschaft. Wir sind begeisterte Hobbyfotografen und suchen uns Ziele aus, die genau das bieten. Entlang der Jadranska Magistrale, ca. ab Senj lässt es sich immer ein Plätzchen finden zum Baden in der Adria. Felsiger Zugang zum Wasser lässt kein eingequetscht Liegen zu.
Vorher waren wir zwei Tage an der Zmranja im Kamp Zmranja - Muskovice. Für mich einer der wundervollsten Gegenden überhaupt, so dass wir nicht den letzten Tag am Meer verbrachten, sondern wieder nach Muskovice an die Zmranja gefahren sind. Glasklares Wasser, viel Flora und Fauna. Unter den zahlreichen Vögel haben wir den Pirol leider nur hören können und das ein oder andere Mal gerade wegfliegen sehen, Bienenfresser gibt es dort ebenfalls, wie zahlreiche verschiedene Libellenarten und Schlangen. Das Kamp Zmranja liegt direkt an der Metallbrücke, die über die Zmranja führt, nächtigten in einer kleinen Blockhütte und die Küche ist einfach lecker. Wir haben uns bei Renato einfach puddelwohl gefühlt. Die zwei Tage dort verbrachten wir mit fotografieren der Gegend und Baden. Haben die Gegend abgeklappert, zum Kastel Zegarski und Manastir Krupa. Falls gewünscht, schicke ich Euch die Telefonnummer, er spricht deutsch. Herrliche Rundfahrt mit tollen Aussichten über die Zmranja. Von Maslenica haben wir die Gegend um Gracac mit seinem Flüsschen Ricica und dem See bei Stikada angeschaut, in der Hoffnung den Eisvogel fotografisch festzuhalten. Leider fehlgeschlagen, da dieser es Vorzug an uns vorbeizufliegen. Von dort aus zum See Sv. Rok hoch zum Mali Alan. Dieser Weg hoch ins Gebirge ist ausschließlich Schotterstrasse mit wahnsinniger Aussicht über das weite Velebit. Einen ausführlichen Reisebericht über diesen Sommerurlaub Kroatien 2013 gibt es leider erst in drei Wochen unter lea-records.de.
Im Auto oder unter freiem Himmel nächtigen ist kein Problem, haben dies im vergangen Jahr zweimal und dieses Jahr einmal gemacht. In Kroatien ist dies jedoch nicht erlaubt, doch bis jetzt hatten wir keine Probleme.
In dem Nationalpark Paklenica selbst waren wir nicht, soll für Bergsteiger sehr interessant sein. In dem Ort Starigrad Paklenica herrscht massig Touristenbetrieb, Strände mit unzähligen Menschen. Sind einfach mal eine Seitenstrasse ausserhalb des Ortes weit hinter dem Hotel Vicko hoch gefahren und fanden dort Mirila (Totengedenkstätte).

Wünsche Euch viel Spass in Eurem Urlaub und das Ihr das findet, was Euren Vorstellungen entspricht.

Liebe Grüße

Annette
 

Mifle0371

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Apr. 2008
Beiträge
2.752
Punkte
113
Ort
Chemnitz
Sind einfach mal eine Seitenstrasse ausserhalb des Ortes weit hinter dem Hotel Vicko hoch gefahren und fanden dort Mirila (Totengedenkstätte).

Diese Mirila findest du, wie von Annette schon geschrieben, hier

http://www.adriaforum.com/kroatien/fahrt-von-starigrad-paklenica-das-gebirge-t55907/

http://www.adriaforum.com/kroatien/totenstaetten-mirila-t53991/

Wenn du weitere Tipps zu dieser Gegend möchtest, mit einem ganz ruhigen Campingplatz im Velebit z.B., dann teile dies mit.

Michael
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.450
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Till!

Mach es so wie Annette beschreibt, war mir nicht ganz sicher ob das heute auch noch so zwanglos möglich ist.
Früher, in den 80er Jahren habe ich auf diese Weise die nettesten Leute kennengelernt. (Einheimische und auch Urlauber)
Abseits von den Massen erlebt man Kroatien viel intensiver - in jeder Beziehung.

@Annette.
Danke für Deinen kurzen Abriss deines Urlaubes. Freue mich schon riesig auf den ausführlichen Bericht. (hoffentlich bald)
Das hat mich für heute wieder richtig aufgebaut. Danke
 

Till

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo nochmal!

Entschuldigt meine späte Antwort, war die letzten Tage in den Bergen und hatte keinen Internetzugang!
Vielen Dank jedenfalls für deine Tipps Annette, da hast du mir ordentlich weitergeholfen! Werd mir all die Orte vorab anschauen und aufschreiben, bei deiner Erzählung ist es gut möglich dass wir sie auch aufsuchen werden! Und über die Telefonnummer würd ich mich richtig freuen, kannst du mir die vll per privater Nachricht schicken? Dankeschön! :)
Auch dir möchte ich danken Michael, hab mir deine Berichte über den Velebit schon ein wenig angeschaut, aber natürlich hör ich immer gern mehr davon!

Bis bald und liebe Grüße,

Till
 

Till

neues Mitglied
Registriert seit
4. Aug. 2013
Beiträge
4
Punkte
0
Danke Annette für diese Tipps! Hab mir alle notiert, und den Fluss Zmranja werden wir auf jeden Fall besuchen! Klingt toll! Auch die schönen Grüße werden natürlich von mir weitergeleitet! ;)

Mittlerweile hab ich ein klareres Bild vor Augen, nun hätte ich auch ein paar Konkrete Fragen an euch...

Wir hätten vor Dienstag morgens in einem Durch nach Dubrovnik zu fahren. (Oder eben so weit wie wir kommen) Vorort sehn wir dann weiter, aber ich denke die Stadt sollte man sich schon ansehen :) ...
Nächstes Ziel wäre die Insel Mljet. Da nicht alle Beiträge up-to-date sind wollte ich fragen ob es noch immer ein ruhiger Platz ist? Sind tatsächlich noch so wenige Touristen unterwegs? (v.A. an den Stränden und im NP?) Würden uns gerne die beiden Seen anschaun, ein wenig wandern, mindestens eine Nacht übernachten und einen ruhigen Strand aufsuchen. Unseren Badeurlaub würden wir gerne dort verbringen - sofern die Insel tatsächlich noch so unberührt ist wie sie scheint! :)
Kann man unangemeldet noch übernachten in den Campingplätzen? (Sind wie gesagt Mitte August dort)
Und wie siehts mit dem Auto aus? Ich denke es wäre ratsamer die Fähre mit dem Auto zu nehmen. Hab gelesen dass eine von Prapratno nach Sobra um die 18€ kostet. (Kostet die Rückfahrt auch wieder 18€?)

Weiter gehts nach Norden, eben Richtung Zmranja. Fixe Stopps hätte ich hier nicht eingeplant, wenns uns wo gefällt bleiben wir einfach stehn! (Vielleicht hat ja noch einer von euch einen kleinen Tipp was man auf der Strecke am Festland sehen sollte - auch Hafenstädte, Dörfer, schöne Strände, Natur etc. - ist immerhin noch ein breites Stückchen, aber so richtige Juwelen hab ich bis dato leider nicht gefunden! :) Die Inseln sind mal ausgenommen :) )
Ansonsten lassen wir uns inspirieren ;)

Ja, beim Fluss Zmranja würden wir auch noch den einen oder anderen Tag verbringen und von dort direkt weiter Richtung NP Paklenica. Auch dort wollen wir übernachten und eine dieser Wanderungen machen (-> http://www.paklenica.hr/paklenica_en/Paklenica_Planinarenje_en.htm ). Welche, das wird dann demokratisch entschieden ;)

Falls wir dann wieder Lust auf Strand und Meer haben, werden wir uns, wie Annette empfohlen hat, entlang der Jadranska Magistrale nach ruhigen Plätzen umsehen.

Letztes Ziel, sofern es die Zeit erlaubt, wird der NP Risnjak sein, wo wir auf den Veleki Risnjak wollen. Aber auch die Kupa-Quelle wollen wir sehen.

Das wären so unsere groben Vorstellungen - grundsätzlich lassen wir uns aber auf der Reise überraschen! :)

lG

Till
 
A

Annette 64

Guest
Gute Reise!

Interessant, die Insel Mljet anzusteuern. War noch nicht da, von daher interessiert es mich, was Du für Eindrücke mitbringst.

Auf dem Weg auf der Magistrale Richtung Zadar, kommt ihr an dem Vranzko Jezero bei Pakostane vorbei, dort brüten einige Vögel. Unter anderem ist dort das einzige Brutgebiet der Pupurreiher. Ein sehr kleines Teilstück kann man auf Holzstegen laufen, auch gibt es dort überdachte Aussichtstürme. Einen Großer ist nicht mit den Holzstegen verbunden.

LG

Annette
 
N

nonlibri

Guest
Man kann sich auf die Ortsansässigen Stadtführer verlassen - sie kennen ihre Umgebung, Städte und Orte am besten. Sie haben mindestens wertvolle und interessante Tipps, die man nicht immer in print- oder digitalen Reiseführer findet. Je nach dem, meine Vorstellung wäre Cres, Motovun, Pula (atemberaubendes altes römisches Kolosseum), Rijeka, Rovinj und auch Dubrovnik.
 
Top Bottom