Ein Vormittag auf Ciovo

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
An einem Morgen Ende Juni schauten wir uns ein wenig auf der Insel Ciovo um. Wir überquerten die neue Brücke von Trogir aus, und fuhren Richtung Okrug Donji bzw. Gornji.
Hier im Forum schrieb man öfter vom " Copacabana Strand", jetzt wollten wir ihn auch einmal sehen. War er wirklich so schön?
Wir parkten direkt vor diesem Feinkiesstrand. Ein Junge wollte gleich überprüfen, ob wir Parkgebühren bezahlt haben. Ich erklärte ihm, dass wir nur schauen und fotografieren wollten. Er gab sich lächelnd mit dieser Erklärung zufrieden, und erklärte uns wo es zum Campingplatz Labadusa ging.
Dieser Strand ist wunderschön, aber in der Hauptsaison sicherlich auch sehr voll.




Bei diesen Schildern biegt man rechts ab. Die Anfahrt zum Camp ist eine kleine Herausforderung für grössere Fahrzeuge. Lauter enge Strassen zwischen Steinmauern.


Der Campingplatz Labadusa ist direkt an der Bucht " Duga". Klein aber fein! Der Parkplatz für Camper war trotz Corona ziemlich voll. Laut den Kennzeichen, kamen die Camper aus Slo, Tschechien, Deutschland usw.



Zugang vom CP zum Strand


Spielplatz für die Kleinen


Strandbar



Ein älterer Herr parkte auf dem Besucherparkplatz und versuchte sein selbstgemachtes Olivenöl an den Mann zu bringen. Leider sahen die Flaschen nicht so hygienisch aus, so dass wir eher darauf verzichteten. Er war sehr gesprächig und wies uns auch einen Parkplatz zu, und erklärte uns dabei, dass meistens Einheimische hier zum Schwimmen her kommen und einen Tagespreis zahlen. Ausflugsschiffe legen auch in der Bucht an. Wie wir schon 2019 selbst erfahren konnten, war sie dann überfüllt. Eigentlich schade.




Wir entdeckten die Konoba Dango. Hier wären auch kostenlose Parkplätze gewesen. War die wirklich so schön, wie Ute @Sporting 505 sie beschrieben hatte?:p Ja, das war sie definitiv. Da wir nichts zu Mittag essen wollten, bestellten wir nur Getränke und hatten einen tollen Ausblick von der Terrasse aus. Es waren auch einige Gäste da. Wie es dort schmeckt, wollten wir ein anderes Mal testen. Kamen dann leider nicht mehr dazu.





Einen anderen Vormittag parkten wir in Trogir und liefen zu Fuss durch die alten Gassen Ciovos.


Sv. Ante, katholische Kirche



Bei Okrug Gornji steht eine nette Kapelle, leider haben wir keinen Namen am Gebäude gefunden. Dieses kleine Kirchlein ist von schönen Oleandern umgeben und ziert einen kleinen Hügel mit Ausblick auf die Stadt Trogir.




Diese nette Insel kann man öfters besuchen. Man entdeckt jedes Mal etwas Neues:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Schön, schön. Vielen Dank, Julia. Auch nach Čiovo wollte ich schon das eine oder andere Mal. Natürlich kann man von Trogir aus schnell rüberlaufen, aber das zählt für mich nicht wirklich als Besuch der Insel. Ich erinnere mich noch an 2015. Mein Ziel war auch die von Dir erwähnte Konoba Duga, doch als ich sah, wie viele Autos schon vor der alten Brücke standen, um sie nach Trogir zu passieren, drehte ich noch in Okrug Gornji um und reihte mich gleich wieder ein. Das hätte ansonsten locker ein bis zwei Stunden dauern können, und da wir in Split am Nachmittag eine Fähre erreichen wollten, gab ich mein Ziel auf.

Durch die neue Brücke kann das ja nun nicht mehr passieren. Auch die Wallfahrtskirche Gospe od Prizidnica in der Nähe von Slatine würde ich gern besuchen. Der Strand Copacabana scheint ja wirklich recht hübsch zu sein. Danke für Deinen Bericht.
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
:lurking:
hallo Julia,

danke fürs Mitnehmen. Ich kenne zwar Ciovo schon etwas, habe aber keine Ahnung wo genau dieser Strand Copacabana sein soll. Kannst du mir weiterhelfen?

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen, wir wollten schon letztes Jahr an diesen Strand und hatten ihn trotz Beschreibung nicht gefunden.
Von der Brücke aus Richtung Trogir und dann Richtung Okrug Gornji bzw. Labadusa.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Schön, schön. Vielen Dank, Julia. Auch nach Čiovo wollte ich schon das eine oder andere Mal. Natürlich kann man von Trogir aus schnell rüberlaufen, aber das zählt für mich nicht wirklich als Besuch der Insel. Ich erinnere mich noch an 2015. Mein Ziel war auch die von Dir erwähnte Konoba Duga, doch als ich sah, wie viele Autos schon vor der alten Brücke standen, um sie nach Trogir zu passieren, drehte ich noch in Okrug Gornji um und reihte mich gleich wieder ein. Das hätte ansonsten locker ein bis zwei Stunden dauern können, und da wir in Split am Nachmittag eine Fähre erreichen wollten, gab ich mein Ziel auf.

Durch die neue Brücke kann das ja nun nicht mehr passieren. Auch die Wallfahrtskirche Gospe od Prizidnica in der Nähe von Slatine würde ich gern besuchen. Der Strand Copacabana scheint ja wirklich recht hübsch zu sein. Danke für Deinen Bericht.
Hallo Heiko, vielleicht kannst du den Besuch der Insel irgendwann einmal nach holen.
Wir sind da noch mehr spazieren gelaufen. Leider hatten wir gestern Abend keinen WLAN. So konnte ich auch keine Bilder mehr hoch laden.
Ich versuche es heute noch einmal.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Spaziergang durch die alten Gassen von Ciovo


Treppenzugang zu einer Bucht. Leider ist hier nur eine Baustelle. Es ist alles eingezäunt. Kein Zugang zum Meer. Ein Urlauber sonnte sich auf einer Steinplatte und lass sein Buch. Hier kann man Ruhe finden.


Der Strand Rastici


Blick auf die Bucht Mavarstica.
Diese ist auf der Südseite der Insel zu finden.


Einen Johannisbrotbaum haben wir in der Spliter Gegend noch nie gesehen. Von wegen nur auf Vis;) Die Schoten legt man in Schnaps ein.
Für Gebäck nimmt man die geschrotete Variante.
Hier geht es zu einem Kuchenrezept von mir:

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/kroatische-backspezialitäten.82883/page-6


Hier noch eine Aussicht von der Konoba " Dango" aus, auf die Bucht Duga


Am Fischerdorf Slatine haben wir kurz mit der Buraline angelegt.
Hier hat es mehrere Strände und Wanderwege. Mit dem Bus kann man diesen Ort auch von Trogir aus erreichen.


 
Zuletzt bearbeitet:

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Ich habe in diesem Jahr auch zwei schöne Wanderungen auf der Insel Ciovo unternommen :).

Mal schauen, ob ich es heute noch schaffe ein paar schöne Bilder davon einzustellen. Irgendwie klappt das derzeit nämlich nicht (warum ?).
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.889
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein Hinweis zum Thema:

dieses forum ist deutschsprachig. Folglich gibt es keine Akzente welcher Art auch immer wie sie Fremdsprachen in der Schriftform verwenden. Es ist nicht jedem User zumutbar, die genaue Schreibweise kroatischer Begriffe zu kennen. Dazu kommt, daß viele per Handy und vielleicht gar noch mittels Tapatalk hier dabei sind. Damit ist die Kommunikation natürlich noch schwieriger.

Grundsätzlich bitte ich deshalb alle um Verständnis, wenn Fehler in der Schreibweise begangen werden.

Was die Verlinkung auf kroatische Websites anbelangt, bitte ich zudem um eine Übersetzung. Ansonsten bringt das für 95 % der User rein gar nichts, auch wenn man dort vielleicht ein paar Bilder findet. Ich selbst mache das schon lange z. B. bei Artikeln von Glas Istre so. Link zum Artikel und Übersetzung und dann hat sich die Sache. Gerne können solche Artikel natürlich auch vom jedem kommentiert werden.

grüsse

jürgen
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Hallo Susi, beim letzten Bild bist du fast genau hier gestanden, und hattest einen Blick auf Trogir.

full
 

SuuSii

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Aug. 2017
Beiträge
628
Punkte
93
Julia, an dieses kleine Gebäude kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber kein Wunder bei den vielen Eindrücken die man so in Kroatien gewinnt :).

Ich hatte aber in diesem Strang schon ein ähnliches Bild von dir entdeckt und danke nochmal für den Leitfaden. Macht richtig Spaß mit euch hier.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Danke Susi, schön dass es dir bei uns gefällt. Vielleicht möchtest du uns von eurer Wanderung erzählen?
 
Top Bottom