Ein Schwarzbau direkt neben der Gemeindeverwaltung Medulin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Entweder gehen in Medulin die Uhren anders oder die Verwaltung schläft oder man drückt aus welchen Gründen auch immer beide Augen zu. Fakt ist jedenfalls, daß wohl fast direkt neben der Gemeindeverwaltung ein Schwarzbau entsteht und die Gemeinde angeblich nichts davon weis. Ob das so stimmt? ;)

https://www.glasistre.hr/istra/slij...ozvole-gradi-vijecnica-s-buiceve-liste-702211

google Übersetzung:

GESUND, ABER BLIND Vielleicht schlägt die Sonne in ihre Augen?

Der Bürgermeister von Medulin Goran Buić und seine Chefs kommen jeden Tag an illegalen Bauarbeiten vorbei, bemerken aber nichts 22.02.2021 17:19 | Verfasser: Danijela BAŠIĆ- PALKOVIĆ

240024


Im Zentrum von Medulin wächst ein Haus (Foto von M. MIJOŠEK)

Die Familie der Medulin-Stadträtin Paola Šimunović aus der Regierungsliste von Goran Buić baut ohne Baugenehmigung ein neues Familienhaus im Zentrum von Medulin. Das Haus befindet sich auf einem Grundstück von 179 Quadratmetern und ist im Grundbuch noch als Obstgarten eingetragen. Der Eigentümer des Grundstücks ist die Mutter des Rathauses von Medulin. Die Baustelle wurde Ende letzten Jahres ohne Baugenehmigung eröffnet. Bis letzte Woche, als wir ihn danach fragten, wusste der Bürgermeister von Medulin, Goran Buić, das nicht, oder er gab vor, es nicht zu wissen.

Es ist kaum zu glauben, dass er erst nach unserer Untersuchung feststellte, dass die Eigentümer nicht über die erforderlichen Papiere verfügten, insbesondere angesichts der Tatsache, dass das Grundstück vor den Behörden von Medulin liegt. Der illegale Bau mit den geplanten zwei Wohnungen und einer Taverne, zusammen mit einer Fläche von etwa 90 Quadratmetern, befindet sich etwa fünfzig Meter vom Gemeindehaus entfernt. Um überhaupt zur Arbeit zu kommen, müssen Bürgermeister Buić und seine Mitarbeiter die Baustelle passieren, und nicht weniger wichtig ist, dass der öffentliche Bereich aufgrund der Arbeiten teilweise usurpiert wurde. Zusammen mit Buić kommt auf dem Weg zum städtischen Parkplatz in der Nähe dieses illegalen Bauwerks täglich der Leiter der Verwaltungsabteilung für kommunales System und Bauwesen, Goran Peruško, sowie alle kommunalen Wärter vorbei.

Wie ist es möglich, dass keiner von ihnen etwas bemerkt hat, bis wir von Glas Istre sie letzte Woche nicht darüber informiert haben? Und nach diesem Anruf gerieten die Dinge aus dem Stillstand, denn genau am Tag nach unserer Untersuchung bei der Gemeinde reichte die Familie des Stadtrats früher oder später einen Antrag auf Baugenehmigung ein. Danach enthüllt der Bürgermeister in einem Telefongespräch schließlich, dass die Baustelle illegal ist. Kommunalwächter werden auf das Feld geschickt und die Gemeinde meldet alles der Bauinspektion. Buićs Erklärung ist, dass dies seine erste Abstimmung ist und dass er nichts wusste, bis der Antrag, dh unsere Anfrage, bei der Gemeinde eintraf. In einem Telefongespräch verurteilte er diese Unterlassung und sagte, er könne nicht für jede Verschwörung wissen, ob er eine Erlaubnis habe oder nicht. Außerdem versuchte der Bürgermeister, alles zu entschärfen, indem er sagte, dass sich das Grundstück im Raumplan in der Bauzone befinde, und als er gefragt wurde, wie er nicht bemerkt habe, dass es gebaut wird und ob sie Papiere haben, sagte er, dass es ihm nie in den Sinn gekommen sei ein Haus ohne Baugenehmigung bauen.

- Glaubst du, ich bin froh darüber? Sie sind gerade dabei, eine Baugenehmigung zu erteilen, und es wird nicht so schlimm sein. Kommunalwächter gingen auf das Feld und meldeten es der Inspektion. Die Gemeindearbeiter haben ihnen sogar eine Geldstrafe berechnet, es scheint mir in Höhe von 250 Kuna für die teilweise Nutzung des öffentlichen Raums, sagt Buić und fügt hinzu: - Es ist unmöglich, jede gebaute Anlage zu überwachen. Dies ist ein Betonbaugebiet und ein kompakter Teil der Siedlung, und am Ende ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass sie keine Genehmigung haben, die sie ohne Probleme erhalten können, sagte Buić und fügte hinzu, dass sich das Grundstück in einer Wohnzone befindet und es ist möglich, ein Wohngebäude zu bauen.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkelrudi

aktives Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2007
Beiträge
151
Punkte
28
Alter
72
... ja, ja, manche sind eben gleicher. Nicht nur bei uns. LG. Rudi
 
Top Bottom