ein Rundgang durch Sinj

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Sinj, eine relativ unbekannte ab durchaus sehenswerte Stadt im Hinterland von Split habe ich vor zwei Jahren besucht. Bekannt ist der Ort durch die wundertätige Madonna die ich euch in diesem Bericht bereits vorgestellt habe.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/die-kirche-der-wundertätigen-muttergottes-von-sinj.86459/

Bei meinem Streifzug durch Sinj habe ich zwar vieles, aber bei weitem nicht alles gesehen. Das was ich hingegen bei meinem Rundgang ohne festes Programm entdeckt habe gefällt mir durchaus. Am Ende des Berichts verlinke ich eine Website, wo viele Sehenswürdigkeiten in dieser Stadt viel besser erklärt sind als ich es könnte. So beschränke ich mich hauptsächlich auf das Zeigen der Bilder.



Im Hintergrund dieses Bildes sieht man das Portal der Kirche der wundertätigen Mutter Gottes von Sinj.




58820-sinj-33


Die Straße mit Geschäften und Cafes vor der Kirche



Die Villa Vjera beherbergt heute das Finanzamt.






Auf dem Hügel über der Stadt steht eine Kapelle zu welcher ein sehenswerter Kreuzweg führt. Ich war leider nicht dort oben.



Nicht nur das imposante Kirchentor besteht aus Bronze. In der Stadt findet man viele Figuren und Plastiken aus diesem Material wie zum Beispiel eine türkische Pistole im Großformat.






Das ist Don Ivan Filipović Grčić, Prister, Dichter und Ritter.

58810-sinj-22



58811-sinj-23


Hat der Künstler bezüglich des Barttracht nicht etwas übertrieben oder trugen die Herren damals alle solche Bärte?






Blick über die Stadt






An diesem Aussichtspunkt sind ein paar steinerne Zeugen der Geschichte ausgestellt.



Dann steht dort auch noch dieser Uhrturm

58806-sinj-18





Schauen wir uns doch noch etwas in der Stadt um. Brunnen gibt es an jeder Ecke.

58813-sinj-29


Die Fontäne Petrovac

58816-sinj-28





Sinj ist seit hunderten von Jahren eine Stadt des Handels. Dazu gibt es hier eine Brücke über den Fluß. Und so kam es wohl, daß die Stadt ziemlich wohlhabend wurde. Das erkennt man heute noch an den Bauten.






Überall stehen Tafeln, die auch in englischer Sprache Bauwerke und wichtige Personen der Stadt vorstellen.




58815-sinj-30


Natürlich wird auch die Kirche der wundertätigen Madonna vorgestellt.






Hier die wirklich gut aufgemachte Website in deutscher Sprache.

https://www.visitsinj.hr/de/entdecken/sehenswuerdigkeiten/weitere-sehenswuerdigkeiten-sinjs

Wenn in Split oder Trogir zu viel Trubel herrscht und wem es beim Baden in Kastela oder auf der Insel Ciovo mal langweilig wird, der kann sich auf den Weg ins etwa 30 Kilometer entfernte Sinj machen. Ich meine, daß sich das durchaus lohnt.

grüsse

jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke @claus-juergen fürs vorstellen. In der Tat lohnt es sich so wie bei deinen Fotos zu sehen ist. Irgendwann werden wir doch einen Versuch starten und mal durchlaufen.Wenigstens ich,während ich mein Mann/ Männer dort in einer Konoba parke;) Evtl.besteht ihrerseits dann doch Interesse an den anderen Schönheiten des kl.Städtchens.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
… Irgendwann werden wir doch einen Versuch starten und mal durchlaufen.Wenigstens ich,während ich mein Mann/ Männer dort in einer Konoba parke….

hallo Ute,

und noch eine Möglichkeit gäbe es für deine Männer. Direkt neben der Kirche sind mehrere Beichtstühle für Besucher vorhanden. Dort könnten sich die beiden auch „die Zeit vertreiben“. Sollte das dann etwas länger dauern, kannst ja du ein Café aufsuchen bis die zwei fertig sind. ;)


full


Grüsse

jürgen
 

McFive05

Mister Lost Place
Registriert seit
29. Mai 2020
Beiträge
672
Punkte
93
Alter
60
Ort
Berlin
Webseite
ukmcfive.wixsite.com
Erwähnenswert (falls Du @claus-juergen es nicht schon in einen Deiner vielen Beträge getan hast) ist,
die Sinjska alka (Alka von Sinj) ein Ringreiten, das nach dem dabei verwendeten Ring, dem sogenannten Alka benannt ist, dieses Turnier findet am ersten Wochenende im August eines jeden Jahres statt. Der Lanzenreiter wird Alkar genannt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Erwähnenswert (falls Du @claus-juergen es nicht schon in einen Deiner vielen Beträge getan hast) ist,
die Sinjska alka (Alka von Sinj) ein Ringreiten, das nach dem dabei verwendeten Ring, dem sogenannten Alka benannt ist, dieses Turnier findet am ersten Wochenende im August eines jeden Jahres statt. Der Lanzenreiter wird Alkar genannt.

Danke Uwe für diesen Tipp. Das dortige Ringreiten ist mir nicht bekannt. Ich kenne nur das von Barban in Istrien welches ich im Vorjahr besucht habe. Darüber wollte ich eigentlich irgendwann einmal einen Bericht erstellen. Langsam wird es Zeit, dass ich euch die Spiele mit dem Namen Prstenac vorstelle.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: McFive05

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
17.038
Punkte
113
Waaaassss? Das kennst du nicht Jürgen? Dieser mittelalterliche Reiterwettbewerb findet regelmäßig in Sinj statt. Hat man auch schon in Dokus über HR erwähnt.
Jedes Jahr ist mindestens eine Mutter stolz auf ihren Sohn, der dieses Spiel gewonnen hat.
Hier kannst du das 306. Fest in Sinj anschauen.

Quelle: Cropix
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier findet ihr einen Bericht über den anderen von mir erwähnten Reiterwettbewerb in Barban.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.910
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hier gibt es weitere Bilder von Sinj. Beim letzten Besuch haben wir den Berg mit der Ruine der Zitadelle erwandert.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom