Ein neuer

Hellstorm

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2022
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
38
Hallo zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da wir gerade in Istrien sind. Wir haben hier schon einige gute Sachen lesen können, in diesem Forum. Daher haben wir uns entschlossen, uns hier anzumelden. :)

Jetzt gleich mal eine Frage, wir haben hier in Istrien im Einkaufsladen schon Schinken gesehen. Kann uns einer sagen wo der Unterschied bei den beiden ist vorallem bei dem Prsut Ruza ist dies ebenfalls original istrischer Schinken? Habe mal ein Bild mit angehängt.

LG
 

Anhänge

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Herzlich willkommen im Forum, und einen schönen Urlaub.

Pršut Ruža ist auch ein istrischer Schinken aus Pazin. Ruža heisst Rose:) Beides sind Rohschinken.

Wo seid ihr denn in Istrien?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!

Jürgen für das Team des adriaforums
 

Hellstorm

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2022
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
38
Vielen Dank für die Antwort. Den Urlaub werden wir genießen. Also heißt das jetzt, der Prsut Ruza ist dann nicht der richtig originale Istrische Schinken, wenn ich das jetzt richtig verstehe?
 

Tommi&Caro

aktives Mitglied
Registriert seit
14. Aug. 2022
Beiträge
222
Punkte
63
Alter
57
Ort
Sisan/Rehling
Erst mal herzlich willkommen in Istrien und im Forum.
Ruza heißt übersetzt Rose. Man kann das auf dem Foto nicht erkennen aber das könnte darauf schließen lassen wie der Schinken in der Packung gelegt ist, Scheiben oder eben „Rosen“, es sind jedenfalls beides original istrische Schinken. Die Machart ähnelt dem italienischen Parmaschinken oder dem slowenischen Karst-Schinken also gepökelt und luftgetrocknet. Zusammen mit Oliven, etwas Käse, frischem Weißbrot und einem Gläschen Rotwein eine Delikatesse, guten Appetit
 

Hellstorm

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2022
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
38
Wir machen in Basanija Urlaub, ist schön da. Beide sind ganz normal in Scheiben in der Verpackung also nicht gedreht. Vielen Dank für die Antworten. Haben auch schon welchen in der Konoba gegessen.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Ah, Bašanija bei Umag oder?! In Istrien kannst du einige originale Pršut kaufen. Aber im Supermarkt ist das wiederum eine andere Qualität, wie wenn du den Schinken auf dem Markt kaufst. Ist wie in Deutschland auch.
 

Hellstorm

neues Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2022
Beiträge
4
Punkte
1
Alter
38
Ja genau bei Umag. Haben uns schon den Leuchtturm von Savudrija und die hängenden Fischerboote. Das ist uns schon bewusst, dass die Qualität nicht die selbe ist wie vom Markt bzw. direkt Erzeuger. Noch mal eine kleine Frage siehe Anhang. Was hat es mit diesen aufsich? Über Infos wäre ich dankbar.
 

Anhänge

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Warum kaufst du das nicht einfach und probierst es? So wie ich das erkennen kann, ist das ein luftgetrockneter Schinken mit einer großen Liste an Zusatzstoffen. Manche Produkte kommen nicht direkt aus Istrien. Es gibt auch slowenischen bzw. italienischen Pršut zu kaufen. Wie bei uns in den Supermärkten. Da kommt auch nicht alles aus Deutschland.
Seid ihr das erste Mal in Kroatien? Oder ward ihr schon öfters dort? Das erste Mal Istrien?
 

Ralf 2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
21. Sep. 2019
Beiträge
658
Punkte
93
Alter
58
Was hat es mit diesen aufsich? Über Infos wäre ich dankbar.
ein luftgetrockneter Schinken mit einer großen Liste an Zusatzstoffen.
Wenn der ein halbes Jahr MHD hat, würde ich den nicht nehmen.

Ganz persönlich Meinung : die von Pisinum schmecken (mir) nicht.

Ich entscheide mich immer und ausschließlich nach dem "Gaumometer" - was schmeckt wird mitgenommen.
Geht mal in eine Markthalle, da kann man vorher probieren. Besser als die Katze im Sack .
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.994
Punkte
113
Auf dem Markt in Umag bekommt man auch einen herrlichen Schinken. Aber aufpassen, dass sie dir den Pršut einpacken, den du vorher probiert hast. Wir hatten einmal etwas ganz anderes in unserer Tüte. Hat aber auch gut geschmeckt.

Pisinium ist auch eine Firma aus Pazin. Schinken ist aber nicht gleich Schinken!
Hier gibt es übrigens schon einige Seiten über den istrischen Pršut bzw. Wurstsorten.


 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom