Ein Neuer aus Stuttgart und Mrganj

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Hallo an alle.

Nachdem ich jetzt ein gutes Jahr "heimlich" mitgelesen habe wurde es mal Zeit mich hier auch anzumelden.

Was kommt nach der Anmeldung?
Na klar, die Vorstellung.

Mein Rufname ist Peter, bin 54 Jahre jung, habe vor 20 Jahren mit Frau und zwei Töchtern die mittelfränkische Heimat verlassen und lebe seitdem in Stuttgart.

Den ersten Sommerurlaub meines damals noch jungen Lebens habe ich 1970 auf Cres verbracht.
Bereits 1995, noch während der unruhigen Zeit in Kroatien, gings mit meinen drei Frauen und meinen Eltern wieder auf diese traumhafte Insel. Danach wurden wir die nächsten 20 Jahre 10 mal rückfällig
smile.gif


In dieser Zeit beschlossen meine Frau und ich dass wir unsere Rente nicht in Deutschland ausgeben werden.

Vor vier Jahren dann den Beschluss gefasst, Istrien wird´s werden.
Nach zwei Jahren intensiver Recherche, gefühlten 100 Besichtigungen haben wir unser ins Budget passende Traumhaus gefunden und "Nägel mit Köpfen" gemacht.
Anzutreffen sind wir seitdem drei bis viermal im Jahr in Mrganj, einem kleinen Dorf oberhalb von Dvigrad, abseits der Touristenströme in einer vorhandenen Dorfgemeinschaft umgeben von viel intakter Natur.

Trotz der derzeit herrschenden Einschränkungen wird kommenden Donnerstag ein PCR Test gemacht und am 17.04. geht´s ab nach Istrien.
Das Grün im Garten wächst auch trotz Corona und die (vier) Olivenbäume müssen auch noch gestutzt werden.
Außerdem fühlen wir uns in Istrien sicherer als in Stuttgart, das war auch letztes Jahr im Juni und September so.

Getreu dem Motto: Das Glas ist halb voll, nicht halb leer.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Peter,

Ein ganz herzliches Willkommen im Forum!

Wir freuen uns über deine Anmeldung und möchten dir den Einstieg etwas erleichtern, indem wir hier ein paar wichtige Informationen zusammen gefasst haben:

Die wichtigsten Regeln zum Forum findest Du hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/forumsregeln.63092/

Wesentlich interessanter und deutlich schöner sind unsere vielen Reiseberichte!
Diese findest Du z.B. hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/reiseberichte-kroatienurlaub.188/

Was wären Reiseberichte ohne Bilder?
Dafür haben wir extra den Bereich Mediengalerie erstellt, der stetig wächst und allen Fories zugänglich und komfortabel zu bedienen ist.
Schau mal hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/media/

Zur Mediengalerie gibt es eine bebilderte Anleitung, die tatsächlich sehr hilfreich ist, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/mediengalerie-anleitung.83657/
Einfach ausprobieren! Und wenn Du nicht weiter kommst, helfen wir dir gerne weiter!

Ein wunderschönes Kleinod des Forums ist die Fotokiste!
Machs dir bequem und genieße die schönsten Bilder Kroatiens, hier:
https://www.adriaforum.com/kroatien/forums/fotokiste-kroatische-impressionen.369/

Wie Kroatien, ist unser Forum ein Platz an dem Du dich wohl fühlen sollst.
Du kannst dich aktiv beteiligen, uns mit Fragen löchern, oder einfach entspannen.
Unsere Guides sind die freundlichen Geister, die dir zur Seite stehen.

Liebe Grüße und ein herzliches Dobro Dosli!
Jürgen für das Team des Adria Forums
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Trotz der derzeit herrschenden Einschränkungen wird kommenden Donnerstag ein PCR Test gemacht und am 17.04. geht´s ab nach Istrien....

hallo Peter,

sei doch bitte so gut und informiere uns nach der Anreise welche Strecke du genommen hast und wie es mit der Einreise geklappt hat. Dazu haben wir diesen Strang eröffnet.

https://www.adriaforum.com/kroatien/threads/aktuelle-reisefakten-für-2021.85813/page-14

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.764
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Peter,

Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Mitmachen.

Liebe Grüße
Michael
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Hallo Peter, gut gemacht!

Begrüße dich hier herzlich in unserem Forum. Vielleicht erzählst du uns noch mehr von euren Urlauben. Wir freuen uns auch auf schöne Bilder;)
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ein Hallo auch von mir ,freu mich auf einen regen Austausch mit euch.:)
Uns zieht es auch nächsten Monat nach Mali Losinj, sofern nichts gravierendes dazwischen kommt.
Z.Zeit sieht es aber ganz gut aus und wir sind guter Dinge. Wir werden dann bei der Anreise über Cres fahren. Eine schöne Insel.
 

Daniel_567

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
25. Dez. 2017
Beiträge
4.170
Punkte
113
Alter
50
Ort
Landkreis Börde
Hallo Peter.

Auch von mir ein Herzlich Willkommen hier im Forum. Es freut mich, dass Du den Weg zu uns gefunden hast.:)
Schön zu hören, dass Ihr Euch den Traum von einem Haus in Kroatien erfüllt habt.:zustimm:


Viele Grüße, aus der Magdeburger Börde, Daniel.
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Peter! Herzlich Willkommen im Adriaforum! Ich freue mich, dass Du bei uns bist. :cool:

Schön, dass Ihr eine Immobilie in Istrien gefunden habt. Besonders gern lese ich die Zeilen über Cres, da es meine Lieblingsinsel ist.
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Vielen Dank erstmal für die vielen Willkommensgrüße.

Unsere Anreise wird sich ein paar Tage nach hinten verschieben, weil wir, welch Wunder, am 19.04. und 20.04. unsere ersten Impftermine haben.
Werden uns dann am 21.04. auf den Weg machen und berichten wie die Grenzübertritte gelaufen sind.

Über die Rückreise machen wir uns derzeit noch keine Gedanken, wer weiß was in Baden Württemberg in drei Wochen für Einreise/Test/Quarantäne Bestimmungen gelten.
Ändern können wir ja eh nichts dran.

Grüße
Peter
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Moin Julia,

den Schatz in Dvigrad, wenn es denn je einen gab, hat sich schon längst einer unter den Nagel gerissen, außer Steinen und Touristen im Sommer gibt es da nix mehr.
Seit ein paar Jahren ist auch wieder etwas los in Dvigrad, Theater, Musik, ect.
2020 wollten Sie das Angebot erweitern aber dann kam so ein komischer Virus dazwischen.
Aber was sind schon ein zwei Jahre für so eine alte Ruine, liegt ja schon etwas länger im Dornröschenschlaf.

Wenn du noch auf der Suche nach einem "Häuschen" bisst, kein Problem, unseres steht auch anderen zur Verfügung, wenn wir oder unsere Töchter es nicht gerade besetzt halten.

Gruß
Peter
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Danke Peter, das Haus, das ihr auch vermietet, habe ich schon gefunden. Vielleicht steht gerade dieses Schmuckstück auf dem verborgenen Schatz:D
 

Casa Vera

aktives Mitglied
Registriert seit
8. Apr. 2021
Beiträge
194
Punkte
63
Ort
Stuttgart / Mrganj
Webseite
www.casavera-mrgani.com
Jetzt haben wir uns so gut versteckt und du hast uns trotzdem so schnell gefunden.

Mit dem Schatz bist du schon mal auf dem richtigen Weg.
Aaaaaber, der eigentliche Schatz ist das Haus selbst, ruhig gelegen aber doch nicht einsam, und darin gibt es auch noch kleine "Schatzkammern" mit lecker verschiedenen istrischen Weinen, Olivenöle, Biska und anderen hausgemachten Likören, Honig von Mirco, und .........

Alles viiiel besser als Gold, Juwelen und so Kram.
 

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Das Haus heisst ja nicht umsonst Casa Vera! Bin schon deshalb darauf gekommen. Damit braucht ihr euch ja nicht zu verstecken.

Gold und so Kram braucht kein Mensch, das stimmt!
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.761
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Mit dem Schatz bist du schon mal auf dem richtigen Weg.
Aaaaaber, der eigentliche Schatz ist das Haus selbst, ruhig gelegen aber doch nicht einsam, und darin gibt es auch noch kleine "Schatzkammern" mit lecker verschiedenen istrischen Weinen, Olivenöle, Biska und anderen hausgemachten Likören, Honig von Mirco, und ........

hallo Peter,

Gratulation zu deinem Schatz. Nur wird auch dieser Schatz durch Verzehren langsam weniger. Aber sicherlich denkst du immer wieder an das Auffüllen der Schatulle. ;)

Ich plane immer noch am 25.4. nach Istrien zu fahren. Dann bin ich etwa zwei Wochen vor Ort. Vielleicht ergibt es sich, daß wir uns mal treffen und über "Schätze" ganz allgemein sprechen und dabei ein oder zwei Ozujsko einnehmen. ;)

Allerdings wohne ich nicht tief im Istrischen Hochgebirge sondern im künftigen Saint Tropez von Istrien mit dem Namen Liznjan. ;)

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Julija

Julija

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
16.993
Punkte
113
Jürgen nun wieder:p immer will er als Erstes vor Ort sein;) und alles sehen.

Euer Haus, lieber Peter, ist genau nach meinem Geschmack:)
Gratuliere!
 
Top Bottom