Ein Besuch in Motovun

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Gegen Vormittag brachen wir auf nach Motovun. Die Stadt gehört bei Istrienurlauben eigentlich immer dazu.
Von weitem schon sieht man sie umgeben von viel Grün am Berghang.


Wir fahren Richtung Stadt und wollen linker Hand auf dem großen Parkplatz parken.


Dort stand auch dieses Auto mit ,, Hut ”


Bei den horrenden Parkgebühren für unser Wohnmobil sahen wir von dem parken in nächster Nähe zur Altstadt ab.
Also wieder umgekehrt und eine andere Parkmöglichkeit gesucht. Außerhalb der Stadt , oberhalb der INA Tanke , kann man kostenlos parken. Es ist eigentlich nur ein Parkstreifen aber wir passen da gut drauf und behindern niemanden.


So laufen wir halt etwas weiter , was uns allen nicht schadet.;)
Bei näherem Hinschauen erkennt man nun schon die Festungsmauer. Sie rahmt die Altstadt ein.


Den Fußweg zur Altstadt sparen wir uns, es gibt einen Shuttlebus nach oben. Oben angekommen erwarten uns beeindruckende Blicke über das Tal der Mirna.


Es ist noch nicht mal reger Betrieb in der Altstadt. Einiges was man nicht sehen muss lassen wir aus. zb. die Souvenirläden….
laufen vorbei am Patio durch das alte Tor die Gasse hoch ,wir wollen zur Festungmauer.
Doch zuerst zum Maktplatz.


Auf die Festungsmauer kommt man nur durch ein Drehkreuz gegen Geld. Naja sparen wir uns, kennen wir ja auch schon.
Es gibt einen stylischen Laden der regionale Produkte rund um Trüffel, Spirituosen ,Käse… anbietet. Mit Verkostung versteht sich. Hier haben die Waren auch ihren Preis. Aber auch hier gilt : ,,gucken kostet nichts”:)
Der Laden wirbt schon für sich mit der auf Hochglanz polierten Destille.


Auch drinnen glitzert und funkelt es sehr ansprechend.


Hier ein Paar Amphoren, ob die Antik sind ? Eher nicht.


Links an der Mauer gibt es ein Hinweisschild. Secrets of the Kaštel steht da. Dann schauen wir mal um was es sich handelt.
Wir huschen in die Gasse rechts und gelangen durch eine Tür in einen wunderbaren Innenhof. Hier wird einem die Geschichte von Motovun anschaulich und spielerisch nahe gebracht. Man kann virtuell auf einem alten Zug die Parenzana fahren, probieren wie man mit Pfeil und Bogen umgeht oder man erfährt was es mit Motovun und den Trüffeln auf sich hat. Ein interessanter Ort für Jung und Alt.



Raus geht es aus diesem Art Labyrinth durch eine Boutique die handgefertigte Textilien aus Motovun präsentiert.
Ein Gefäß das am Eingang hängt deutet darauf hin das man einen Obolus für diesen ,,Secret Garden” hinterlassen könne . Sowas unterstützen wir sehr gerne.
Gegenüber des Secret Garden befinden sich eine Manufaktur die Trüffelprodukte anbietet.

Unser Sohn wird dort auch schnell fündig. Er erstand ein großes Glas Trüffelbutter. Damit zaubert er zuhause leckere Gerichte.
Nach soviel Input, genieße ich mal wieder einen Blick auf das Mirnatal unweit der Festungsmauer. Herrlich das Grün mit den roten Dächern dazu.


Noch einmal zum alten Brunnen und dem herrschaftlichen Haus am Marktplatz.



Auch hier wird für Spirituosen geworben.


Noch mal ein Blick von der Festungsmauer zur Kirche und dem Vorplatz.


Wir verlassen nun Motovun und fahren ebenso zurück mit dem Shuttlebus.
Nun herrscht mittlerweile reges Treiben an den markanten Aussichtspunkten, den Restaurants und den Museen. Viele Schulklassen sind unterwegs. Zum Glück waren wir zeitig da. Unten angekommen hab ich die E - Bike Ladestation
gesehen.


Die braucht man auch dringend wenn man sich in dieser Umgebung mit dem Rad bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Aug. 2004
Beiträge
440
Punkte
28
Ort
Niedersachsen
Danke Ute für den schönen Bericht. Auch dort muss man nun bezahlen, wenn man auf die Festungsmauer will...
Nächstes Jahr geht es nach zehnjähriger Pause wieder nach Istrien, Motovun werden wir sicher besichtigen.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
@Steffi61 ,ja wir hatten noch viel voran dem Tag deshalb der Bus. Ist auch ein strammer Ritt bis hoch ,vorher konnte man wenigstens noch bis vor die Altstadt fahren da gab es Parkplätze. Jetzt dürfen nur noch Anlieger hoch. Deshalb auch die Busse. Die sind mir früher nicht aufgefallen. Es fahren immer 2 im Wechsel mit Pausen ( ca. 1/2 h Std. ) dazwischen. Das deshalb um die Bremsen abzukühlen. Die werden ordentlich strapaziert durch das berab fahren.
@Udo Seit wann das ist weiß ich gar nicht ,das letzte mal als wir oben waren war 2015.
 

Kastenauer66

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Juni 2021
Beiträge
2.793
Punkte
113
Alter
57
Ort
Rosenheim
Also 2019 hätten wir für die Festungsmauer auch schon bezahlen müssen.
Dankend angelehnt.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Ute,

einen Tipp zum Parken für euren nächsten Besuch kann ich euch gerne geben. Kommt man von Pazin her sieht man am Ortseingang die große Weinkellerei mit Hotel namens Roxanich.

full


Schräg davor auf der anderen Straßenseite kann man parallel zur Fahrbahn nicht nur einen Pkw, sondern auch ein Wohnmobil gratis abstellen. Der Parkplatz ist nach wie vor gratis.

full


Dort haben mehrere Pkw hintereinander Platz.

Zudem rate ich jedem Besucher, nach Möglichkeit zu Fuß hinauf zu gehen. Es wird anscheinend Zeit, daß ich euch im Rahmen eines Reiseberichts diesen Fußweg einmal vorstelle.

grüsse

jürgen
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wir haben am Ortseingang geparkt rechts und sind dann am Hotel Roxanich vorbeigelaufen. S. 4.Foto
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Hallo Ute, vielen Dank für den hübschen Motovun-Bericht. Auch uns hat der Ort bei unserem Besuch in 2020 sehr gefallen. Wem eigentlich nicht? Der Roxanich-Wein hat seinen Preis. Für unter 25 € gibt's da nix. Würde den gern mal testen. Das stylishe Geschäft mit den Spirituosen und den regionalen Produkten ist ein Aura-Laden. Es gibt nur eine Handvoll dieser Geschäfte, unter anderem in Motovun, Buzet, Hum und Vrbnik. Der Teranino ist was Feines.
 
Top Bottom