Ein Besuch in Groznjan

Tilac13

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2013
Beiträge
66
Punkte
33
Da wir so begeistert von diesem verwunschenen Örtchen waren, versuche ich mal, meinen ersten Urlaubsbericht hier im Forum einzustellen.
Am vergangenen Mittwoch sind von Vrsar nach Groznjan losgefahren. Wetter war ja so lala und mein Mann hatte daheim versprochen, mit mir hier mal "hinter die Hecken" zu fahren:D
Als wir so durch die kleinen Dörfer gefahren sind, fühlte ich mich in die Zeit versetzt, als ich mit meinen Eltern vor 40 Jahren das erste Mal in Porec war. Dörfer, in denen die Zeit stillsteht. Menschen, die noch Zeit finden, zusammen zu stehen, sich zu unterhalten, Wäsche, die im Wind flattert und Gärten, in denen noch Blumen blühen, die es so bei uns nicht mehr gibt!
Dann die Anfahrt nach Groznjan über die Schotterpiste (dass es eine andere Zufahrt gibt, haben wir erst beim Runterfahren gesehen). Ich war im Auto ziemlich still! Mein SUV, der auch mal über Steine fahren darf und staubig wird und dabei erst sechs Monate alt ist, ob ich das so wollte, darüber diskutieren wir immer noch;)!
Aber es hat sich gelohnt! Am Kirchplatz blühen die Kastanien und eine Katze räckelt sich in der Sonne! Der Ausblick ist unschlagbar! Wir waren fat ganz allein. Sind durch die Gässchen geschlendert und haben die Zeit vergessen!
Da hat sich auch die Anfahrt gelohnt. Und runter ging's über die befestigte Straße :D!


Könnte noch ewig weiter erzählen, muss aber jetzt aufs Fischerfest und leider geht's morgen Richtung Heimat.
Viel Spaß beim Lesen, Foto kann ich nicht hochladen, da ich ein ipad habe. Wird Zuhause nachgeliefert :lol:
Regina
 

Bahnhof

neues Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2012
Beiträge
16
Punkte
0
Wir waren letztes Jahr in Groznjian und sind Heute noch begeistert von dem Ort !!! Mein Mann schwärmt immer noch von dem Schinken den er dort gegessen hat ( Grins )
 

baskafan

Adriasüchtiger
Registriert seit
16. Feb. 2011
Beiträge
4.451
Punkte
113
Alter
82
Ort
Niederösterreich
Hallo Tilac13!

Es ist ein Freude deinen lieben kurzen Reisebericht zu lesen. Da kommen viele Erinnerungen an alte Zeiten hoch, wo es noch keinen Stress gab wenn man durch alte beschauliche Gassen schlenderte. Kroatien so ganz ausserhalb der Saison, das hat schon was.

Vielleicht kommen noch Bilder dazu, das würden wir gerne sehen.
Danke dafür
 
H

Hero

Guest
Hallo Tilac, danke für deine Eindrücke von Groznjan.
Bei unserem ersten Besuch sind wir auch die Schotterpiste gefahren. :)

Viel Spaß am Fischerfest!

VG
Helga
 
P

perovuk

Guest
Danke Regina
Da kommen Erinnerungen hoch, war schon öfter dort, einmal 2006 war ich zu einer kroatischen Hochzeit eingeladen, (war ein besonderes Erlebnis), die Braut stammte aus einem Gehöft hoch über Grožnjan, also fand in der dortigen Kirche die Trauung statt.
Hier die Kirche und ein Teil der Hochzeitsgesellschaft.


attachment.php


Und hier der Kirchplatz mit den Musikanten, welche die Gesellschaft von morgens bis spät abends, auf allen Wegen zwischen Umag und Grožnjan begleiteten.


attachment.php


Grüße
Peter
 

Tilac13

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2013
Beiträge
66
Punkte
33
Hallo Peter,
Mir hat's da so gut gefallen! Und ne Hochzeit muss ja der Traum sein da oben. Wir fahren da auf alle Fälle wieder hin nächstes mal. Hätten noch nicht alle Läden offen. Schade für mich, aber gut für den Geldbeutel meines Mannes.
Regina
 

Tilac13

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2013
Beiträge
66
Punkte
33
Hallo Helga,
Sind schon wieder zurück. Müssen ja morgen wieder heimfahren. War auch wenig los auf dem Fest, Wetter ist halt nicht so gut!

Liebe Grüße
Regina
 

Tilac13

Mitglied
Registriert seit
5. Mai 2013
Beiträge
66
Punkte
33
Ja genau! Ich glaube, die Motive sind immer die selben:oops:Ist halt ein bisschen blöd, dass man mit dem ipad keine Fotos hochladen kann. Safari halt. Vielleicht gibts das Forum mal auf tapatalk, dann geht's leichterL
Lieber Gruß
Regina
 

Milan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
22. Feb. 2013
Beiträge
1.499
Punkte
113
Ort
am Rande des Schwarzwaldes
Hallo Tilac, danke für deine Eindrücke von Groznjan.
Bei unserem ersten Besuch sind wir auch die Schotterpiste gefahren. :)

Viel Spaß am Fischerfest!

VG
Helga

Wir fahren jedes Jahr die "Schotterpiste". Die gehört für uns zu Goznjan dazu...
Und Groznjan - jedes Jahr wieder auf´s neue - wunderschön!

Und ich kenn´s schon seit 1977, seit meiner Kindheit...

Markus
 

zillertaler

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Nov. 2007
Beiträge
782
Punkte
93
Ort
öhm, Zillertal?
Hallo Foris,
wir machten im Urlaub 2012 auch eine Expedition nach Groznian.
Das grosse Sänger- und Musikertreffen war wohl gerade zu Ende, und die meisten Leute waren kurz vor der Abreise.
Es standen einige Busse bereit, und ca. 200 Leute sangen ein melancholisches Lied und haben sich, teilweise unter Tränen,
verabschiedet. Da wird einem auch als Unbeteiligtem ganz warm ums Herz!
Danach bummelten wir durch das schöne Städtchen und konnten in einer Loggia noch einem herrlichen Harfenkonzert lauschen.
Aus vielen Häusern erklangen musikalische Vorträge, und man sah viele Grüppchen von Musikern beisammensitzen und spielen.
Das war ein sehr schöner Ausflugstag mit vielen herrlichen Eindrücken.

Eisheilige Grüße
Gerhard
 
H

Hero

Guest
Groznjan ist bei uns auch jedes Jahr Pflichtprogramm.

Blick auf Groznjan aus der Ferne.

k-01-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_001.jpg


Als wir da waren wurden wir mit einem wunderbaren Ausblick belohnt.
k-05-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_005.jpg


Ein kleiner Spaziergang durch die Gassen.

k-28-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_028.jpg


k-06-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_006.jpg


k-07-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_007.jpg


k-09-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_009.jpg


k-11-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_011.jpg


k-24-Groznijan_und_Oprtalj_Sept._2012_024.jpg


Das war Groznjan im Herbst.

VG
Helga
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke dir fuer den Bericht,traumhaft schoen erzählt:D
Steht auf meiner Urlaubsbesichtigungsliste. Ohjeh,was da Alles draufsteht,da reicht der Urlaub gar nicht:;)Ich hab etwas Angst ,dass ich mich verzettele in der Planung.Ausserdem muss man dabei berücksichtigen,dass noch 3Pers. mitfahren die auch (andere Wünsche) haben.Vielleicht kannst du mir einen Tip geben.Wir sind fuer 2Wochen in und um Vrsar im Juli.Wir lieben auch MTB Touren,da hab ich auch schon was in petto.
Schöne Bilder.Ich bekomm die mit IPad leider auch nicht geregelt,einzustellen:rolleyes:

L.G.Ute
 
Top Bottom