Ein Ausflug zur Vrela Cetine (Quelle der Cetina)

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Wenn man seinen Urlaub in Nord- oder Mitteldalmatien verbringt, dann fragt man sich oft welche Ausflüge man in der Region unternehmen könnte. Viele Inseln, tolle Ortschaften und auch die Krka-Wasserfälle bieten sich an und werden auch meist angesteuert.

Ich möchte euch jetzt eine tolle Alternative vorstellen, ein Ausflugsziel bei dem wir letztes Jahr und auch dieses Jahr im Juni fast alleine vor Ort waren und das besser geniesen konnten wie die Menschenansammlungen z.B. bei den Krka-Wasserfällen. Es ist ein Tagesausflug der von Nord- wie auch Mitteldalmatien gut anzufahren ist.

Wir sind von Kastel-Stafilic über Split nach Sinj Richtung Knin gefahren. Letztes Jahr nahmen wir die Strecke über Drnis. Beide Strecken sind gleich lang, etwa 90 Kilometer.

https://www.google.de/maps/dir/Kašt...8a22e32318f34e7!2m2!1d16.4142972!2d43.9643536

Diesmal hatten wir vor an Klis vorbei zu fahren, die Brücke von Romin anzusehen, am Prucko Stausee entlang zu fahren, die Burg von Vrlika zu sehen und dann vorbei an der alten Kirche Crkva Sveti Spasa zur alten Brücke Plocasti Most zu fahren. http://visitvrlika.com/de/was-besuchen/plocasti-most-bruecke

Dann zum Hauptpunkt unseres Ausfluges, zur Vrela Cetine und dort rund um die Quelle viele schöne Eindrücke auch von der jungen Cetina zu gewinnen.

Zurück sind wir dann an Knin vorbei die kleine Straße Richtung Skradin und der Krka gefahren und haben dort schöne Schluchten gesehen, leider waren wir zu spät dran den Roski Slap zu besuchen.

Über Skradin sind wir dann die Landstraße gemütlich zurück nach Kastel Stafilic gefahren und hatten wieder einen sehr schönen Ausflug mit vielen tollen Eindrücken erlebt.

Nun zeige ich euch Bilder von unserem Ausflug, ich werde die Bilder in 4 Teile aufgliedern.

Unser Ausflug zur Vrela Cetine Teil 1

Blick auf Klis

P1100491.JPG

Immer wieder sind noch Schäden aus dem Krieg zu sehen

P1100499.JPG

Die Brücke von Romin

P1100511.JPG

P1100507.JPG

Der Perucko Stausee

P1100526.JPG

P1100534.JPG

Die Burg von Vrlika

P1100548.JPG

Bei dem Ort Civljane geht dann eine kleine Straße rechts ab Richtung des Ortes Cetina.

Die junge Cetina die dort in vielen kleinen Armen unterwegs ist.

P1100561.JPG

P1100563.JPG

Ein Blick auf das Dinara Gebirge

P1100608.JPG

Fortsetzung folgt
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ein Ausflug zur Vrela Cetine Teil 2

Die alte Kirche Crkva Sveti Spasa https://www.google.de/#q=crkva+sveti+spasa

P1030131.JPG

P1030132.JPG

Alte Steinbrücke über die Cetina

P1100606.JPG

Plocasti Most

P1100621.JPG

P1100629.JPG

Schafherde

P1100632.JPG

Die Cetina

P1100634.JPG

Alte Ruine vor der Quelle, ich denke es war mal ein Gasthaus

P1100694.JPG

Alter Brunnen

P1100696.JPG

Die ortodoxe Kirche bei der Vrela Cetine

P1100697.JPG

Fortsetzung folgt
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Danke Anton,für deinen Ausflugtip.Hab ich schon abgespeichert.Mal sehen wie wir Lust haben eine solche Tour zu unternehmen. Ach ,eigentlich will man so viel sehen ,nur die Zeit ...:cool:
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Superschöne Bilder!! Vielen Dank, Anton! :happy::happy:
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Wow ,tolle Fotos.
Sieht aus wie eine Traumlandschaft.:rolleyes: Ist es eigentlich auch.
Danke für 's zeigen.:)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Sandy5

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.341
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Ein Ausflug zur Vrela Cetine Teil 4 und damit der letzte Teil.

Heute zeige ich euch Bilder von unserer Weiterfahrt über Knin und Skradin.

Die Burg von Knin

P1030137.JPG

P1100698.JPG

P1100701.JPG

Die Krka bei Knin, rechts unten im Bild ist ein Perückenstrauch zu sehen.

P1100702.JPG

P1100717.JPG

Die Krka.

P1100729.JPG

P1100739.JPG

P1100743.JPG

Die Krka bei Skradin

P1100755.JPG

Blick auf Skradin

P1100861.JPG

Danke das ihr uns auf unseren Ausflug begleitet habt.

Weitere Bilder sind auf meiner Reiseseite zu sehen.
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.915
Punkte
113
Ort
Südbaden
Whow, was für tolle Bilder Anton,

da würde es mir auch gut gefallen, super tolle Landschaft und das "Drachenauge" ist ja sehr beeindruckend.
Vielleicht klappt es ja mal, mir das selber anzuschauen.
Danke!
 
Top Bottom