ein Artikel aus Glas Istre zum Thema städtische Sozialwohnungen in Labin

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.903
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Natürlich gibt es in Istrien auch nach wie vor sehr billige Sozialwohnungen. So hat z. B. die Stadt Labin anscheinend 115 Wohnungen, die für den Quadratmeter zwischen 2,70 und 10 Kuna pro Monat bezahlen. Das ist schon eine sensationell günstige Miete. Aber es ist halt so wie überall. Ein Mieter meldet sich natürlich nicht bei der Stadt, wenn die Bedüftigkeit wegfällt. Im Gegenteil. Illegal werden solche Wohnungen oft viel teuerer ohne Wissen der Stadt weitervermietet.


google Übersetzung:

UNFAIR WIDERRUFSWARNUNG:
In Labin werden Stadtwohnungen auch von Ferienhausbesitzern genutzt

Die Stadt weist darauf hin, dass die wirtschaftlichen Kriterien bei der Bildung der Prioritätenliste für den Wohnungserwerb berücksichtigt werden, nicht aber bei der Verlängerung des Mietvertrages, da diese nicht vorgeschrieben sind. Auf diese Weise bleibt dem Nutzer die Wohnung genau so, dass er zwischenzeitlich Millionär geworden ist 11.06.2022 06:00 | Autor: Branko Biočić

Die Stadträtin von Labin, Katarina Filipović (SDP), behauptet, dass es in Labin Fälle gibt, in denen eine Stadtwohnung seit Jahren von Handwerkern und Vermietern von Ferienhäusern genutzt wird, die also finanziell gut gestellt sind, oder diese Wohnungen aus diesem Grund längst erhalten haben sind nicht mehr gültig, wie z. B. der Status alleinerziehende Mütter. All dies, obwohl es gleichzeitig Menschen gibt, die genau diese Wohnungen wirklich brauchen, aber auf eine Stadtwohnung warten müssen.

Daher fragte Filipović in der letzten Sitzung, wie viele Stadtwohnungen es in Labin gibt und welche Kriterien für den Erhalt und Kauf dieser Wohnungen gelten. Sie interessierte sich auch dafür, ob es illegale Nutzer gab, wie hoch die Mietschulden für die Nutzung von Stadtwohnungen waren, ob es eine Liste mit Pannen in den Wohnungen gab und ob jemand sie besichtigte. Sie interessierte sich auch dafür, wann das Recht auf Wohnungsnutzung erlischt und ob Menschen, die finanzielle Mittel zum Leben erwerben, noch in diesen Wohnungen leben oder ausziehen, damit die Wohnungen denen zur Nutzung überlassen werden, die sie wirklich brauchen.

Danijel Žužić, Leiter der Verwaltungsabteilung für kommunale Wirtschaft und Immobilienverwaltung der Stadt Labin, antwortete schriftlich. Er weist darauf hin, dass die Stadt Labin 115 Wohnungen besitzt, von denen 69 Mieter eine frei vereinbarte Miete von 10 Kuna pro Quadratmeter und 46 Mieter eine geschützte Miete von 2,70 Kuna pro Quadratmeter zahlen. - Wohnungen im Eigentum der Stadt Labin werden den Nutzern ausschließlich gemäß der Reihenfolge des Antragstellers auf der Prioritätsliste zugeteilt, die für einen Zeitraum von 4 Jahren festgelegt wird. Die Wohnung kann nicht an Bewerber außerhalb der Prioritätsliste und außerhalb der Reihenfolge der Prioritätsliste vergeben werden.

Das Verfahren zur Bestimmung der Meisterschaftsliste wird durch Bekanntgabe einer öffentlichen Einladung eingeleitet, schreibt Žužić und fügt hinzu, dass die letzte Meisterschaftsliste am 2. Dezember 2019 für einen Zeitraum von 4 Jahren erstellt wurde. Darauf stehen 21 Bewerber. Die Stadt weist darauf hin, dass bei der Bildung der Prioritätenliste das finanzielle Kriterium berücksichtigt wird, dass die Summe der im Vorjahr erzielten durchschnittlichen monatlichen Nettoeinkommen von Antragstellern und Familienangehörigen 50 Prozent des zuletzt veröffentlichten Durchschnitts nicht überschreiten darf monatliches Nettogehalt Kroatien. Bei der Verlängerung des Mietvertrages wird dieses Kriterium jedoch nicht mehr berücksichtigt, da es nicht vorgeschrieben ist. Der Wohnungsmietvertrag wird für eine feste Laufzeit von 5 Jahren abgeschlossen und kann nach Ablauf der Laufzeit um den gleichen Zeitraum verlängert werden.

Hierfür genügt die Voraussetzung, dass der Mieter während der Laufzeit des Mietvertrages alle Verpflichtungen aus dem Vertrag ordnungsgemäß erfüllt hat. Auf diese Weise bleibt dem Nutzer die Wohnung genau so, dass er zwischenzeitlich Millionär geworden ist. - Für geschützte Mieter ist das Finanzkriterium nicht relevant. Durch das Gesetz erlangten sie den Status eines geschützten Mieters und es wurde mit ihnen ein Vertrag auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie zahlen eine geschützte Miete von 2,70 Kuna pro Quadratmeter, und wenn sie eine Wohnung oder ein Haus besitzen, gebe es keinen Kündigungsgrund, sondern verliere nur den Anspruch auf die geschützte Miete und zahle eine frei vereinbarte Miete von 10 Kuna, sagte er Zuzic. Der Leiter erklärt weiter, dass die Kriterien für die Bestimmung der Reihenfolge auf der Prioritätenliste die Dauer des Aufenthalts in der Region Labin, die Anzahl der Dienstjahre, die Anzahl der Haushaltsmitglieder der Familie, die Anzahl der Kinder in regulärer Schulbildung, das Alter und die Teilnahme am Heimatkrieg sind , Gesundheit und sozialer Status. -

Es gibt keine illegalen Nutzer von Wohnungen, in dem Sinne, dass jemand Eigentum gewaltsam beschlagnahmt hat und die Wohnung ohne Zustimmung der Stadt Labin nutzt. Allerdings steht zwei Mietern ein gerichtliches Räumungsverfahren nach Beendigung des Mietverhältnisses bevor, zwei befinden sich in einem Zwangsräumungsverfahren nach dem rechtskräftigen Urteil und zwei befinden sich in Vorbereitung und es wurde vor Beendigung des Mietverhältnisses eine Abmahnung verschickt Vereinbarung. , schreibt Žužić. Er fügt hinzu, dass die gesamten Mietrückstände 190.397 HRK betragen. -

Für drei weitere Mieter, die in der kommenden Zeit Schulden von mehr als 2.000 Kuna haben, wird eine Mahnung verschickt, bevor das Verfahren zur Vertragsauflösung eingeleitet wird, sagt Žužić, der feststellt, dass es keine Liste von Versäumnissen gibt, aber die Stadtwärter 2019 besichtigte sie insgesamt 88 Wohnungen, zu denen sie Aufzeichnungen machte und die Mängel aller besichtigten Wohnungen feststellte, wie Installationen, Zustand der Wohnung, Schreinerarbeiten usw. Mängel werden gemäß den im Haushalt der Stadt Labin vorgesehenen Mitteln unter Berücksichtigung der Dringlichkeit und Notwendigkeit der Reparatur behoben.


grüsse

jürgen
 
Top Bottom