Eigene Immobilie in Kroatien in Coronazeiten.

nsblori

neues Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2020
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
39
Guten Abend,
ich habe in Kroatien eine Eigentumswohnung und komme aufgrund der aktuellen Corona- Situation nicht hin. Jetzt Stelle ich mir die Frage ob andere Besitzer schon Lösungen gefunden haben, wie sie eventuell in den nächsten Wochen in Kroatien einreisen und temporär bleiben können. Es kann ja nicht sein das man mit Immobilienbesitz Monate lang nicht nach den rechten schauen kann.

Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man einreisen muss aber in Quarantäne
Eine freundin schrieb mir was von grenzoffnung 3.5. Ob mit oder ohne Quarantäne weiß ich nicht
Ich frage nochmal nach
 

Plehuti

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2019
Beiträge
6
Punkte
3
Alter
76
Hallo Michael,
vor einer Woche habe ich auf der Seite "inistrien.de/aktuelles" etwas gefunden: "Alle Personen, die aus dem Ausland nach Kroatien einreisen, unterliegen einer obligatorischen 14-tägigen Quarantäne oder erhalten eine Anordnung zur Selbstisolierung für 14 Tage. Sie werden das gleiche Verfahren durchlaufen, wenn sie in die Länder zurückkehren, aus denen sie gekommen sind. http://www.mvep.hr/en/info-servis/press-releases/,32782.html" . Wenn Du etwas mehr Zeit hast (wie ich als Rentner), ist das eine Möglichkeit. Die Zeit der Selbstisolierung musst Du aber tatsächlich zu Hause verbringen (das kann mit einer Art bar-code kontrolliert werden), d.h., Du musst jemand haben, der Dich in dieser Zeit mit Lebensmitteln versorgt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich. Es lohnt sich, zur Zeit ist es unglaublich schön hier. Gruß Plehuti.
 

nsblori

neues Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2020
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
39
Hallo Michael,
vor einer Woche habe ich auf der Seite "inistrien.de/aktuelles" etwas gefunden: "Alle Personen, die aus dem Ausland nach Kroatien einreisen, unterliegen einer obligatorischen 14-tägigen Quarantäne oder erhalten eine Anordnung zur Selbstisolierung für 14 Tage. Sie werden das gleiche Verfahren durchlaufen, wenn sie in die Länder zurückkehren, aus denen sie gekommen sind. http://www.mvep.hr/en/info-servis/press-releases/,32782.html" . Wenn Du etwas mehr Zeit hast (wie ich als Rentner), ist das eine Möglichkeit. Die Zeit der Selbstisolierung musst Du aber tatsächlich zu Hause verbringen (das kann mit einer Art bar-code kontrolliert werden), d.h., Du musst jemand haben, der Dich in dieser Zeit mit Lebensmitteln versorgt. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Dich. Es lohnt sich, zur Zeit ist es unglaublich schön hier. Gruß Plehuti.
Hallo Plehuti,
leider bin ich durch Arbeit und schulpflichtige Kinder in dieser Situation stark eingeschränkt und muss diese Möglichkeit ausschließen. Eigentlich wollen wir unsere Osterferien in Kroatien verbringen:( Trotzdem danke für deine schnelle Antwort!!

Viele Grüße Michael
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ist man wirklich gezwungen, die Zeit der Selbst-Isolation voll mitzumachen? Was ist, wenn man sich nach drei Tagen entscheidet, doch wieder nach Hause zu wollen? Das wäre eventuell zu prüfen!

Wenn Michael nur in der Wohnung nach dem Rechten schauen will, kann es ihm eventuell egal sein, sich dort isolieren zu müssen.
 

nsblori

neues Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2020
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
39
Wenn ich das richtig verstanden habe kann man einreisen muss aber in Quarantäne
Eine freundin schrieb mir was von grenzoffnung 3.5. Ob mit oder ohne Quarantäne weiß ich nicht
Ich frage nochmal nach
Hallo Renate,
vielen Dank für die Info. Grenzöffnung 3.5 wäre gut und lässt auf Sommerurlaub hoffen. Ohne Einnahmen durch Tourismus würde es für Kroatien echt schwierig. Wobei das trifft ja auf alle Urlaubsländer mit Haupteinnahmen durch Tourismus zu.

Mfg Michael
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Stimmt - ist schwierig.
Massen geht sicher nicht
Die selbstisolierung wird leider überwacht in Österreich war das ziemlich schwammig
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ich meinte nicht, dass man sich nicht richtig an die Selbst-Isolation hält. Ich meinte, was ist, wenn ich nach ein paar Tagen wieder zurück will? Ein Abbruch der Selbst-Isolation durch eine frühere Heimreise! Wäre Michael damit nicht gedient? Man müsste in Erfahrung bringen, ob so etwas möglich ist.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.764
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Michael,

andere vor mir haben es ja schon erklärt. Tatsächlich mußt du dich verpflichten, daß du in deiner eigenen Immobilie eine 14tägige Quarantäne einhältst. Du must damit rechnen, daß irgendwann in diesem Zeitraum auch die Polizei mal bei dir vorbei schaut und dies kontrolliert. Wie es sich mit notwendigen Einkäufen verhält, kann ich dir nicht sagen.

Gleiches gilt für den Fall, daß du gar keine 14 Tage im Land bleiben willst.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
...und das meinte ich doch! Michael schaut bei seinem Eigentum nach dem Rechten, isoliert sich, und fährt drei Tage später wieder heim. Das ist doch das, was er wollte, oder? Warum versteht mich denn niemand? :arghh: Oder hab' ich das etwa falsch verstanden?

Schlecht wäre dann eben nur die Quarantäne bei der Rückkehr nach Deutschland!
 

Renate S.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
24. Feb. 2019
Beiträge
1.080
Punkte
113
Ort
Wien Liznjan
Ist ja von der Logik her nicht nachvollziehbar
Ich gehe von der Quarantäne in die Quarantäne
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
7.109
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kassel
Ja klar, wenn er hier wieder in Quarantäne muss nach der Rückkehr, dann wäre das - wie gesagt - schlecht.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Hallo Michael,dober dan im Forum.Die besten Infos für Reisebestimmungen, die sich z. Zt. ständig ändern durch Corona findest Du beim auswärtigen Amt, da sind alle Bestimmungen der Länder Österreich,Slowenien,Italien,Kroatien aufgeführt. Ich warte ab, bis die Grenzen leichter zu passieren sind.Einreise in Kroatien wie ich höre nur aus dringend,notwendigen Gründen.Meine Nachbarn machen bei mir alles, Gruß Traudl
 

nsblori

neues Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2020
Beiträge
4
Punkte
3
Alter
39
Habt vielen Dank für die schnellen Antworten! Sollte sich die Lage bis September nicht ändern werde ich versuchen für 3-4 Tage nach Fazana zu reisen und die benötigte Verpflegung für die Tage mitnehmen. Danach würde ich wieder heim fahren da 14 Tage Aufenthalt in der Wohnung nicht sinnvoll wären (Knast :) ) Hoffen wir auf eine Grenzöffnung und Abstands- und Hygieneregeln. Vielleicht kann so der eine oder andere auch seinen Urlaub antreten.

Mfg Michael
 
Top Bottom