Eier färben - auf traditionelle Art

  • Ersteller des Themas Michael
  • Erstellungsdatum
M

Michael

Guest
Auch in Kroatien hat das Färben der Eier Tradition!

Und wenn die eine oder der andere von euch noch schnell ein paar Eier für morgen färben will, und keine Eierfarben zu Hause hat - kein Problem - hier eine traditionelle Methode, auf die in Kroatien in vielen Haushalten noch großer Wert gelegt wird:

in einen Topf mit kochendem Wasser die roten Schalen mehrerer Zwiebel geben. Dann nimm ein Stück alte Nylon-Strumpfhose und gib das zu färbende Ei sowie ein Kleeblatt (wenn nicht vorhanden tut es auch ein Blatt Petersilie) dazu. Verknote das Nylon-Stück um das Ei und koche es im roten Zwiebel-Wasser bis es hart ist.
Dann nimm es heraus, lass es abkühlen und befreie das Ei aus seinem Nylon-Mantel. Auf diese Weise erhälst du schnell sehr individuell gestaltete Ostereier und Spass macht es sicher auch!

Liebe Grüße
Michael
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Eier mit Zwiebelschalen zu färben, das kenne ich noch aus meiner leider weit zurückliegenden Kindheit. Aber wozu braucht man dabei die alte Nylonstrumpfhose? Die war damals noch nicht erfunden...
Österliche Grüße,
Huberlinger36
 

auli

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juni 2008
Beiträge
454
Punkte
18
Alter
44
Ort
Oberösterreich
Hallo Huberlinger,

die Strumpfhose brauchst du zur Fixierung des z.B. Kleeblattes auf dem Ei - so hast du das Ei nicht nur gefärbt, sonder zusätzlich noch ein Bild drauf gezaubert..
 

Andi Bolle

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Aug. 2010
Beiträge
2.946
Punkte
113
Hallo zusammen, die auf diese Weise gefärbten Ostereier sehen dann ungefähr so aus:

DSCN1008.JPG



Im letzten Jahr waren wir über Ostern in Novi Vinodolski. Unsere Gastgeber überraschten uns am Ostersonntag
mit einem traditionellen Osterfrühstück.
Da waren auch diese gefärbten Eier dabei.

Gruß
Andi
 
D

Daniel

Guest
Hallo zusammen,

als ich bei der Familie zu Besuch war, gab es auch natürliche gefärbte Eier. Eier in Essig und Blaukraut eingelegt wurden blau marmoriert, Eier in roter Beete und Essig wurden rot marmoriert und das grüne vom Spinat war zu hell, also wurde mit etwas Safran nachgelegt und bekamen eine gelbe, leicht grüne Farbe.

24 Stunden in geschlossenen Behältern ruhen lassen, am nächsten Tag mit Öl "lackieren" um den Glanz zu erhalten und anschließend genießen.
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Hallo Huberlinger,

die Strumpfhose brauchst du zur Fixierung des z.B. Kleeblattes auf dem Ei - so hast du das Ei nicht nur gefärbt, sonder zusätzlich noch ein Bild drauf gezaubert..

Danke für die Antwort. Man lernt doch nie aus. Konnte mir absolut nicht vorstellen, warum man eine alte Strumpfhose zum Eierfärben benutzen soll:).
Gruß Huberlinger36
 
Top Bottom