Ebbe in Kroatien: Auch Dubrovnik sitzt auf dem Trockenen

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.530
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Nicht nur in Venedig sind die Gondeln gestrandet, auch in Slowenien und Kroatien liegen Boote auf dem Trockenen. An der gesamten Adriaküste sind die Wasserpegel zurückgegangen.

Die Wasserpegel haben sich allerdings nicht nur in Italien, sondern entlang der gesamten Adria-Küste gesenkt, auch in Slowenien und Kroatien liegen Boote auf dem Trockenen. Am Dienstag wurden an der Messstation im slowenischen Hafen Koper 120 Zentimeter gemessen. Die Meereshöhe beträgt dort normalerweise 224 Zentimeter und bei Hochwasser sind es bis zu 300 Zentimeter. Das kroatische Dubrovnik, Drehort der Serie "Game of Thrones", das Fans als mittelalterliches Königsmund kennen, gleicht derzeit mehr einer Wüstenfestung als einer stolzen Hafenstadt. Verantwortlich dafür zeichnen aber nicht allein der Klimawandel und die damit zusammenhängende ausgeprägte Trockenheit oder wie von manchen vermutet Erdbeben, sind sich Experten einig.


Low-tide-in-Dubrovnik-The-coast-of-the-sea-at-low-tide-in-Dubrovnik-Croatia-on-February-12-2023-GrgoxJelavicPIXSELL_1677061729552548.jpg

© (c) IMAGO/Pixsell (IMAGO/Grgo Jelavic/PIXSELL)

Der ganze Artikel
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Es ist wirklich extrem, wenn man die Orte schon länger kennt:
Mali Losinj Hafen: Schaut mal wo die Wassergrenze ist und wie tief das Ausflugsschiff "Pirat" liegt.Webcam Losinj Hafen
Mali Losing Suncana Uvala: Ein nielicher, kleiner Meeresarm mit viel Felsen- und Sandstrand drumherum. Weebcam Suncana Uvala
Insel Susak: Selbst bei Flut ist der Strand gewaltig. Webcam Insel Susak

Das beobachte ich aber schon seit einigen Wochen.

Gruß
Michael
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Was mich etwas irritiert, ist die Tatsache, dass Ebbe und Flut ja hauptsächlich durch lunare Einflüsse abwechseln.
Was ist aber so stark, den Meeresspiegel großflächig abzusenken?
Kommt mir bitte nicht mit dem Klima. Das soll doch genau das Gegenteil bewirken!
Die Natur hat diesbezüglich wirklich einen vorzüglichen Humor. :D

Gruß
Michael
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.930
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Natürlich ist es denkbar, dass vor allem die wasserreichem Zuflüsse aus Norditalien auch eine Rolle spielen. Alle einschließlich des Po führen schon seit Wochen extrem wenig Wasser der Adria zu. Selbst der Gardasee hat einen extrem niedrigen Pegel. Das gleiche gilt übrigens auch für die Flüsse in Frankreich. Die münden zwar nicht in die Adria. Aber anscheinend war der Winter in Südeuropa allgemein sehr trocken.

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Natürlich ist es denkbar, dass die vor allem die wasserreichem Zuflüsse aus Norditalien auch eine Rolle spielen.
Das spielt praktisch gar keine Rolle, da die Zuflussmenge im Verhältnis zum Volumen des Weltmeeres viel zu mickrig ist.
Fast alle Meere der Erde ergeben ein gigantisches zusammenhängendes Wasserreservoir namens Weltmeer. Welchen Einfluss haben darauf Niederschläge und ein paar tausend Flüsse und Bäche?
Wir sprechen von 1,338 Mrd. km³ (1.338.000.000.000 Kubikkilometern) gegen ein paar Millionen Liter Süsswasser.
https://de.wikipedia.org/wiki/Meer liefert die wichtigsten Daten. Und das sogar relativ objektiv.

Gruß
Michael
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
4.771
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Zuflüsse aus den Bächen und Flüssen sind für den Meerespegel völlig vernachlässigbar, wie Michael schon geschrieben hat. Anders schaut das bei Binnenseen aus, die speisen sich darüber.
Das mit dem Luftdruck ist mir auch nicht schlüssig, denn der wirkt bekanntermaßen gleichmäßig auf die Wasseroberfläche. Eine Mengenverschiebung kann ich mir darüber nicht erklären.
Anders sähe es allerdings aus bei großen Luftdruckunterschieden, wenn also an anderer Stelle (Atlantik) ein starkes Tiefdruckgebiet sich ausbildet und über der Adria Hochdruckeinfluss herrscht, würde das Wasser Richtung Atlantik „auslaufen“.
Bleibt noch die Gravitation des Mondes, die möglicherweise stärker ist, wenn die Konstellation Erde-Mond-Sonne in einer Linie herrscht. Offensichtlich “zieht“ die Sonne hinten dran auch noch mit.
Bildlich vorzustellen ist das so, dass auf der offenen Meeresfläche durch die Anziehung ein Wasserberg entsteht, dieses fehlt an den Ufern, was uns dann als Pegeltiefstand auffällt.
 

snowflake

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
20. Aug. 2018
Beiträge
1.395
Punkte
113
Alter
59
Ort
Stuttgart
Und es gibt noch einen Aspekt:
Tektonische Verschiebungen!
Durch sie sind nicht nur Gebirge, sondern auch Canions und der Marianengraben entstanden.
Alleine das könnte schon viel ausmachen. Leider auch furchtbare Erdbeben wie in der Türkei uns Syrien.
Andere Einflüsse, wie von @Luppo beschrieben, in Kombination machen sich dann am Meeresspiegel deutlich bemerkbar.

Gruß
Michael
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
6.075
Punkte
113
Jedes Jahr stelle ich fest das wenn der Frühling kommt sinkt das Wasser der Adria und im Herbst steigt es wieder.Gruss Traudl
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
343
Punkte
63
Ort
Augsburg

Ich frag immer gern Tante Google
 
Top Bottom