DUGI OTOK: Ort Sali > Wer kann etwas berichten ?

Maestro

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
Ich wäre für einige Infos über Sali dankbar, ist es schwierig einen Liegeplatz für ein 6 Meter Boot zu bekommen?
Ich möchte von Sali aus die Kornati erkunden, ist es empfehlenswert oder wäre ein anderer Ort besser ?

Gruß
Maestro
 
K

käptnblaubär

Guest
Sali News

Hallo Maestro,

Sali ist ein Ort (1000EW) der die ehemalige Fischfabrik beherbergte, die ist aber seit ein paar Jahren nicht mehr in Betrieb. Fischkutter gibt es aber noch genügend. Nur die Ansicht ist nicht gerade berauschend.

Für Yachten gibt es ca.10 Liegeplätze mit Muring, Strom und Wasser. Supermarkt und einige Restaurants sind im Ort. Als Standort für mehrere Tage kann ich das Örtchen nicht gerade empfehlen. Sanitäre Einrichtungen sind so wie so gleich 0. Warum segelst Du nicht einfach durch die Kornaten und machst dort fest, ankerst, dort wo es Dir gefällt? Von Sali bis in den Nordteil der Kornaten sind es immerhin noch ca. 8-10 sm.

Mast- und Schotbruch
 

Wolf

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2004
Beiträge
129
Punkte
18
Alter
71
Ort
Bad Lippspringe, Germany
Webseite
www.wolfgang-goetzke.de
Hi Maestro,

ich kann Jürgen nur beipflichten. Sali ist nicht gerade attraktiv. Man hat aber alle Einkaufsmöglichkeiten wie Supermarkt, Bäcker und Metzger.

Wir waren schon sehr oft in den Kornaten, konnten uns aber durch mitgebrachten Proviant und essen bei den Kornatis gut über Wasser halten. Außerdem gibt es in manchen Buchten einen Service, d.h. es fahren Leute mit dem Boot und bieten ihre Waren an. Gleichzeitig nehmen sie den Müll mit.

Es ist in jedem Fall romantischer in einer einsamen Bucht oder an einem
Steg bei einem Fischer zu verbringen.

Gruß
Wolfgang
 
K

käptnblaubär

Guest
Genau

Wolfgang,

da sind wir uns absolut Einig.

Als Ausweg fallt mir gerade noch ein, in der Tealascica Bucht zu ankern und übernachten. Es gibt dort zwar keinen Service wie Wasser und Strom, ist aber von der Natur her wunderschön.

Trotzdem, einfach rein in die Kornaten, sehen, staunen und da bleiben wo es schön ist.
 

Wolf

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2004
Beiträge
129
Punkte
18
Alter
71
Ort
Bad Lippspringe, Germany
Webseite
www.wolfgang-goetzke.de

Maestro

neues Mitglied
Registriert seit
18. Mai 2005
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
DANKE !

Ich bin erstaunt das ich so viele Antworten bekommen habe, aber das ist wohl die sprichwörtliche Hilfsbereitschaft unter Bootsfahrern.
Nun ich habe ein Motor Kajütboot und da wäre mir die Möglichkeit zum Tanken und natürlich Wasser bunkern sehr wichtig.
Ansonsten schließe ich mich euch an und denke das man durchaus einige Tage ohne Anbindung an das Land in den Kornaten verbringen kann.

Frage : Findet man bei Unwetter geschützte Buchten in den Kornaten ?
Wie ist es mit dem Angeln, ist das in den Kornaten erlaubt ?

Danke für eure Tipps, ich werde sie beherzigen.


Gruß
Maestro
 

Wolf

Mitglied
Registriert seit
14. Nov. 2004
Beiträge
129
Punkte
18
Alter
71
Ort
Bad Lippspringe, Germany
Webseite
www.wolfgang-goetzke.de
Etwas nördlich von Sali, in Zaglav findest du eine Tankstelle.

Es gibt zahlreiche geschützte Buchten in den Kornaten. Die schönste und größte wurde oben genannt.
Weitere sind Opat, Lavsa, Vrlje, Smokvica.....usw.usw.

Achte nur darauf, dass du NIEMALS in einer nach Nord, Nordost oder Ost
geöffneten Bucht übernachtest. Boragefahr !

Gruß
Wolfgang
 
Top Bottom