Dubrovnik > Erste Reise nach Kroatien in April

Kiny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo an alle Kroatienkenner!

(Falls ich damit ein Thema anreissen sollte, dass bei Euch x-mal gefragt wurden, entschuldige ich mich in Voraus. Ich habe bis jetzt keine passenden Threads gefunden)

Wir zwei NEUEN planen über April 2 Wochen (Zeit über Ostern) in Süddalmatien zu verbringen und wir gehen zum ersten Mal hin. Jetzt ist bei uns die Frage aufgetaucht, ob es sich nicht lohnen würde, bspw. in Dubrovnik anzukommen und von Split wieder abzufliegen (oder umgekehrt).
Unser Idee war, die 1. Woche stationär (Appartment oder Zimmer) zu sein, und dann in der 2. Woche mit einem Mietauto die Küste entlang auf den Halbinsel fahren und nach Lust und Laune eine Pause irgendwo einlegen, Zimmer mieten und am Schluss das Mietauto an einem anderen Abflughafen zurückzugeben. Ist es zeitlich bzw. von den Distanzen her so ein "roadtrip" durchführbar, ohne dass wir durchhetzen müssen? Ich habe mal was von 330km Entfernung zw. Split und Dubrovnik gelesen, denke aber, dass dies auf eine Autobahn bezogen ist.
Eine andere Frage ist: ich habe bis jetzt einen Flug gefunden, der ca. 240EUR kostet, für jenem Zeitraum, Zürich-Dubrovnik retour. Ist der Preis aus Eurer Expertensicht ok? Einzelne Hin- und Rückflüge fand ich nur in der Preisspanne ab jeweils 200 EUR, was ebenfalls in unsere Überlegung einfliessen sollte ->250 EUR retour vs. 400 EUR (und aufwärts..) Einzelflüge.

Würde mich auf hilfreiche Antworten freuen!

Gruess us de Schwiz
Kiny
 
E

ELMA

Guest
AW: Erste Reise nach Kroatien in April

Hallo Kiny!

Ihr habt Euch eine schöne Reise vorgenommen!

Zu den Flugpreisen kann ich nichts sagen, da wir immer mit dem Fahrzeug in Süddalmatien sind.

Eine Woche Dubrovnik - das erlaubt Euch ein intensives Kennenlernen der Stadt ohne zeitlichen Stress.
Da ist dann sicher auch noch Zeit für einen Ausflug nach Cavtat ( Bitte am zentralen Busbahnhof nach einer Verbindung fragen) oder für einen Bootsausflug zu den Elafiten (z.B. Lopud) ( Ich könnte mir vorstellen, dass zu Ostern Dubrovnik schon stark besucht ist und daher diese Ausflüge schon angeboten werden)

Wenn ihr viel Zeit "übrig" habt, dann nehmt Euch das Mietauto schon einen Tag früher und fahrt einen Tag nach Montenegro um die Bucht von Kotor herum.
Appetit könnt Ihr Euch hier bei burkis und Hartmuts Berichten holen
http://www.adriaforum.com/kroatien/montenegro-die-bucht-von-kotor-teil-i-t54268/
http://www.adriaforum.com/kroatien/montenegro-die-bucht-von-kotor-teil-ii-t54309/
http://www.adriaforum.com/kroatien/montenegro-die-bucht-von-kotor-teil-iii-t54329/
http://www.adriaforum.com/kroatien/ausflug-zum-unesco-welterbe-boka-kotorska-mne-t50538/
( Es gibt auch zahlreiche andere Berichte hier im Forum, z.B. über Dubrovnik, über Cavtat, über Lopud ..
http://www.adriaforum.com/kroatien/inhaltsverzeichnis-aller-reiseberichte-nach-usern-jahr-t50079/
s. bei Burki und ELMA)

Und wenn Ihr Euch eine Woche Zeit nehmt für die Fahrt entlang der Küste bis nach Split, so könnt Ihr vieles sehen!
Meinst Du mit "Halbinsel" Peljesac?? Das wären dann 2-3 Tage extra ( mit Ston, Orebic, evtl mit der Fähre nach Korcula)

Ob eine Woche für alles ausreicht, das ist einen Frage der Sichtweise ( wir waren schon mindestens 10 Mal in dieser Gegend und haben noch lange nicht alles gesehen - aber wir gehören zu den extrem Langsam-Reisenden)

Ich kann Euch beim besten Willen nicht sagen, wo es am schönsten ist -
aber die Makarskariviera gehört mit Sicherheit zu den schönsten Abschnitten.

Ich wünsche Euch jetzt schon viel Freude auf Eurer Reise- viel Sonne , damit Ihr das vermutlich schon blühende und grüne Süddalmatien genießen könnt!

Guß,
ELMA
 

Kiny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Erste Reise nach Kroatien in April

Hi ELMA!

Sorry, dass ich erst jetzt drauf antworte! War die ganze Zeit unterwegs.
Zunächst vielen Dank für Deine Antwort. Schon das, was Du erwähnt hast, macht schon auf mehr Appetit. An Markarska habe ich bereits gedacht, nur hatte ich bis jetzt absolut kein "Gefühl" gehabt, wie gross die Distanzen effektiv sind. Bei einer groben Schätzung von 120km Luftlinie zwischen die beiden Städten aber kann ich mittlerweile sagen, dass es in einem Tag durchaus machbar ist, mit einigen Zwischenstops.
Nun ja, wie Du erwähnt hast, gibt es anscheinend soviele schöne bekannte (und noch mehr unbekannte) Orte, dass es uns bzw. mir schwerfällt, welche Ziele wir für das nächste Mal aufsparen sollen. Wir haben nun beschlossen, dass wir bei unserer ursprünglichen Grobplanung bleiben und den Rest vor Ort und je nach Lust und Laune (und Wetter) entscheiden.
Im Moment haben wir eher andere "Sorgen": meine Freundin (Russland) ist noch wegen mögliche Flugverbindungen und ihr Visum am abklären. Im Gegensatz zur Schweiz gibt es anscheinend von Russland aus zu dieser Jahreszeit noch nicht viele Flüge. Ausserdem sind ihre Flugzeiten lang (Zwischenstop in Zagreb) und die Ticketpreise recht hoch (alles ab 490 EUR aufwärts, wobei abgecheckt über fluege.de und idealo.de).
Ich denke, schon aus diesem Grund werden wir wahr' eher für ein und denselben Ankunft-/Abflugort entscheiden, da ansonsten bereits die Flüge unser Budget komplett sprengen würde.
Schade, aber nichtsdestotrotz freue ich mich wie ein Knirps auf die Ferien in Kroatien :D.

Nochmals danke für die Tips, ELMA. Ich werde Dich bzw. Euch auf dem Laufenden halten!
 
M

Marius

Guest
AW: Erste Reise nach Kroatien in April

Die Flugpreise sind ok, ich fliege üblicherweise mit Croatia Airlines ab Frankfurt und der billigste Flug Hin/Retour war bisher glaube ich um die € 200, der teuerste bei € 350.
Zürich dürfte wegen der Fluhafengebühren geringfügig teurer sein.
 

Kiny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Erste Reise nach Kroatien in April

@Marius: Danke für Dein Feedback. Ja, die Preise der Direktflüge mit CA zwischen Zurich-Split/Dubrovnik bewegen sich um die € 350. Den Flug, den ich gesehen habe, macht ein stopover in MUC bzw VIE. Die Flugdauer ist dementsprechend um ca. 2h länger.

Nun, da ich nicht schlafen konnte, habe ich hier die Beiträge bisschen durchgeschaut. Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Distanzen doch nicht so riesig sind wie befürchtet (Dubrovnik - Rijeka per Fähre unter 24h). Somit heisst das, dass wir 1) unbedingt ein Mietauto benötigen und 2) die Fähr- bzw. Strassenverbindungen im Voraus abchecken müssen.

Ich habe eine weitere Frage bezgl. Unterkunft: es ist unser erste gemeinsame Ferien und deshalb suche ich nach Zimmer/Fewos mit etwas rustikalen, romantischen warmen Flair. Ja, es klingt zugegebermassen etwas kitschig.:p
Die Unterkünfte der skalinada.de auf Hvar entspricht auf dem ersten Blick in etwa meiner Vorstellung. Deshalb wollte ich Euch fragen, ob ihr weitere solche ähnliche Unterkünfte kennt, die Ihr aufgrund positive Erfahrung empfehlen könntet. Hauptregionen wären Split/Dubrovnik, aber Sibenik/Zadar wären auch interessant.
Es ist mir natürlich bewusst, dass die bisschen teurer sind. Ich möchte es nur einmal vergleichen.

Danke! (Vorfreude ist die beste Freude, und die steigt und steigt bei mir! :D)
 
E

ELMA

Guest
AW: Erste Reise nach Kroatien in April

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass die Distanzen doch nicht so riesig sind wie befürchtet (Dubrovnik - Rijeka per Fähre unter 24h). Somit heisst das, dass wir 1) unbedingt ein Mietauto benötigen und 2) die Fähr- bzw. Strassenverbindungen im Voraus abchecken müssen.
:D)

Hallo Kiny!

Das siehst Du richtig: die Entfernungen sind überschaubar!
Und ein Mietauto solltet Ihr unbedingt haben, - im April( Vorsaison) fahren die öffentlichen Busse noch nicht so oft und Ihr vertut viel Zeit mit Warten.

Was die Fähren angeht:
Im April gelten noch Winterfahrpläne
Hier bei Jadrolinjia
Jadrolinija Ancona - Split Ancona Zadar Dubrovnik - Bari
Jadrolinija Ancona - Split Ancona Zadar Dubrovnik - Bari

So sehe ich, dass in dieser Zeit nur 2x pro Woche die Fähre von Rijeka nach Dubrovnik fährt ( Ich weiß ja nicht, ob das in Frage kommt)
Eine Fahrt mit 2 Bett Innenkabine mit WC kostet in der Nebensaison pro Person bis DU ( inkl Frühstück) 60,50€ ( Ohne PKW - den solltet Ihr dann erst in DU anmieten)

http://www.jadrolinija.hr/pdfs/KÜSTE-31.12.pdf

Es ist eine schöne Reise! /Abfahrt in Rijeka 20.00 Uhr - Ankunft in Dubrovnik am nächsten Tag 16.15 Uhr (Wir werden Anfang Mai mit dieser Fähre bis Starigrad/ Hvar fahren - ich freue mich schon drauf)

Die lokalen Fähren ( z.B. von Drvenik nach Hvar) kann man nicht im Voraus buchen. Man fährt an die Anlegestelle, kauft ein Ticket und los geht es .

Ich denke nicht, dass Ihr Anfang April schon großartig Unterkünfte im Voraus buchen müsst. Es sind sicher auch noch viele Hotels/ Appartmenthäuser geschlossen. Lasst Euch treiben und sucht Euch vor Ort eine Bleibe!
( Wir sind Camper und von Natur aus eher "Zugvögel"- deshalb kann ich Euch da leider keinen Tipp geben - aber Vera kennt sich da schon eher aus.)

Ich kann Deine Vorfreude auf die Reise sooooo gut verstehen!
Und ich wünsche Euch, dass sie so schön wird, wie Ihr es Euch wünscht!

Lieben Gruß,
ELMA
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
5.247
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
AW: Erste Reise nach Kroatien in April

Hallo Kiny,
hier ist Kastela. Ich hoffe der Link. [url]www.billigflieger.de[/URL] kann euch helfen.

Hier hast du auch einen Link zu Split: [url]http://www.split-info.de/[/URL]

Hier bei uns fahren zum Beispiel die öffendlichen Verkehrsmittel Bus und Bahn jetzt genauso wie zur Hochsaison. Nach Trogir und Split fährt alle 20 Minuten der Bus.
Viel Spass beim stöbern.
LG
Kastela :p
 

Kiny

neues Mitglied
Registriert seit
28. Feb. 2009
Beiträge
4
Punkte
0
AW: Erste Reise nach Kroatien in April


Hi Vera!
Habs angeschaut, macht einen sehr modernen und sauberen Eindruck. Aber halte eher Ausschau nach etwas gemütlichen, warmen und altwürdigen ("mediteranen??") Ambiente, wo man fast das Gefühl hat, "man sei zu Hause" und nicht auf der "Transit".

...hmm, schwierig zum beschreiben, merke ich gerade...und sowieso sind wir ja "nur 2 Wochen" dort. :-?
 
Top Bottom