DUBROVNIK 2005

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Naja, da ja noch etwas Zeit ist für die Wahl des schönsten Berichtes des Jahres, möchte ich meinen hier doch auch noch einstellen.
------------------------
Dubrovnik - 2005

Als wir voriges jahr in Korcula waren, haben wir Dubrovnik zwar bereits besucht, sind jedoch nicht auf der Stadtmauer gewesen. Anlass genug um die Stadt diesmal wieder zu besuchen. Tja und wie es sein sollte fuhren wir an einem Tag, an dem es in der Früh stark bewölkt war und leicht regnete. Das ist dann doch angenehmer als wenn es zu heiss ist.

Was wr jedoch zur Abfahrtszeit nicht wussten, es würde noch einer der heissesten Tage werden vom ganzen Urlaub. - schwitz -

Tja, zuerst fuhren wir erstmal die sehr schöne Magistrale von Klek nach Dubrovnik. Gleich nach Klek kommt die bosnische Grenze an der man meist nur durchgewunken wurde. Manchmal gab es gar keinen Beamten dort. Dann durch die bosnische Stadt Neum, und ein paar km weiter wieder Kroatien. Klek bis Dubro waren es ca. 70 km.

Wir freuten uns, das wir diesmal die "Dubrovnik Brücke" überfahren dürfen, doch Fehlglauben, die Brücke war wegen Bauarbeiten gesperrt, so gings dann die frühere Strecke um den Hafen rum in die Stadt.

Datum und Uhrzeit am Foto haben keine Bedeutung

PIC01205.JPG


PIC01206.JPG


PIC01209.JPG


Einen besseren Blick auf die Brücke haben wir uns zumindest erwartet, aber auch wenig Chancen.


PIC01208.JPG


PIC01207.JPG


Dann gings per leichtem Stau in die Stadt und wir sahen bereits die Stadtmauer -endlich, ode eher leider, denn es war bereits ziemlich heiss.

PIC01212.JPG


PIC01213.JPG


Dann suchten wir mit unserem Miethupferl einen Parkplatz, was auch nicht gerade leicht war. Alles mehr oder weniger voll. Jedoch hatten wir dann ziemlich weit oben über der Stadt einen gefunden. Von dort konnten wir schöne Gesamtansichten der Altstadt fotografieren.

PIC01214.JPG


PIC01215.JPG


PIC01216.JPG


PIC01217.JPG


PIC01218.JPG


Jetzt ging es mal hinein in die Altstadt wo wir von Westen nach Osten die Mauer bezwingen werden. Wir nahmen uns vor bis zum Piletor im Osten zu gehen, mehr würden wir angesichts der Hitze wohl nicht schaffen, schon wenn wir nur daran dachten, was uns ein paar Tage vorher passierte in Makarska, als einer von uns einen Kreislaufkollaps hatte.

PIC01219.JPG


PIC01221.JPG


Im folgenden Bild sieht man rechts bei den 3 Leuten den Eingang zur Mauer.

PIC01222.JPG


Der Anblick bzw. Ausblick von oben war schon fantastisch, und wäre nicht die extreme Hitze gewesen, so wären wir sicher auch die gesamte Mauer abgegangen, aber auch so entstanden sehr schöne Bilder, die sowieso einen Großteil der Stadt zeigen.

PIC01223.JPG


PIC01224.JPG


PIC01225.JPG


PIC01226.JPG


PIC01227.JPG


PIC01229.JPG


Ein schöner Anblick diese leuchtenden Dächer

PIC01235.JPG


PIC01231.JPG


Sicht aufdie andere Seite, zum Berg Srd mit der ehemaligen im Krieg zerstörten Seilbahn

PIC01232.JPG


Blick zum Fort Lovrenac

PIC01233.JPG


Blick zur Insel Lokrum, zu der man vom alten Hafen per kleiner Fähre gelangt.

PIC01239.JPG


PIC01236.JPG


Und wieder gegen die andere Richtung, vorbei bei der Minscheta Festung, der größten der Mauer

PIC01237.JPG


Und wieder der Blick zum Fort

PIC01238.JPG


Blick zur Kathedrale hinter der Blasiuskirche

PIC01240.JPG


Jetzt stand einem die Hitze ordentlich ins Gesicht geschrieben

PIC01234.JPG


Blick von der Minscheta Festung Richtung Piletor (Haupteingang)

PIC01244_2.JPG


Und wieder der Schöne Blick zum Fort Lovrenac über der Busstation beim Piletor

PIC01245.JPG


De Marsch hinunter zum Piletor

PIC01248.JPG


PIC01250.JPG


Dieser teil der Mauer hätte uns nach dem Piletor erwartet. Ne, det wär zu viel.

PIC01256.JPG


PIC01260.JPG


Schöner Abwärtsblick Richtung Piletor

PIC01257.JPG


Weiterer Blick über die Stadt

PIC01258.JPG


Dann gings hinunter noch bis zum Piletor, wo wir die hauptstrasse entlang schlenderten, oder eher uns schleppten. Da ging es dann in ein enges Gasserl mit imposantem Blick die Stiegen hinauf zu Strasse. Ja, die mussten wir noch bezwingen zurück zum Auto. Aber erstmal in ein Caffee auf Bananensplit und 2 Liter Mineral.

PIC01262.JPG



So, noch ein Blick zur Insel Lokrum vom Parkplatz aus.

PIC01265.JPG
 

readymade91

aktives Mitglied
Registriert seit
21. März 2005
Beiträge
197
Punkte
0
Alter
32
Bericht

Hallo Forer!

Muss ich schon auch sagen, sehr toller Bericht... und die Fotos erst. da bekommt man ja wieder direkt SEHNSUCHT NACH KROATIEN :oops:

Grüße Lisa
 

hans peter

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2005
Beiträge
765
Punkte
18
Alter
68
Hallo Tom

Schöner Bericht .... aber die Bilder.... mann meint mann währe delber da :tach:
 
Top Bottom