Dubrovnik – Kirche des Franziskanerklosters

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Das Franziskanerkloster zählt zu größten Sehenswürdigkeiten in Dubrovnik.
Zu dem Gesamtkomplex gehören die hier vorgestellte Franziskanerkirche, das Museum, der Kreuzgang und der Klostergarten.

Das Erdbeben von 1667 beschädigte diesen Gesamtkomplex erheblich.
Im barocken Stil wieder aufgebaut bewahrte es jedoch das Südportal aus der Renaissanceepoche, welches 1499 im spätgotischen Stil von den Gebrüdern Leonard und Petar Petrovic gemeißelt wurde.

PICT2038.1.jpg


Die älteste Apotheke in Europa aus dem Jahr 1317 ist die Klosterapotheke.
Im Museum des Franziskanerklosters ist das Inventar dieser alten Apotheke zu sehen.
Historische Apothekerbücher, alte Arzneigefäße und Geräte aus vergangenen Tagen kann man hier besichtigen.

Während des Bürgerkrieges 1991-92 war das Franziskanerkloster bevorzugtes Ziel der serbischen Artillerie.
Das Hauptquartier des Internationalen Roten Kreuzes befand sich in diesen historischen Gemäuern.

Das Südportal im Porträt

PICT2039-11.jpg


PICT2039-2.jpg


Hier sind die Statuen des hl. Hyronymus und Johannes des Täufers flankiert.
In der Mitte sehen wir den Gottvater.

Durch diese Tür betreten wir den Kirchenraum.

Schauen wir uns nun die Kirche des Franziskanerklosters gemeinsam an.

Beeindruckend der Altar in einem monumentalem Kirchenraum

PICT2044.1.JPG


Im rückwärtigen Raum eine Empore mit einer monumentalen Orgel.

PICT2040-1.JPG


Eine bemerkenswerte marmorne Renaissancekanzel

PICT2045-1.jpg


Ein aufwändig bearbeitetes Panorama (aus 3 Fotos) über die Gesamtansicht des Hauptaltares mit den vielen Seitenaltären.

Panorama_1.dubrovnik-1.JPG


Weitere Informationen und Bilder über das Franziskanerkloster gibt es in unserem Reiseführer hier:
http://www.mein-kroatien.info/Altstadt_von_Dubrovnik

Bericht: burki
Fotos: burki
Anmerkung: Fotografieren in der Kirche ist verboten, für unser Adriaforum habe ich mir eine Ausnahme gegönnt. :wink:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.959
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo burki,

vielen dank für deine schönen fotos der franziskanerkirche. insbesondere die gelungene panoramaaufnahme macht die aufwändige innengestaltung der kirche deutlich.

ich hoffe, der weg führt mich auch mal wieder nach dubrovnik, wo ich mir die kirche sicher ansehen werde.

grüsse

jürgen :D
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.753
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
Hallo burki!
Danke für die tolle Führung durch die Kirche ;)

Beeindruckend, wie toll der Kirchenraum ausgestattet ist. :!:

LG,
Alexa
 

Hartmut

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Apr. 2004
Beiträge
7.222
Punkte
48
Danke für die schönen Aufnahmen.

Als wir 2005 die Franziskanerkirche besichtigen wollten, war dort so viel Betrieb, dass es kaum zu einer Aufnahme reichte. Damals noch auf Zelluloid gebannt, habe ich in der Bank sitzend ein Foto in Richtung Altar aufgenommen und im Photoforum eingestellt.
Deine tollen Digitalbilder zeigen uns tolle Eindrücke der schön ausgestalteten Kirche.
 
E

ELMA

Guest
Wie bei einem Mosaik fügt sich in unserem Forum ( einschließlich Fotoforum) ein Bild von Dubrovnik nach dem anderen zu einem tollen Gesamtbild.

Und Du hast einen besonders wertvollen Mosaikstein hinzugefügt, Burki!
Mit Glück ( ewas Mut) und Können bei der Bildbearbeitung hast Du uns einen schönen Eindruck der Franziskanerkirche vermittelt!

Danke dafür!

Gruß,
ELMA
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.547
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Danke ELMA

Die Bilder in der Kirche - fast ohne Nachbearbeitung - gute Lichtverhältnisse und dank Bildstabi, erstaunlich geworden.

bleibt noch mal mein Vorschlag - deine Idee - für eine Spezialseite im Reiseführer für Franziskanerklöster in Kroatien.

Da könnten wir Vorhandenes gut verarbeiten.

burki
 
E

ELMA

Guest
Zitat von burki:
bleibt noch mal mein Vorschlag - deine Idee - für eine Spezialseite im Reiseführer für Franziskanerklöster in Kroatien.

Da könnten wir Vorhandenes gut verarbeiten.

burki

Hallo Burki!
Ich werde das neue Projekt zwischen Weihnachten und Neujahr einmal angehen- ich bin auch sicher, dass wir schon sehr viel darüber haben.

Gruß,
ELMA
 
Top Bottom