Dr. Henri Hajster, Kleintierklinik in Pula

E

Eliane

Guest
Über Herrn Dr. Hajster haben wir ja schon im Forum ausführlich berichtet, unter anderem in diesem Beitrag.

In den letzten 14 Tagen hatten wir recht häufig miteinander zu tun und unser erster Eindruck, dass dies ein überaus kompetenter und freundlicher Tierarzt ist, hat sich nur bestätigt. Die Geschichte um den kleinen Huskymix, dessen OP über die Spenden dieses Forums finanziert werden konnte, ist abgeschlossen. Der Bericht folgt dieses Wochenende direkt in dem ursprünglichen Beitrag zu Glico.

Hier zwei weitere Erlebnisse bei Dr. Hajster:

Freunde von uns, die immer mit Ihren 3 grossen Hundedamen Ihren Urlaub in Premantura verbringen, mussten dieses Mal zum TA. Die ein Hündin musste sich dauernd übergeben und würgte, so als ob ihr etwas im Hals steckte. Dr. Hajster ortete das Problem eine Region tiefer im Verdauungsbereich. Der Hund hatte sich irgendwie den Magen verdorben und der Darm war schon voller Gase, d.h. Lea hatte auch übelste Bauchschmerzen. Sie bekam Diät verordnet, 2x tgl. Spritzen von ihm und nach dem 4. Tag war wieder alles o.k.. Die Behandlung war mit weniger als 300 Kuna äusserst preiswert. Hundedame Nr. 2, Ginni ein Labrador, kam auch gleich auf den Behandlungstisch, denn sie hat ein Problem mit dem re. Hinterlauf und Dr. Hajster ist ja nun mal Spezialist für Gelenke und Knochen. Ginni hatte im Welpenalter dort eine Verletzung und hat jetzt mit zunehmendem Alter in diesem Gelenk Arthrose, sodass sie öfters nur dreibeinig unterwegs ist. Die Besitzer wollten von ihm nun wissen, ob er ein OP empfielt oder eine alternative Behandlungsmethode. Er riet absolut von der OP ab, Ginni soll viel schwimmen, Gymnastikübungen machen, die er Frauchen gleich gezeigt hat und bei Schmerzschüben bestimmte Medikamente einnehmen und Salben applizieren. Diese Diagnose war kostenlos. Ein TA in Deutschland wollte sofort operieren für etwa 2000 bis 3000 Euro und er wollte noch nicht mal garantieren, dass Ginni am Ende der OP noch alle 4 Pfoten hat, d.h. Amputation nicht ausgeschlossen.

Einen weiterer Beweis für sein Können wurde uns auch vorgestellt: Clarence, ein ca. halbjähriger Tigerkater mit Silberblick wurde ihm von Jadranka mit schweren Verletzungen, die vermutlich von einem Autounfall stammten gebracht. Dieser wurde Di. von ihm operiert: doppelter Beckenbruch und Oberschenkelknochenbruch. Am Donnerstag hat er uns Clarence voll bandagiert gezeigt, aber gut drauf, schnurrend und hungrig. Am vergangenen Samstag, also 11 Tage nach dieser schweren OP, ist der Verband ab, Kater verrichtet sein Geschäft völlig alleine, streckt sich und fängt vorsichtig wieder an zu laufen. Es ist ein ganz lieber, geduldiger kleiner Kerl, der alles völlig klaglos erträgt und sofort schnurrt, wenn man ihn nur anspricht. Mitte/Ende nächster Woche wäre er soweit, dass er entlassen werden kann. Wir suchen derzeit eine Transportmöglichkeit nach Deutschland und vielleicht auch gleich liebe Leute, die bereit sind ihn bei sich aufzunehmen. Bilder von Clarence stelle ich am Wo.ende noch ein.
Dr. Hajster hat auch dieses Tier operiert - Kosten ca. 220,00 Euro, ohne zu wissen von wem und wann er je diesen Betrag wiederbekommt. Da die Implantate aus der Humanmedizin stammen und im Körper verbleiben, sind diese eben auch so teuer. Auch dieser kleine Kater war zuerst 3-5 Tage in der Vet.station an der Arena, wo man ihn nicht operierte und weitestgehend unversorgt lies. Jadranka konnte das nicht mit ansehen und hat ihn dort wieder abgeholt. Ursprünglich wurde er von einer Urlauberin in Medulin an der Hauptstrasse aufgelesen, nachdem bestimmt schon hunderte Autos und Passanten an dem Tier vorbeiliefen bzw. -fuhren. KEINER hatte irgendetwas getan!

So ein genialer Tierarzt hat nun keine Zulassung für eine Tollwutimmunisierung, die man in Kroatien extra beantragen muss. Aus diesem Grund kann er derzeit leider auch keine Vollimpfungen machen und daher auch keine EU-Heimtierausweise, die für die Einreise in die EU erforderlich sind, austellen. Er hofft, dass er die Zulassung bis zum Jahresbeginn endlich bekommt. Es lebe der Bürokratismus auch in Kroatien!

Eliane
 
E

Eliane

Guest
AW: Dr. Henri Hajster, Kleintierklinik in Pula

Vielleicht noch einmal eine Ergänzung zur Anfahrtsbeschreibung:

ausgehend von der Umgehungsstrasse Pula, an der momentan heftig gebaut wird, fährt man in Richtung Premantura/Marina Veruda, an der Kreuzung/Abfahrt Premantura weiter geradeaus, die nächste Str. re. ab, das ist die Rizzijeva, die ziemlich hochfahren bis zu den Hochhäusern und dem komischen orangefarbenen und mit Graffiti besprühten Denkmal auf der li. Seite, hier aber weiter geradeaus - Achtung Stoppstr. - aber die nächste Str. die Marianijeva rechts ab, auf der Ecke ist ein Café, die Str. führt in einer leichten Linkskurve wieder abwärts und auf der re. Seite ist das Hinweisschild für die Veterinaska Ambulanta, da muss man re. fahren und nach ein paar Metern ist der Eingang zur Praxis auf der re. Seite. Das Haus ist dunkelgrau und violett verputzt, sehr modern. Link zu Google-Maps
 
E

Eliane

Guest
AW: Dr. Henri Hajster, Kleintierklinik in Pula

Hier nun die Bilder der kleinen Unfallkatze Clarence. Es ist wirklich ein bildhübscher kleiner Tiger, der dringend ein liebevolles Zuhause, möglichst in Deutschland oder Österreich sucht.

IMG_4727.jpg


Bei meinem letzten Besuch verg. Sonntag, war Clarence schon wesentlich besser drauf. Er hat zwar eine Tüte auf dem Kopf, also so eine Trichter, damit er sich nicht an den Wunden leckt, ist aber stets geduldig und schnurrt sofort bei der kleinsten Berührung. Bis Mitte/Ende nächster Woche dürfte er raus. Wir suchen also dringend jemanden, der ihn abholen und mit nach Deutschland nehmen kann. Wer sich natürlich mit einer kleinen Spende an den OP-Kosten beteiligen möchte....gerne!
 
D

Dieter

Guest
AW: Dr. Henri Hajster, Kleintierklinik in Pula

Über Herrn Dr. Hajster haben wir ja schon im Forum ausführlich berichtet, unter anderem in diesem Beitrag.

In den letzten 14 Tagen hatten wir recht häufig miteinander zu tun und unser erster Eindruck, dass dies ein überaus kompetenter und freundlicher Tierarzt ist, hat sich nur bestätigt. Eliane

Dies kann ich nur bestätigen , von der überaus sehr sauberen und modernen Klinikeinrichtung waren wir begeistert.
 
D

Dieter

Guest
AW: Dr. Henri Hajster, Kleintierklinik in Pula

Und noch ein kleiner Tipp von mir ,

wenn ihr in Kroatien einen Tierarzt sucht dann schreibt euch diesen Satz auf.

Moj pas je bolestan. Gdje se nalazi sledeci veterinarski doktor.

Bedeutet : Mein Hund ist krank , wo finde ich den nächsten Tierarzt.
 
E

Eliane

Guest
AW: Dr. Henri Hajster, Kleintierklinik in Pula

Gute Nachrichten: ein anonymer Spender hat uns 100,00 Euro für die OP-Kosten von Clarence zur Verfügung gestellt - Herzlichen Dank! Nur haben wir noch niemanden, der ihn mit nach Deutschland nimmt.
 
Top Bottom