Dosen und Flaschenpfand

markus1212

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2009
Beiträge
24
Punkte
1
Hallo,
kann hier eventuell jemand mitteilen was man zur zeit in Kroatien an Pfand bezahlt bzw. bekommt
1. Pet Flaschen = ?
2. Glas Flaschen =?
3. Dosen = ? MfG
 
P

perovuk

Guest
Hallo Markus
Bei Einführung des Pfandsystems 2006, betrug der Pfandbetrag 0,50 Kuna (ca.6,5 Ct.) für alle Flaschen/Dosen über 0,2 l.
Ob das so blieb kann ich nicht sagen.
Gruß
Peter
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hallo,
für alle PET-Flaschen und Dosen aus Kroatien 0,5 kn, für Glas-Bierflaschen 1,25 kn. (Stand April 2013). (Das mit den 0,5 kn steht auch ganz klein auf allen Plastikflaschen, gilt auch für Milch und die 5 Liter Wasserflaschen)
Schönen Urlaub und einen Gruß an die Sonne, wenn Ihr die seht.
 
C

Catmum

Guest
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen, ob es Leergutautomaten gibt? Wo gibt man die Flachen und Dosen sonst ab? Mir ist da bisher noch nichts aufgefallen. Kann mich zB nicht dran erinnern, daß ich da was in Medulin beim Plodine gesehen habe.

LG Anke
 

Keramiker

aktives Mitglied
Registriert seit
28. Dez. 2009
Beiträge
344
Punkte
63
Ort
Augsburg
Hi Catmum,
Leergutautomaten hab ich in Porec beim Billa gesehen, beim Lidl und Plodine einfach die Verkäufer fragen. Irgendwo im Laden gibt´s da eine Türe im Laden, wo nach Drücken eines Klingelknopfes ein/e freundliche/er Mitarbeiter erscheint und Flaschen gegen einen Bon tauscht, der dann an der Kasse eingelöst wird. Im Kaufland z. B. hat´s ein eigenes Häuschen, wo man sein Zeugs los wird.
Also, wenn nicht auf den ersten Bilick sichtbar, einfach sich durchfragen.
 
K

klaus52

Guest
Also ich habe bis jetzt jedes mal das Problem mit dem leeren Bierkasten gehabt. Gegen einen Vollen umtauschen ist kein Problem, aber das Leergut, am Ende des Urlaubes, abgeben, war immer ein Problem. Die Geschäfte geben dir den Pfand nur gegen Bon zurück, wenn er dort auch gekauft wurde. Die großen Geschäfte wie das Kaufland nehmen natürlich alles zurück, aber für einen leeren Kasten fahre ich keine 20 Kilometer und im Ort hat ihn niemand zurück genommen. Ich habe den Kasten dann einem Mitcamper geschenkt, der noch ins Kaufland einkaufen wollte.
mfg. Klaus
 

Neptun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10. Nov. 2004
Beiträge
632
Punkte
28
Hi,

wir sind ja immer mit dem Boot unterwegs und kaufen meist in kleineren Läden ein, und die kleinen nehmen nichts zurück, nicht mal im Tausch. :eek:

Angeblich brauchen sie es auch nicht zurückzunehmen, da sie eine bestimmte Verkaufsflächengröße unterschreiten.
Das ist anscheinend für die Kleinen zu viel Aufwand
so wurde uns schon vor zwei oder drei Jahren gesagt. :smile:
 

Kuni

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2013
Beiträge
32
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
Hi in die runde
Also wenn ich mich richtig erinnere haben wir 2010 kein Pfand für Getränke Dosen bezahlt ist das neu ????
:sad:wäre für August gut zu Wissen.:sad:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.938
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo kuni,

das pfand gibt es schon länger. schau mal auf die flaschen. im übrigen gilt es auch für schnapsflaschen aus dem supermarkt, nicht jedoch für selbstgebranntes, welches du beim bauern oder auf dem markt kaufen kannst.

hallo anke,

bei plodine in medulin gibt es neben der obstteke ein rolltor. da drückst du auf den knopf links daneben, das tor öffnet sich und du bist im lager. da kommt dann schon jemand, nimmt die die flaschen und dosen ab, schreibt dir einen zettel, den du dann an der kasse abgibst, wo der betrag von deiner rechnung abgezogen wird.


grüsse

jürgen
 

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
1. Sep. 2005
Beiträge
1.071
Punkte
83
Bei Kaufland in Pula stehen im Vorraum Automaten, die fast alle bepfandeten Flaschen und Dosen annehmen, egal wo in HR gekauft. Klappt es mal nicht, gibt es eine Klingel, die einen hilfreichen Angestellten erscheinen lässt. Der verschwindet mit dem Leergut im Lager und kommt mit einem Guthabenbon zurück. Dieser wird an den Kassen so wie ein Automatenbon eingelöst.
Gruß Huberlinger36
 

Kuni

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2013
Beiträge
32
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
HI
claus-juergen
das mit dem Flaschen Pfand ist mir klar denn haben wir 2010 ja schon Bezahlt:wein:
aber im post 2,3,5 steht auch was von Dosen Pfand das ist mit NEU :bia: wir haben 2010 kein Dosen Pfand Bezahlt.:lupe:
 

americatraveler

neues Mitglied
Registriert seit
17. Juni 2012
Beiträge
8
Punkte
1
Ich bin mir sicher, dass wir auch auf Dosen Pfand bezahlt haben.
Auf unserem Campingplatz waren immer Frauen unterwegs, die in den Müllcontainern nach Flaschen und Dosen gesucht haben.
Wir haben also Faulheit mit dem Wunsch etwas Gutes zu tun vermischt und Flaschen und Dosen in einer durchsichtigen Tüte neben dem Container deponiert.
Es dauert meist nicht lange bis eine der Sammlerinnen vorbeikommt und alles mitnimmt.
Die paar Kuna tun mir nicht weh und ich habe viele Camper gesehen, die es ähnlich handhaben.
 

Kuni

Mitglied
Registriert seit
8. Jan. 2013
Beiträge
32
Punkte
6
Ort
Düsseldorf
OK dann ist das mit den Dosen 2010 wohl an uns vorbeigegangen bei und hat die Putzfrau die Flaschen auch aus denn Mülltonnen geholt.
Wir haben dann auch die Flaschen in einer Tüte gesammelt und sie hat die Flaschen bei uns am Platz abgeholt da war sie sicher das die
kein anderer bekommt aber von Dosen hat sie uns nichts gesagt dann hätten wir sie auch gesammelt.
 
Top Bottom