die Ziege, das Wappentier Istriens stirbt nicht aus

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre berichtet darüber, daß die autochthone Ziegenrasse Istriens vor dem Aussterben gerettet wurde.


"Es bestand die große Gefahr, dass die letzte istrische Ziege diejenige auf den Wappen Istriens und der Republik Kroatien sein würde.

Obwohl es auf der Halbinsel früher bis zu 15.000 Stück dieser autochthonen Rasse gab, die die Armen Istriens ernährte, war sie bis vor kurzem ernsthaft vom Aussterben bedroht. Vor weniger als einem Jahr gab es in ganz Istrien nur 34 registrierte Individuen!

Inzwischen hat sich die Situation jedoch verbessert, so dass es heute in Istrien 130 Zuchtköpfe gibt. Die Rettung und der Schutz dieser immer noch stark gefährdeten Rasse, die gleichzeitig das Symbol der Gespanschaft Istrien ist, liegt in den Händen der Agentur für ländliche Entwicklung Istriens (AZRRI) und sieben Züchtern.

Igor Merlić, Direktor von AZRRI, und Gordan Šubara, Leiter des Zentrums für nachhaltige Entwicklung der Viehzucht in Istrien und Präsident des kürzlich gegründeten Züchterverbandes, verrieten uns, ob sie glauben, dass die istrische Ziege eine glänzende Zukunft hat und welche Schritte sie unternehmen werden werden genommen, um die Population zu erweitern.istrische Ziegen."


grüsse

jürgen
 
Top Bottom