die Uljanik Werft baut einen Flugzeugträger

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Es scheint nun doch so, als sei die Uljanik Werft und damit auch die verbundene Werft 1. Maj in Rijeka vorläufig gerettet. Wie Glas Istre heute mitteilt, hat die Regierung in Zagreb den Auftrag zum Bau eines Flugzeugträgers an die Werft vergeben. Damit scheinen die Arbeitsplätze vorläufig gesichert. Nun hat Uljanik zwar Erfahrung im Spezialschiffbau, aber einen Flugzeugträger hat man dort noch nie gebaut. Wie aus dem Artikel zu entnehmen ist, sollen die Pläne und Teile von der Werft aus Brest in Frankreich kommen. Dort werden seit Jahrzehnten die französischen Flugzeugträger der Charles de Gaulle - Klasse für die französische Marine gebaut. Über den finanziellen Rahmen dieses Auftrags an Uljanik wurden bisher keine Angaben gemacht.

35388368hv.jpg



https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_de_Gaulle_(R_91)

Damit wäre die Werft sicherlich für einige Jahre ausgelastet. Dazu kommt, daß der Staat als Kunde auch bezahlen wird. Ob Kroatien einen Flugzeugträger benötigt, kann ich als militärischer Laie nicht sagen. Denkbar ist, daß sich Kroatien als Nation mit großer Erfahrung in der Seefahrt, die Kaptänsschule in Bakar ist nur ein Beispiel dafür, im Rahmen der NATO auf Marine-Einsätze, z. B. an Horn von Afrika oder im Mittelmeer konzentrieren kann. Vielleicht sollen auch die Amerikaner und Briten zur Sicherung der Straße von Hormuz zwischen der arabischen Halbinsel und dem Iran unterstützt werden.

grüsse

jürgen
 
V

vn15biker

Guest
ahem *räusper* - welches Datum haben wir doch gleich ?
Netter Versuch . . . .
hunde-060.gif
 
M

Marius

Guest
Hahaha, der war gut, Jürgen!
Während der ersten Zeilen musste ich lachen, aber nicht, weil der Text so lustig war, sondern weil ich solche Schnapsideen den kroatischen Politikern tatsächlich zutraue, dann fiel mir aber doch gerade noch das heutige Datum ein. Herrlich.
 

Sporting 505

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Dez. 2011
Beiträge
6.080
Punkte
113
Ort
Saarland
Ich bin erst mal drauf reingefallen. Klingt für mich irgendwie plausibel,ohne jegliche Ahnung von Politik zu haben . Einer schafft es immer mich in den April zu schicken:D
 
M

Marius

Guest
Verdammt, wir haetten nix schreiben duerfen, so haben wir Gerds Ausfuehrungen dazu verpasst, ojeojeoje! ;-)
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Milan

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo zusammen,

Am ersten April fällt manchen allerhand Blödsinn ein. Bei mir war es in diesem Jahr der Flugzeugträger. Das passende Bild hat Midimaster mir geliefert.

So lustig der Aprilscherz auch sein mag. Die Werft ist pleite und wird früher oder später abgewickelt. Pula und Rijeka werden es überstehen. So ist nun mal das Leben...

Grüsse

Jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: Marius
M

Marius

Guest
Cool waere ja, wenn man die 1,4 Milliarden aufstellen koennte, aber fuer einen Sozialplan fuer die Mitarbeiter und fuer den Komplett-Umbau dieses Hammerstandortes der Werft, ohmann, was man da alles machen koennte...

Ich waere ganz klar fuer zukunftsorientierte Projekte, die Werft sollte ein fuer alle Mal in Konkurs geschickt und geschlossen werden.

Nur bloß nicht den naechsten Gluecksrittern verkaufen, auwei auwei, ich sehe da leider schwarz... die Aasgeier kreisen schon ueber dem Gelaende, das sie am Ende mehr oder weniger gratis bekommen werden...
 
Top Bottom