die Trüffelsaison 2021 hat in Istrien begonnen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.940
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
das meldet Glas Istre heute.

https://www.glasistre.hr/istra/u-mo...-premalo-vlage-pocetak-nije-obecavajuc-743758

google Übersetzung`:

TRÜFFELVERBAND ISTRIEN WEISSE TRÜFFEL-SAISON IM MOTOVUN-WALD ERÖFFNET:
Aufgrund von Trockenheit und zu wenig Feuchtigkeit ist der Anfang nicht vielversprechend Lasst uns eine fröhliche Jagd und Jagd haben, alle gemeinsam auf nachhaltige Weise zu trüffeln, den Wald zu pflegen, nicht auf jedes unserer engstirnigen Interessen zu achten und wir werden alle viel besser zusammen sein, sagte der Präsident des Verbandes der Trüffelzüchter Istrien Darko Muzica 05.09.2021 18:12 | Autor: Gordana ČALIĆ ŠVERKO


282482


(Foto David Matković) Auf der Trüffelsuche / Darko Muzica, Präsident des Trüffelverbandes (Foto David Matković)

Sie warteten und begrüßten mit Ungeduld, sowohl Trüffelzüchter als auch Liebhaber von istrischen weißen Trüffeln, dem offiziellen Beginn der Saison des teuersten unterirdischen Pilzes der Welt, den der Istrische Trüffelverband traditionell mit dem Sammeln im Wald von Motovun feierte. Obwohl der Start nicht vielversprechend ist, weil es eine große Dürre und keine Feuchtigkeit gibt, erwarten Trüffel immer noch mindestens eine durchschnittliche Saison.

Der Einkaufspreis von Trüffeln reicht von vier- bis fünftausend Kuna pro Kilogramm erster Klasse, und der Verkaufspreis im Laden, sagen die Trüffelzüchter, ist sicherlich viel höher. - Mögen wir eine fröhliche Jagd und Jagd haben, alle gemeinsam auf nachhaltige Weise trüffeln, uns um den Wald kümmern, nicht auf jedes unserer engstirnigen Interessen achten und es wird uns allen gemeinsam viel besser gehen, sagte der Präsident des Vereins der Trüffelzüchter Istrien Darko Muzica. Ivan Vukadinović fuhr fort und sagte, dass der Verein in diesem Jahr einen großen Grund zum Feiern habe, da es ihm gelungen sei, seinen Mitgliedern einen Rabatt auf die Höhe der Jahresgenehmigung für das Sammeln von unterirdischen Pilzen zu verschaffen. Nach dem morgendlichen Toast konnten diejenigen, die sich für die Teilnahme an der ersten Jagd auf weiße Trüffel in dieser Saison interessieren, nach vorheriger Ankündigung zusammen mit den Trüffelzüchtern und ihren Hunden ein oder zwei Stunden im Wald von Motovun verbringen.

Fünfzehn von ihnen machten sich auf den Weg zum berühmtesten Lebensraum der weißen Trüffel. Darunter Sara Vižintin und Nina Stepčić aus Pula, für die der Trüffelmacher Vlado Božić aus Majcani zuständig war. Sobald sie die Holzbrücke überquerten und in den Wald unterhalb des Dorfes Ipshi traten, schnupperte Labrador Mila sofort an einem Trüffel mit einem Gewicht von etwa einem Dekagramm. Die Aufregung war unbeschreiblich, denn die Gäste aus Pula erlebten zum ersten Mal den Zauber der Trüffelsuche.

Sara ist an Outdoor-Touren beteiligt, daher interessierte sie sich für dieses für sie neue Angebot und Nina erzählte uns, dass sie Trüffel liebt und dies eine großartige Gelegenheit für sie war, zu sehen, wie sie tatsächlich gefunden werden. Die Teilnehmer an der Eröffnung der Jagdsaison für weiße Trüffel, die von der Gemeinde Motovun und dem Tourismusverband der Gemeinde Motovun mitorganisiert und mit der logistischen Unterstützung der Gemeinde Oprtalj organisiert wurde, probierten die neu gefundenen Trüffel in Livade, wo sie zubereitet wurden in Kombination mit fuži. In Livade schloss sich der Landwirtschaftsleiter des Landkreises Ezio Pinzan der Versammlung der Trüffel und ihrer Gäste an und kündigte neue Projekte an, die zum weiteren Schutz der Trüffellebensräume und der Trüffel selbst dienen sollen. Zum ersten Mal versammelten sich zur Saisoneröffnung die Führer der Städte und Gemeinden aus der Trüffelzone. -

Trüffel sind sicherlich das Rückgrat der Gastronomie in der Gemeinde Motovun, die sich zu einem touristischen Ziel entwickelt. Das Rückgrat ist auch die Wirtschaft, wenn man bedenkt, dass die Einheimischen während der Trüffelsaison bestimmte Mittel erhalten können, sagte der Bürgermeister von Motovun Tomislav Pahović und wies darauf hin, dass sie in Motovun die Bemühungen des wertvollen Trüffelvereins unterstützen, seine Arbeit zu verbessern und den Wald von Motovun zu schützen und Trüffel. -

Trüffel sind seit jeher ein Symbol der Region Oprtalj, insbesondere Livada als Zentrum der Trüffelwelt. Viele Familien halfen sich bei der Trüffelsuche, trugen aber auch zur Entwicklung unserer Region, sowohl in gastronomischer als auch in Bezug auf Veranstaltungen, bei, indem sie sie als touristisches Ziel profilierten, sagte der neue Bürgermeister von Oprtalj, Leo Bazjak. Der Bürgermeister von Buzet, der einzigen kroatischen Trüffelstadt, Damir Kajin, wies darauf hin, dass es seine Priorität ist, zusammen mit den Bürgermeistern der Nachbargemeinden die Aufwertung der seit Jahrzehnten aufgebauten Trüffelgeschichte fortzusetzen. - Wir müssen allen unseren Vorgängern danken, die die Bedeutung des istrischen Trüffels erkannt haben, und wir müssen alle gemeinsam versuchen, die Lebensräume zu schützen und den Motovun-Wald zu ordnen. Ohne die Hilfe der kroatischen Wälder und Trüffel, für die sie eine der Lebensgrundlagen sind, können wir dies nicht alleine schaffen, sagte Kajin. Die Saison der istrischen weißen Trüffel, Tuber magnatum pico, begann offiziell am 1. September und dauert vier Monate.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: burki
Top Bottom