die Stadt Labin vergibt Grundstücke an Einheimische fast umsonst

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.931
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Genau genommen geht es darum, junge Familien im Ort zu halten. Aus diesem Grund hat sich Labin dazu entschloßen, Baugrundstücke im Erbpachtsystem fast umsonst an Familien gemäß einer Punkteliste zu vergeben.


google Übersetzung:

EINE DEMOGRAFISCHE MASSNAHME, DIE SELTEN ZU SEHEN IST:

Die istrische Stadt vergibt ihre Baugrundstücke fast kostenlos! Die ersten vier sind fertig 07.06.2022 12:41 | Autor: Branko BIOČIĆ

Die ersten Grundstücke befinden sich in der Siedlung Labilnica in Marcilnica Die ersten Grundstücke befinden sich in der Siedlung Labilnica in Marcilnica „Die Welt ruht auf der Jugend“, ist ein bekannter Satz, der oft verwendet wird, obwohl er es nicht sollte. Junge Menschen sind ein ewiges Thema in Labin, einer Stadt, die sich seit Jahren bemüht, die Bedingungen für junge Menschen zu verbessern, indem sie ihnen mehr Möglichkeiten zum Bleiben in ihrer Stadt bieten.

Letzte Woche hat der Stadtrat eine weitere Sondermaßnahme beschlossen, die in einem Land wie unserem nicht so üblich ist, und es geht darum, dass die Stadt ihren jungen Leuten Grundstücke zur Verfügung stellt, auf denen sie Häuser für ihre Familien bauen können. Um mit der Umsetzung dieser Maßnahme zu beginnen, war es notwendig, einen Monat lang eine öffentliche Konsultation abzuhalten und eine Entscheidung über die Annahme einer demografischen Politikmaßnahme der Stadt Labin zu treffen, um den Wohnungsbau für junge Familien zu fördern.

Mit dieser Maßnahme, die erst der Anfang ist (vorerst sind die ersten vier Baugrundstücke in der Labiner Siedlung Marcilnica fertig und jungen Menschen werden Grundstücke in anderen Stadtteilen angeboten) - offiziell werden die Grundstücke jungen Menschen für 99 angeboten Jahre. Gerade die „Nutzung“ bzw. das Baurecht für 99 Jahre ist ein wichtiger Fakt, um jungen Familien zu erleichtern, die wahrscheinlich ein Lebensprojekt starten, denn das Bauland im Wert von derzeit rund 60.000 Euro ist praktisch kostenlos mit der Möglichkeit der Belastung Grundstück mit einer Hypothek Sache zum Zeitpunkt der Kreditaufnahme. Auf der Sitzung erklärte die Leiterin der Verwaltungsabteilung für Raumplanung, Umweltschutz und Erlass von Baugesetzen Anamarija Lukšić, dass diese Entscheidung und die Expertenbewertung den Wert des Grundstücks und die Höhe der Entschädigung für das Baurecht für junge Familien bewerten wird antreten.

Nach Veröffentlichung der Ausschreibung findet keine Preisauktion statt, sondern die Grundstücke werden an junge Familien mit der höchsten Punktzahl gemäß den vorgegebenen Kriterien und dem Anfangspreis des Baurechts vergeben. Die Kosten für Baurechte, von denen er sagt, dass sie etwa ein paar hundert Kuna betragen, werden die einzigen Kosten für junge Familien sein, die Land bekommen. Zur Verdeutlichung: Eine junge Familie, die von der Stadt das Baurecht für ein Grundstück im Wert von 60.000 Euro erhält, zahlt dieses Recht in einem vernachlässigbar kleinen Betrag pro Monat, der später in den Kaufpreis des Grundstücks eingerechnet wird. Sehr wichtige Information, denn alle, die sich nach einiger Zeit entscheiden, das Grundstück doch noch kaufen zu wollen, können dies auch nach zehn Jahren tun, und der Kaufpreis wird für alles, was bisher im Namen des Baurechts bezahlt wurde, reduziert. -

Wir sprechen viel mit unseren Jugendlichen und versuchen, die größten Probleme zu erkennen, die sie während des schwierigsten Schritts im Prozess der Familiengründung haben, und das ist die Lösung der Wohnungsfrage. Diese Maßnahme ist ein guter Anfang, das Interesse ist groß und wir haben bald die ersten vier jungen Familien, die mit gesichertem, praktisch baureifem Land viel Rückenwind bekommen. Somit gibt die Stadt einen großen Geldwert, bekommt aber viel mehr. Wir bringen junge Familien dazu, ihre Zukunft in unserer Stadt aufzubauen. Deshalb werden wir dieses Modell auch in anderen Stadtteilen anwenden, wo wir freies Stadtland haben und jungen Menschen aus unserer Stadt eine schöne Zukunft bieten können.

Ich möchte noch einmal erwähnen, dass dies nur ein Teil der ganzen Geschichte der Jugend ist, denn wir sprechen auch von neuen Anreizen, für diejenigen, die vielleicht ihren Großeltern eine Wohnung zur Verfügung stellen oder einfach nur in eine Wohnung einziehen und sich für einen Kauf entscheiden Sie. Ich glaube, dass wir bald mit vielen weiteren interessanten Vorschlägen an die Öffentlichkeit gehen werden, die solche Fälle durch die Befreiung von der Zahlung von Stromrechnungen oder die Kofinanzierung von Darlehenszinsen erheblich erleichtern werden. Ich glaube, dass wir erneut beweisen werden, dass Labin ein Umfeld ist, das sich um seine jungen Menschen, ihre Zukunft und die Zukunft und Entwicklung dieser Stadt kümmert und an sie denkt, sagte der Bürgermeister von Labin Valter Glavičić.

Mladen Bastijanić von den Demokraten ist der Meinung, dass der Raum maximal genutzt werden muss, um möglichst viele Wohneinheiten für junge Menschen auf einem Grundstück zu bauen, während Valdi Gobo von der SDP glaubt, dass dies keine demografische Maßnahme, sondern nur ein Weg ist Wohnungsprobleme zu lösen. Was ist mit jungen Familien, die bereits eine Wohnung gekauft haben und Kindergarten und Brunch selbst bezahlen, was können sie erwarten - fragte Katarina Filipović von der SDP. Der Vorschlag der demografischen Maßnahme wurde von Pjero Glavičić, IDS-ISU, begrüßt und gefragt, ob es einen Willen gibt, jungen Familien, die im ländlichen Teil des Landes leben möchten, nachzudenken und ihnen zu helfen, ihnen Anreize in Form von Kommunalpolitik zu bieten Beiträge und dergleichen.

- Der Wunsch ist, den Bau außerhalb der Stadt Labin auszudehnen, und wir versuchen, dies durch Planungsdokumentation zu ermöglichen, sagte der Leiter Lukšić und betonte, dass diese Maßnahme darauf abzielt, eine junge Familie zum ersten Bau ihres Familienhauses anzuregen.

Wie erfolgreich dies sein wird, wird die Zeit zeigen.

grüsse

jürgen
 
Top Bottom