Die Schweizer Vignette wird teurer

P

perovuk

Guest
Höhere Maut in der Schweiz: Ab 1. Februar 2015 kostet die Autobahnvignette für die Alpenrepublik mehr.

Die Schweizer Behörden erhöhen den Vignettenpreis um sieben Euro auf künftig 40 Euro. Der ADAC rät allen Autofahrern, die in diesem Jahr die eidgenössischen Autobahnen benutzen wollen, ihre Vignette spätestens bis Samstag, den 31. Januar 2015, zu kaufen.

Hintergrund der Preiserhöhung: Nachdem die Schweizer Notenbank die Kopplung des Franken an den Euro aufgegeben hat, entspricht jetzt ein Schweizer Franken in etwa einem Euro. Bisher kamen Autofahrer aus dem Euro-Raum günstiger weg, weil ein Euro etwa 1,20 Schweizer Franken (CHF) wert war.

Quelle: ADAC
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: vize2
V

vize2

Guest
Hallo Peter

Das wird unsere Urlauber aus dem Schwarzwald und sonstige knapp rechtsrheinige User aber nicht sehr freuen, es sei denn, sie hätten ihre Urlaubskasse ohnehin in Franken angelegt! ;)

Viele Grüsse
Viktor
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: perovuk

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
25.518
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
ich sag das mal so :) habe in diesem Jahr 33 EUR für 2015 bezahlt!

Für im Grenzraum wohnende oder Grenzgänger sind 40 EUR Jahresgebühr immer noch ein Schnäppchen!

burki
 
M

Marius

Guest
Habe gerade fuer die SLO- und A-Vignette plus Jahreskarte Pyhrnautobahn (mit Nachlass wegen der Jahresvignette) € 245,- gezahlt.
Die CH-Vignette bleibt also weiterhin ein Schnäppchen, seien wir ehrlich.

Pyhrn - was ist das überhaupt für eine Schreibweise? Phyrn würde mir ja notfalls noch einleuchten, tststs, diese Steirer ;-)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
M

Marius

Guest
Dann fahr mal mit den 12-Ender runter, da brauchst du bestimmt nicht mehr für die Maut als für den Sprit hahaha
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.894
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Dann fahr mal mit den 12-Ender runter, da brauchst du bestimmt nicht mehr für die Maut als für den Sprit hahaha

hallo Marius,

die Chefin lässt mich doch nicht. Das Auto könnte staubig werden oder in ein Schlagloch fallen.:(

Andererseits wäre es jetzt, wo der Sprit so billig ist, schon nicht mehr sooo teuer. Mit 14 Liter pro 100 km kommen wir auf Langstrecke auch aus. :)

grüsse

jürgen
 
Top Bottom