Die Sberbank steht vor der Pleite

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Im Zuge der Sanktionen gegen russische Banken sind alle Konten der Sberbank blockiert. Damit ist die Bank faktisch pleite. Auch in Kroatien gibt es einige Filialen. Bekannte haben Konten bei der Niederlassung in Pula. Eine hat in weiser Voraussicht bereits vor 14 Tagen ihr Konto gekündigt. Wer das versäumt hat, kommt nun nicht mehr an sein Geld.


Grüße

Jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Des Einen Freud, des Anderen Leid. Das scheint in diesem Fall zuzutreffen.

Hallo Claudia,

Genaugenommen sind weder die Einlagen noch die Schulden weg. Der Bank werden einfach die Bankgeschäfte verboten und die Konten eingefroren. Irgendwann einmal wird abgerechnet und dann gehts wie auch immer weiter. Nur kann das erst in einigen Jahren sein. Ich vertraue da auf die EZB bzw. die Bankenaufsicht.

Für den Schuldner mag das auf den ersten Blick von Vorteil sein. Derjenige der jedoch Geld auf dem Konto hat kommt an das so schnell nicht ran. Wird das Konto dann noch in einer anderen Währung als Euro geführt besteht ein Kursrisiko. Ein Konto lautend auf russische Rubel und Guthabenbasis wird wohl in einigen Jahren nur noch einen minimalen Wert haben weil die Währung in den kommenden Jahren weiter verfällt.

Ein Kreditkonto lautend auf russische Rubel ist hingegen eine tolle Sache. Durch den Währungsverfall werden die Schulden minimiert.

Die Konten der Sberbank in Kroatien werden vermutlich in Euro, in Kuna, aber auch in Rubel geführt. Hunderte, wenn nicht tausende Russen besitzen Immobilien im Land. Da liegt es nahe, dass viele von denen auch ein Konto bei einer russischen Bank in Kroatien besitzen. Wenn nicht weitere Konten bei anderen Banken eingerichtet wurden können die nun möglicherweise ihre Grundbesitzabgaben nicht mehr bezahlen.

Vielleicht ist manche Nobelbude in Volme oder Pjescana Uvala bald günstig zu erstehen. ;)

Grüße

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Jürgen

wie immer hast Recht und Unrecht in deiner Sache.

Hast du in Kroatien ein Konto das in € geführt wird, bekommst im Falle einer Pleite von der Bank ( dein Guthaben )den Betrag, wann auch immer bis 100000 €, nur in Kuna ohne Zinsen ausgezahlt.

Nachlesbar im abgeschlossenen Vertrag mit der Bank. ( OTP + anderen hab vergessen )

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Paul,

gut, daß du dies ergänzt. Die europäische Einlagensicherung gilt tatsächlich ausschließlich für Konten von Privatleuten (!) und dies nur in der Währung Euro. Im Falle einer Bankpleite werden bis zu 100.000 Euro durch den Einlagensicherungsfonds ersetzt. Das bei allen Banken, die eine Banklizenz in der EU haben, unabhängig davon, wer der Eigentümer ist. Folglich gilt das auch für die Sberbank.

Zur Klarstellung: Das gilt für jedermann unabhängig von der Staatsangehörigkeit und nur für Privatleute und auch nur für Konten, die in Euro geführt werden.

Wenn z. B. der Russe ein Euro-Konto bei der Sberbank, Filiale Pula auf Guthabenbasis führt, dann wird ihm das Geld bis zur oben genannten Summe ersetzt. Es sei denn, dieser Russe ist auf der "black List". ;)

Wie schnell nun so eine Entschädigung fließt weis ich nicht. Laut Website der Greensill Bank aus Bremen sollen wohl mittlerweile alle Privatanleger entschädigt worden sein.


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
jürgen

Auch wenn dein Konto bei der Bank in € geführt wird, bekommst nach ,,,,,,,,,, der Zeit X, den Betrag nur in Kuna ausgezahlt.

Ersichtlich im Vertrag mit der abgeschlossenen Bank.

Paul
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
jürgen

Auch wenn dein Konto bei der Bank in € geführt wird, bekommst nach ,,,,,,,,,, der Zeit X, den Betrag nur in Kuna ausgezahlt.

Ersichtlich im Vertrag mit der abgeschlossenen Bank...
hallo Paul,

das gilt nur noch für dieses Jahr. Unabhängig von der politischen Entwicklung dürfte am Beitritt Kroatiens zur Eurozone zum 1.1.2023 nicht mehr zu rütteln sein.

grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Glas Istre berichtet von Tumulten gestern bei der Filiale der Sberbank in Pula.


google Übersetzung:

WÜTENDER PULJANI VOR DER SBERBANK: „Wir haben stundenlang gewartet, die Leute waren nervös. Ich hoffe, ich bekomme das Geld raus.“ 01.03.2022 06:00 | Autorin: Helena MOSTARKIĆ GOBBO

Sberbank.jpg

Menschenmenge vor der Bank (Foto von Duško Marušić / Cropix)

Sie musste gestern Nachmittag vor der Filiale der Sberbank in Pula intervenieren, weil viele Kunden dieser Bank auch nach 15 Uhr, als die Bank ihre Türen schloss, in der Schlange standen und einige den Schalter nicht verlassen wollten. Größere Zwischenfälle gab es nicht, weil sich die hartnäckigen Bürger mit dem Eintreffen der Polizisten auflösten. Die Schlangen vor der Sberbank-Filiale in Pula begannen am Freitagmorgen, dem Tag nach Beginn der russischen Invasion in der Ukraine, als Bürger aus Angst um ihr Geld zur russischen Bank eilten, um Konten zu schließen und Gelder abzuheben, die sie auf ihrem Konto hatten Konten.

Gestern Morgen, nachdem die CNB ein zweitägiges Moratorium eingeführt hatte, dh den Tagesbetrag auf 7.280 HRK begrenzt hatte, gab es bis zum Nachmittag lange Schlangen. Gegen 15 Uhr drohte die Situation vor der Filiale zu eskalieren. Ein Puljanin, der uns eine Aussage machte, fing an, den Wachmann vor Dutzenden von Menschen anzuschreien, die buchstäblich Stunden in der Schlange warteten. - Die Schlange bewegte sich alle zehn Minuten um einen Mann, und ungefähr vierzig von uns warteten.

Eine Frau kam heraus und sagte, sie dürfe ihre Ersparnisse nicht auszahlen. Es gab Aufruhr, und der Wachmann wollte es den Menschen, die seit Stunden vor ihm standen, nicht sagen. Ich trat an diesem Punkt vor und fragte ihn dasselbe. Ich habe meine Stimme erhoben und einen der Angestellten gebeten, zu kommen und uns zu sagen, wie lange wir warten sollen, denn wir sind keine Dummköpfe, sagte der 53-Jährige aus Pula, der Festgeld bei der Bank hat. -

Der Wachmann sagte mir, ich solle mich beruhigen, was mir zusätzlich die Nerven raubte, weil sich die Leute um mich herum regten und auf eine Antwort warteten. Ein Mitarbeiter kam und sagte, dass die Bank aufgrund der Notsituation bis 15 Uhr geöffnet sei. - Viele Leute kamen aus Labin und anderen Städten. Was ist mit denen? Das interessiert die Bank nicht. Zwei Schalter funktionierten und zwei weitere für leere Kredite. Als würde jetzt jemand einen Kredit aufnehmen?! Ich hoffe, dass ich morgen früh alles lösen werde, sagte der revoltierte Einwohner von Pula, der sich heute wieder anstellen wird, um wenigstens einen Teil der Semestergelder zu bekommen. "Ich hoffe, ich bekomme das Geld raus, auch wenn meine Frau denkt, dass es nicht geht." Und es wäre nicht das erste Mal, dass die Bank zusammenbrach und niemandem etwas passierte, schloss unser Gesprächspartner.


grüsse

jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Unstrittig gibt es auch in Kroatien Probleme beim Geldwechseln.

Wer 1000,00 € am Tag von € in Kuna, bei der Bank wechseln will hat Probleme. ( vor 2 Monaten Selbsterfahrung )

Wer aber ein Konto bei der Bank auf seinen Namen führt, hat diese Probleme nicht.

Wie in Deutschland müssen größere Auszahlungen vom Konto bei der Bank angemeldet werden.

Auch hier gibt es eine Grenze pro Tag. ( Limit )

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: gaula

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Die Sberbank wurde in Kroatien und Slowenien von anderen Banken übernommen.Die Leute können wieder ganz normal ihre Bankgeschäft abwickeln.Gruss Traudl

In Kroatien übernimmt die Postbank die Filialen der Sberbank und in Slowenien ist es die Nova Ljubljanska Banka.

google Übersetzung:

Hrvatska poštanska banka wurde der neue Eigentümer der Sberbank. BEGRENZUNG UND ALLE BESCHRÄNKUNGEN WERDEN ENTFERNT 01.03.2022 22:50 | Autor: Glas Istre

Die Sberbank in Kroatien wurde von der Hrvatska poštanska banka gekauft, und die Bank in Slowenien wird von der Nova Ljubljanska banka übernommen, teilte der Vorstand der Sberbank am Dienstagabend mit, berichtet Dnevnik.hr. „Die Filialen werden normalerweise am Mittwoch ihre Türen für Kunden öffnen. Es gibt keine Unterbrechung für Einlagen und Kunden. Sie sind jetzt Teil einer etablierten, robusten und stabilen Bankengruppe“, heißt es in der Erklärung.

Es wurde auch entschieden, dass es nicht erforderlich ist, das Eigentum an der Sberbank in Österreich zu übertragen, wo ein Insolvenzverfahren eingeleitet wird. Die Verwaltung hat entschieden, dass die Eigentumsübertragung im öffentlichen Interesse Kroatiens und Sloweniens liegt, um die Stabilität der Volkswirtschaften dieser Länder zu wahren. „Wir haben gehandelt, um das öffentliche Interesse zu schützen und die finanzielle Stabilität zu gewährleisten. All dies geschah ohne den Einsatz öffentlicher Mittel, sodass nicht nur die Kunden der Sberbank geschützt sind, sondern auch die Steuerzahler. Dies war eine komplexe, internationale Gruppe, in der eine außergewöhnliche Zusammenarbeit bestand Behörden auf europäischer und nationaler Ebene, was in solchen Zeiten umso wichtiger ist", sagte Sberbank-Chefin Elke König.

Die CNB gab außerdem bekannt: „Heute hat der Einheitliche Abwicklungsausschuss in Zusammenarbeit mit der Kroatischen Nationalbank als nationaler Abwicklungsbehörde beschlossen, das Abwicklungsverfahren gegen die Sberbank dd Zagreb einzuleiten. Die Europäische Kommission bestätigte auch den Beschluss über die von der durchzuführende Abwicklung CNB. Es wurde beschlossen, die Sanierung durch Verkauf durchzuführen; neuer Eigentümer Sberbank d.d. wird Hrvatska poštanska banka d.d. Auf Anordnung des Einheitlichen Abwicklungsausschusses überträgt die Kroatische Nationalbank 615.623 Aktien, die 100 % des Aktienkapitals der Sberbank d.d. Hrvatska poštanska banka d.d. Dies bedeutet unter anderem, dass Sberbank d.d. ab Mittwoch ein voll liquides Kreditinstitut sein und alle seine Verpflichtungen erfüllen kann. Alle Einlagen von Bürgern und Unternehmen sind unabhängig von ihrer Höhe absolut sicher und stehen nach Ablauf des Moratoriums zur Verfügung.

Mit einem Anteil von 5,56 % an den Vermögenswerten des Bankensystems ist die Hrvatska poštanska banka die sechstgrößte Bank des Landes und befindet sich mehrheitlich im Besitz der Republik Kroatien. Das zweitägige Moratorium endet heute um 23:59:59 Uhr, der reguläre Betrieb der Bank wird ab dem 2. März 2022 fortgesetzt. Das bedeutet, dass nach Ablauf des Moratoriums für Kunden der Sberbank d.d. das Limit des verfügbaren Tagesbetrags von 7.280 HRK aufhebt und dass alle Zahlungen, die während des Moratoriums ausgesetzt wurden, ohne Einschränkungen aktiviert werden.

Bis zur Ernennung des neuen Vorstands der Sberbank d.d. die vom neuen Eigentümer festgelegt wird, wird die Koordination der Bankgeschäfte vom Rehabilitationsvorstand übernommen, der aus Paško Rakić, Präsident des Vorstands, Boris Bekavac, Mitglied des Vorstands und Ivan Knežević, Assistent des Rehabilitationsmanagements, besteht Planke. Entscheidung über die Rehabilitierung der Sberbank d.d. Der Verkauf wurde getätigt, um die finanzielle Stabilität in der Republik Kroatien zu gewährleisten, wirtschaftliche Störungen zu verhindern und das öffentliche Interesse sowie die Kunden dieser Bank zu schützen.


grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.763
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Manchmal gibt es Neuigkeiten innerhalb von Stunden. Die Filialen der Sberbank wurden vielleicht etwas zu schnell und auch zu billig verkauft. Nun wird das drittgrößte Geldhaus Russlands doch nicht von SWIFT ausgeschlossen.


grüsse

jürgen
 
  • Like
Reaktionen auf meine Beiträge: jadran

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
5.131
Punkte
113
Die können nicht anders, sonst wäre der Teufel los.

in der Art hatten wir das auch vor ein paar Jahren.

eine Hamburger privat Bank ging pleite.

wurde von anderen Banken übernommen.

jadran
 

gaula

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Juni 2006
Beiträge
765
Punkte
93
Ort
Oberbayern + Istrien

Blaue Überschrift anklicken, dann öffnet sich die deutsche Übersetzung:​

VERÖFFENTLICHT VON HPB​

NEUER NAME VON SBERBANKA IN KROATIEN ENTDECKT​

02.03.2022 16:16 | Autor: Glas Istre

 
Top Bottom