die neue ACI Marina in Pomer

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...wird in diesem aktuellen Artikel von Glas Istre vorgestellt.


google Übersetzung:

ACI POMER: Ein moderner Yachthafen mit Blick auf das Mittelmeer, umgeben von wunderschönen Stränden

Von dort aus erreichen Sie das Gebiet des Medulin-Archipels mit 11 Inseln und Inselchen und kristallklarem Meer und versteckten Kiesstränden, ideal für diejenigen, die die Ruhe und Schönheit unberührter Natur genießen möchten, sagt Yachthafendirektor Darko Starčević 18.08.2022 19:43 | Autor: Milan PAVLOVIĆ

Nach den hervorragenden Ergebnissen, die das Unternehmen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres erzielt hat, setzte sich das erfolgreiche Geschäftsjahr der größten Marina-Kette im Mittelmeerraum, ACI, im Höhepunkt der diesjährigen Touristensaison fort. Von den vier ACI-Jachthäfen in der Gespanschaft Istrien, in denen seit dem frühen Frühling Nautiker aus verschiedenen Teilen Europas ankommen, besuchten wir diese Woche jene in Pomer, die es trotz aller Dynamik und Intensität des Verkehrs schaffte, die Atmosphäre perfekt zu halten und friedliche Sommeroasen.

All dies wird von einem gut koordinierten Team unter der Leitung von Marinadirektor Darko Starčević erledigt, der neben dieser zwei weitere ACI-Marinas in Pula und Rovinj erfolgreich leitet. Die ACI Marina Pomer befindet sich im tiefsten Teil der Bucht von Medulin, in der kleinen Küstenstadt Pomer in der Gemeinde Medulin. Dass die Lage dem Grundzweck des Yachthafens entspricht, nämlich Sicherheit und eine entspannte Atmosphäre, wird auch dadurch bestätigt, dass sich gegenüber dem Yachthafen die archäologische Stätte von Vižula mit einer alten Villa befindet. Dies bedeutet, dass diese Gegend seit der Zeit des alten Roms ein Magnet für Hedonisten war und bis heute anhält.


Pomer 2.jpg

Was die Verkehrsanbindung betrifft, ist dieser Yachthafen nahezu perfekt positioniert. Es befindet sich nämlich in unmittelbarer Nähe des Endes des istrischen Epsilon, was ihm eine hervorragende Anbindung an Straßen ermöglicht, die von der Europäischen Union zu einem der am weitesten entwickelten inländischen Touristenziele, der Riviera von Medulin, führen. Aus diesem Grund ist die ACI Marina Pomer über die Straße gut mit dem Markt verbunden, von dem die meisten Segler an die Adria kommen, und die dort festgemachten Schiffe können von Gästen aus den meisten unserer Hauptländer relativ schnell und einfach erreicht werden emittierende touristische Märkte.

Zum Beispiel ist Triest nur 136 Kilometer von Pommern entfernt, Ljubljana 209 Kilometer, Graz 420 Kilometer, Mailand 567 Kilometer, Wien 603 Kilometer, München 641 Kilometer und Budapest 670 Kilometer. 11 Inseln Für all jene Gäste, die lieber mit dem Flugzeug anreisen, wird das einzige Problem sein, sich einen passenden Hin- und Rückflug zu sichern, denn wenn sie das tun und auf dem Flughafen Pula landen, können sie ihr Boot in diesem ebenso wie in Pula erreichen ACI Marina, innerhalb der nächsten 15- sogar einer Minute.

Für diejenigen, die keinen Direktflug nach Pula am Zielort finden, von dem aus sie nach Pommern reisen, sowie andere ACI-Marinas in Istrien, die Flughäfen in Zagreb, Ljubljana und Triest, die zwei bis drei Stunden angenehme Autobahnfahrt entfernt sind. - Eines der bedeutendsten Jahre in der jüngeren Geschichte dieses Yachthafens ist 2016, als das Kapitalprojekt seiner Rekonstruktion abgeschlossen wurde. Während der Umsetzung dieser Investition wurde der alte Yachthafen im Landteil vollständig abgerissen, wonach an seiner Stelle ein neuer Yachthafen mit allen dazugehörigen Einrichtungen gebaut wurde, die die Wünsche und Wünsche unserer immer anspruchsvolleren Gäste voll und ganz erfüllen.

Jetzt ist ACI Pomer ein moderner Yachthafen mit Blick auf das Mittelmeer, umgeben von wunderschönen Stränden, und in nur wenigen Minuten erreichen Sie mit dem Segeln das Gebiet des Medulin-Archipels mit 11 Inseln und Inselchen und kristallklarem Meer und versteckten Kiesstränden. ideal für diejenigen, die die Ruhe und Schönheit der unberührten Natur genießen möchten. . Die Inseln sind unbewohnt und stellen eine außergewöhnliche Gelegenheit für die Gäste der ACI Marina Pomer dar, und aus diesem Grund bieten wir häufig eintägige Abfahrten an, damit die Gäste den Charme der Natur genießen können, die dieses Wassergebiet bietet, sagt Marinadirektor Darko Starčević. Beim Umbau der Marina im Jahr 2016 seien zahlreiche Einrichtungen gebaut und umgesetzt worden, um den Bedürfnissen der Gäste gerecht zu werden. -

So bietet Marina Pomer heute den Gästen eine Rezeption mit Wechselstube, ein Luxusrestaurant Sopravento, in dessen Verlängerung sich ein Swimmingpool befindet, eine Sanitäreinheit mit Wäscherei und einen Service mit Büro und Betriebsbereich. Außerdem wurde der alte 10-Tonnen-Kran durch einen neuen 30-Tonnen-Kran ersetzt, und die ACI-Marina Pomer verfügt auch über einen großzügigen Parkplatz für die Fahrzeuge unserer Gäste sowie sorgfältig angelegte Grünflächen mit sorgfältig ausgewählten mediterranen Pflanzen, die das Angebot abrunden Mediterrane Atmosphäre des Yachthafens. Natürlich gibt es auch ein WLAN-System für den Internetzugang, wenn man bedenkt, dass die Möglichkeit, sich mit einem Hochgeschwindigkeitsnetz zu verbinden, zu den Dingen gehört, die Gäste, insbesondere diejenigen, die mit Kindern reisen, zu den ersten gehören werden, nach denen einige fragen werden Zeit, sagt Regisseur Starčević. Sopravent-Qualität

Das Restaurant Sopravento ist ein beliebter gastronomischer Punkt der Marinagäste, aber mit seinem Engagement für Qualität und seinem reichen Angebot an istrischen und mediterranen Spezialitäten hat es von Anfang an die Aufmerksamkeit lokaler Liebhaber guter Speisen und Getränke auf sich gezogen. Eines der wichtigsten Rädchen des Familienunternehmens, Davor Jovanović, muss sich neben der Lebensmittelbeschaffung und Personalführung mitten in der Saison oft selbst die Ärmel hochkrempeln und dafür sorgen, dass jeder Gast in kürzester Zeit bedient wird Zeit und verlässt zufrieden sein Restaurant.


In einer kurzen Pause zwischen dem Lächeln und der Begrüßung einer Gruppe von Gästen, die das Restaurant verlassen, und einem Paar, das einen Tisch für sein Mittagessen auswählt, sagte er uns, dass diese Saison nach zwei Jahren, die für alle Gastronomen äußerst schwierig und anstrengend waren, für alle Erleichterung gebracht hat und der übliche Sommerarbeitsrhythmus. Foto Davor Jovanović vom Restaurant Sopravento

Der Yachthafen lebte im Frühjahr wieder auf, aber was uns aufgefallen ist, ist, dass sich die Gewohnheiten der Gäste in den letzten zwei Jahren etwas geändert haben. Auch die Einheimischen wollten während der Pandemie ausgehen, und unser gastronomisches Angebot und diese perfekte Lage sind die großen Gründe, warum viele von ihnen zu uns kommen, sagte uns Jovanović. Am Wochenende sind viele der Gäste des Restaurants Charterer, die ihren Urlaub beginnen oder beenden, da es in der ACI Marina Pomer 3 Charterbasen gibt, die Niederlassungen von Unternehmen sind, die Niederlassungen an der ganzen Adria haben.

Es sei darauf hingewiesen, dass die ACI Marina Pomer gerade während der Covid-Pandemie ihre Renaissance als Charterdestination erlebte, da die Lockerung der Covid-Maßnahmen einen „sicheren und intimen Aufenthaltsort für Gäste“ nahelegte, den das Schiff genau bietet. Aufgrund der schnellen Anreise zum Ziel auf dem Landweg, der Nähe des Schengen-Raums und der schnellsten Anreise per Schiff zu den südlichen Destinationen der Adria ist die ACI Marina Pomer zu einem äußerst interessanten Charterziel geworden, weshalb die Anzahl der Boote in die genannten Charterbasen hat zugenommen. Derzeit hat die ACI Marina über 40 Charterboote am Dock.


Dieser Yachthafen ist aufgrund seiner vielen Eigenschaften ein Favorit unserer Gäste. Einer davon ist die sicherlich hervorragende Verkehrsanbindung per Straße und Luftraum mit den Zielorten, von denen sie kommen, aber auch die Tatsache, dass sie, wenn sie einmal an Bord des Schiffes sind und in See stechen, gegenüber allen, die in See stechen, einen Vorsprung von rund einer Stunde haben von den Yachthäfen in Pula, weil näher am Kvarner. Der Eigentümer der Firma, für die ich arbeite, Herr Bonnet, als er vor ein paar Jahren nach einem Platz für seine neue Charterbasis in Istrien suchte, als er nach drei Minuten Pomer und diesen Yachthafen sah, sagte er – wir müssen nicht suchen mehr - das war's!, erzählte uns Davor Grbac von der Firma Dream Yacht Charter, die seit mehr als fünf Jahren in Pomer präsent ist. Das Unternehmen hat neben Pomer derzeit drei weitere Charterbasen in Kroatien mit rund 250 Booten und ist mit seiner Charterflotte auch auf vielen der wichtigsten nautischen Märkte weltweit präsent.

Wir setzten unseren Rundgang durch den Yachthafen mit Direktor Starčević fort, der uns zeigte, dass es im Meeresteil fünf Piers gibt, von denen einer aus festem Beton ist, der auch als Wellenbrecher dient, während die restlichen vier schwimmende Pontons sind. -

Mit dieser Infrastruktur bietet die Marina insgesamt 294 Liegeplätze im Meer für Schiffe von 5 bis 30 Metern Länge. Alle Pontons werden mit Trinkwasser und Strom von 16 bis 63 Ampere versorgt, die alle den strengen Normen der Vorschriften zur Kategorisierung von nautischen Tourismushäfen unterliegen. Es gibt auch einen trockenen Teil der Liegeplätze, der maximal 30 Schiffe aufnehmen kann, wo der Dienst des Hebens und Senkens von Schiffen von dem erwähnten neuen 30-Tonnen-Kran übernommen wird, sagt unser Gastgeber. Beim Umbau des Jachthafens im Jahr 2016 wurde auch ein großes Augenmerk auf die Einhaltung strenger Umweltstandards gelegt.

Ein Novum beim Bau der Marina waren die grünen Inseln, auf denen Abfälle selektiv gesammelt werden, die dann je nach saisonaler Belastung planmäßig abtransportiert werden. Außerdem wurden Orte für die sichere Entsorgung von Altölen, ölhaltigen Materialien und Teilen vorgesehen, die ebenfalls gekennzeichnet sind, wobei die höchsten Umwelt- und Sicherheitsstandards eingehalten werden. Die ACI Marina Pomer verfügt auch über alle notwendigen Geräte im Falle einer plötzlichen Verölung und Verschmutzung des marinen Teils der Marina. Die Bootswaschanlage verfügt über einen Sammelkomplex, in dem das gesamte verschmutzte Wasser, das beim Waschen des Schiffes entsteht, abgelassen und durch ein System ökologischer Pumpen gefiltert wird und in einen Zustand gebracht wird, in dem keine schädliche Freisetzung ins Meer, d.h. in die Umwelt, erfolgt.



Im ACI-System werden Energieeinsparung und grüne Umstellung im Allgemeinen berücksichtigt, daher wurde bereits 2016 in allen ACI-Marinas, einschließlich der ACI-Marina Pomer, ein Wasser- und anderes Energieverbrauchsmanagementsystem eingeführt. Einsparungen von Wasser und anderen Energiequellen wurden durch die tägliche Anzeige des Verbrauchs sowie eine schnelle Reaktion auf Leckagen und außergewöhnliche Verluste erreicht. -

Wir sind uns bewusst, dass all dies zur Reduzierung von CO2 und zur Verbesserung des Klimawandels beiträgt und dass unsere Bemühungen und Arbeiten im Bereich Umweltschutz und Energieeinsparung von anderen anerkannt werden und zahlreiche Anerkennungen und Auszeichnungen erhalten. ACI Marina Pomer hisst seit vielen Jahren stolz die Blaue Flagge, die das anerkannteste Modell der Umwelterziehung ist, d. h. die Öffentlichkeit zu informieren, wenn es darum geht, sich um das Meer und die Küstenzone zu kümmern, insbesondere um die Küstengebiete, die am meisten leiden Druck, nämlich Marinas.

Die ACI Marina Pomer ist auch Inhaber einer Reihe von Qualitätszertifikaten, die auch ein Beweis für die Einhaltung ökologischer Normen sowie für Energieeinsparung und Umweltschutz sind. Unsere Marina in Pomer bestätigt die Tatsache, dass in allen Marinas von ACI an der Adria grün, blau und digital seit vielen Jahren zusammenwirken. Schließlich könnte dieses ganze System ohne den menschlichen Faktor nicht funktionieren. Die Crew der ACI Marina Pomer besteht aus 13 Mitarbeitern mit langjähriger Tätigkeit und Erfahrung. Die Rezeption wird von Chefin Ružica und zwei Mitarbeitern geleitet, während der Rest der Marina von Crew Leader Dragan mit einem Team von 8 Seglern und einem Hygienedienst verwaltet wird, schließt der Direktor der ACI Marina Pomer Darko Starčević.


@Bezzy2 Thomas du bist ja gerade ein paar Wochen auf deinem Boot in dieser Marina. Vielleicht kannst du uns berichten, ob diese Marina etwas Besonderes oder ob dieser Artikel nichts als Werbung ist. Ich nehme eh an, daß Alex und Tom täglich den Pool nutzen. ;)

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Diese Bilder hat mir @Bezzy2 gestern übermittelt. Die sind vom vergangenen Wochenende.

full


Parkgebühren gibt es auch in der Marina.

full


Der Pool wird eigentlich auch jetzt im August kaum genutzt.

full


Der Sanitärbereich

full



full


Waschmaschinen und Trockner sind auch vorhanden.

full


grüsse

jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana
Ich wechsle im nächsten Jahr von Medulin nach Pomer- nachdem im Hafen Medulin für mein (6,4m) Boot die Kosten für einen 6 Monate Liegeplatz im nächsten Jahr um 300€ steigen sollen ist der Unterschied zu Pomer jetzt nicht mehr so groß und der Standard dort ist besser (und ruhiger). Es gibt für jedes Boot hinten 2 Moorings, die Abstände zu den anderen Booten sind größer und da ACI Marina bekommt man in anderen ACI Marinas .z.b in Cres Ermäßigungen wenn man die Marina dort nutzt. Ich werde berichten...
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Simon,

Was übrigens das Parken dort angeht, kannst du meist auch außerhalb der Marina gratis parken. Auch jetzt in der Hochsaison findet man meist einen Platz entlang der Zufahrtsstrasse.

Grüße

Jürgen
 

Premanturafan

aktives Mitglied
Registriert seit
6. März 2011
Beiträge
302
Punkte
63
Ort
Klagenfurt/Ljubljana

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
26.753
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Beim 6-monats Liegeplatz ist der Parkplatz in der Marina mit dabei!;-)

Hallo Simon,

Da habe ich andere Infos. @Bezzy2 hat in diesem Sommer einen Halbjahresliegeplatz gemietet und da ist der Stellplatz definitiv nicht dabei. Deshalb stellt er das Auto derzeit auch draußen am Waldrand ab. Die Schranke wird nur geöffnet, wenn man das dort liegende Boot mit Waren oder was auch immer aus dem Auto versorgen will.

Der Halbjahresplatz kostet für ein Boot seiner Größe mit Kranen ca. 3.000€.

Grüße

Jürgen
 

Bezzy2

Mitglied
Registriert seit
3. Jan. 2019
Beiträge
56
Punkte
33
Alter
40
Ich wechsle im nächsten Jahr von Medulin nach Pomer- nachdem im Hafen Medulin für mein (6,4m) Boot die Kosten für einen 6 Monate Liegeplatz im nächsten Jahr um 300€ steigen sollen ist der Unterschied zu Pomer jetzt nicht mehr so groß und der Standard dort ist besser (und ruhiger). Es gibt für jedes Boot hinten 2 Moorings, die Abstände zu den anderen Booten sind größer und da ACI Marina bekommt man in anderen ACI Marinas .z.b in Cres Ermäßigungen wenn man die Marina dort nutzt. Ich werde berichten...
bin ja auf die Gebühren in Pomer 2023 gespannt. Die sind dieses Jahr für 6 Monate auch um 400€ gestiegen, Kran um 30€.
 
Top Bottom